Bei Schuhen Ästhetik oder Nutzen wichtiger?
Ich habe mir vor kurzem Stiefeletten kaufen müssen, um kalten Füßen bei diesen Temperaturen vorzubeugen. Ich habe dann darauf geachtet, dass diese schön warm gefüttert sind und auch die Knöchel bedecken. Die Optik war mir persönlich so ziemlich egal, solange der Preis und der Nutzen eben stimmte.
Deswegen habe ich mich letztendlich für ein Paar entschieden, das echt super bequem ist, einen guten Preis hat und für meine Zwecke einfach nur perfekt ist. Die Optik entspricht nicht meinem Empfinden für Ästhetik, aber das ist mir so ziemlich egal, solange ich dafür warme Füße habe.
So sind diese Stiefeletten ein wenig "mädchenhaft" und es gibt auch so komische Strasssteine und Nieten an der Außenwand der Ferse, die ich total hässlich finde. Auch die Farbe Khaki ist nicht unbedingt meine erste Wahl gewesen, aber ich finde die Schuhe trotzdem nützlich und so bequem, dass ich sie jeden Tag trage.
Wie ist das bei euch? Würdet ihr Schuhe kaufen und tragen, die ihr hässlich findet, die aber total bequem und praktisch sind?
Ich suche meine Schuhe nach der Optik und nach dem Preis aus. Also ich suche Schuhe, die gut aussehen und billig sind. Oft nutze ich etwa reduzierte Waren bei Deichmann. Die letzten Schuhe, die ich hatte, hab ich für 6 Euro bei Amazon bestellt. Das waren Sneaker und die hielten nun 4 Monate, nun wäre es wieder Zeit für neue.
Wenn man so günstige Schuhe kauft, muss man damit rechnen, dass die nach einigen Monaten zerschlissen sind. Aber selbst teure Schuhe würden ja nicht ewig halten. Meine Mutter hat mir früher immer richtig teure Schuhe für 50 Euro oder mehr gekauft und die haben auch nur eine Saison gehalten, dann waren die Fersen schief geworden oder das Futter durchgewetzt. Das bestätigt mich darin, dass es keinen Sinn hat, teure Schuhe zu kaufen, die halten auch nicht länger.
Mir ist es aber schon wichtig, dass sie gut aussehen und mit optisch gefallen. Beispielsweise finde ich solche Winterboots absolut nicht schön und trage die auch nicht. Allerdings gehe ich im Winter ohnehin nicht großartig raus, höchstens mal über den Weihnachtsmarkt, aber ansonsten bin ich ohnehin kaum zu Fuß draußen unterwegs und daher brauche ich auch keine warmen Winterschuhe.
Der Nutzen steht bei mir definitiv an erster Stelle. Ich habe in der Vergangenheit leider ein paar Mal den Fehler gemacht, mir unbequeme Schuhe zu kaufen, weil ich sie unheimlich hübsch fand. Das Ende vom Lied war dann meistens, dass ich darin nicht einmal einen halben Tag lang laufen konnte, ohne Blasen an den Fersen und Schmerzen in den Zehen zu bekommen, sodass sie nach ein paar Versuchen für immer im Schrank verschwanden. Gerade bei Alltagsschuhen ist es mir extrem wichtig, dass ich auch sehr lange Strecken ohne Unbehagen darin zurücklegen kann - ansonsten habe ich keine Verwendung dafür.
Die Optik ist zwar zweitrangig, aber nicht vollkommen unwichtig. Ich würde mir zum Beispiel nie Schuhe kaufen, die ich vollkommen hässlich finde - selbst, wenn sie die bequemsten der Welt wären. Ich würde mich darin einfach nicht wohl fühlen, und das wäre auch keine zufriedenstellende Lösung.
Ein guter Schuh muss für mich also irgendwie zu meinem allgemeinen Kleidungsstil passen, aber auf jeden Fall auch gut tragbar sein. Das sind zwar hohe Ansprüche, und oft dauert es bei mir auch lange, bis ich den richtigen Schuh finde, aber dafür trage ich meine Lieblingsstücke dann auch immer wieder und sehr gerne.
Beides muss stimmen, sonst kann man schließlich nur wenig mit dem Schuh anfangen. Was nützt mir ein toller Schuh, in dem ich nicht laufen kann, kalte oder schwitzende Füße bekomme? Die Optik muss aber auch stimmen. Einen Schuh, den ich hässlich finde, möchte ich auch nicht haben.
Der Preis steht bei mir ziemlich weit hinten, denn ich habe gern lange etwas von Schuhen oder Kleidung. Wenn ein Schuh vom Schuster wieder in Schuss gebracht werden kann, dann zahle ich auch mehr. Gute Beispiele sind meine Reitstiefel oder meine Einsatzstiefel für die Hunde.
Mein ältestes Paar Reitstiefel ist mittlerweile über 30 Jahre alt. Es sind die bequemsten, die ich habe. Mittlerweile ist sogar das Leder innen am Schaft erneuert, weil es durch war. Wenn Schuhe so reparierbar sind, dann gebe ich auch mehr aus. Denn normale Schuhe halten dann bei regelmäßigem Gebrauch mindestens 8 Jahre. Den Kaufpreis plus das bisschen für den Schuster durch die Dauer des Gebrauchs geteilt schlagen locker Deichmann und Co.
Es gibt heute nun wirklich so viel Auswahl in allen Preisklassen, da muss man eigentlich keine Kompromisse eingehen, wenn man nicht gerade völlig unrealistische Vorstellungen hat. Ich habe auch einen so großen Vorrat an Schuhen, dass ich nicht darauf angewiesen bin unbedingt neue zu finden. Wenn nichts dabei ist warte ich halt ein, zwei Monate und schaue dann wieder.
Eine Ausnahme sind allerdings meine UGG Boots. Es gibt ja Leute, die die Teile so toll finden, dass sie sie sogar im Sommer zu Shorts tragen, aber mir gefällt die Form eigentlich überhaupt nicht. Dafür sind die Stiefel aber extrem warm und bequem und fast alternativlos. Wenn mein aktuelles Paar irgendwann mal kaputt geht werde ich mir mit Sicherheit wieder solche Stiefel kaufen.
Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass mir bei Schuhen der Nutzen wichtiger ist als die Optik. Sicher sollten die Schuhe schon halbwegs zu mir passen und meinem Geschmack entsprechen, aber das ist schon gewährleistet, weil ich andere Schuhe im Geschäft auch gar nicht wirklich anprobiere. So kann ich mir nicht vorstellen, dass ich Schuhe kaufe, die mir optisch so überhaupt nicht gefallen.
Aber wenn ich die Wahl zwischen Schuhen habe, die mir optisch richtig toll gefallen, mir aber nicht richtig passen oder einen anderen Zweck nicht erfüllen und einem anderen Paar, das nicht ganz so toll aussieht, aber alle sonstigen Wünsche erfüllt, die ich an meine neuen Schuhe habe, dann entscheide ich mich für das zweite Paar. Das muss ich dann schon sagen, dass mir meine Füße und deren Gesundheit wichtiger sind als das Aussehen meiner Schuhe.
Ich frage mich, wieso Ästhetik und Nutzen sich gegenseitig ausschließen müssen. Ich kaufe mir Schuhe, die in meinen Augen schön und nach meinem eigenen Empfinden bequem sind. Dabei greife ich zu teuren Schuhe, also zu Markenschuhe und ich kaufe unbekannte und günstige Marken. Ich verstehe echt nicht, wieso man Abstriche bei der Ästhetik wegen dem Nutzen machen müsste.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?