Habt ihr wichtige Freundschaften immer besiegelt?

vom 01.11.2015, 20:10 Uhr

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man eine Freundschaft besiegeln kann. Infrage kommt dafür beispielsweise die Blutsbrüderschaft. Allerdings kann man sich aber beispielsweise auch einfach Freundschaftsringe oder Freundschaftsbänder kaufen, mit denen man die Freundschaft besiegelt. Oder man kann auch zu zweit ein gemeinsames Tagebuch führen, in dem man alle Geheimnisse miteinander teilt.

Ich persönlich habe noch nie eine Freundschaft besiegelt, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Habt ihr wichtige Freundschaften immer besiegelt? Was habt ihr dafür gemacht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man eine Freundschaft besiegeln muss. Mein bester Freund hat ein Tattoo, ein Schriftzug, bei dem es um Familie geht und als er damit ankam, meinte er, dass ich auch ein Teil seiner Familie wäre und das auf mich auch zutreffen würde. Da war ich schon sehr gerührt, aber ich denke nicht, dass solche Gesten wirklich notwendig sind und man eine Freundschaft besiegeln muss.

Eine gute Freundschaft entwickelt sich doch mit der Zeit und man muss sich dann auch nicht ständig sagen, dass man sich mag, toll findet und gut miteinander klarkommt. Das steht dann einfach dauerhaft unausgesprochen im Raum und man weiß, dass der Freund für einen da ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss sagen, Rituale finde ich zwar schön, aber auf Biegen und Brechen eine "Freundschaft besiegeln" wollen, ist doch auch nicht wirklich nötig. Eine gute Freundschaft steht für sich selbst und man braucht auch keine Siegel um das zu fixieren.

» torotoni » Beiträge: 21 » Talkpoints: 7,83 »



Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir uns in meiner Kindheit gerne gegenseitig Freundschaftsbändchen geknüpft haben, um die Freundschaft zu besiegeln. Aber meiner Meinung nach ist so etwas auch eher für Kinder, aber seit ich erwachsen bin, habe ich keine Freundschaft mehr besiegelt und das fände ich nun auch etwas albern. Ich finde es schon wichtig, gute Freunde zu haben, aber eine Besiegelung finde ich unnötig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wird das tatsächlich außerhalb von Kinderbüchern gemacht? Ich kenne nur die Blutsbrüderschaft im Stil von Karl May, aber da kann man sich ja sonst was wegholen. Meine Freundschaften sind immer natürlich gewachsen und haben sich aus gemeinsamen Hobbys, oder Klassenkameraden oder einfach durch Zufall ergeben.

Ich habe auch von anderen Leuten noch nie gehört, dass sie Freundschaften mit irgendwelchen Ritualen "besiegeln". Maximal kann ich mir das bei Grundschülern vorstellen, wenn gerade ein Buch oder Film die Runde macht, in dem diese Dinge vorkommen. Erwachsene trinken in der Welt, in der ich lebe, höchstens Bruderschaft, aber das war's dann auch schon mit den Freundschaftsritualen.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^