Weshalb nehmen die Anschläge in Israel zu?
Intifada werden massive palästinensische Aufstände in Israel genannt. In den letzten Tagen gab es vermehrt palästinensische Angriffe auf jüdische Bürger, wobei die Angreifer zumeist getötet wurden. Nun wird über eine dritte Intifada spekuliert.
Hintergrund dürfte die steigende Unzufriedenheit mit der israelischen Siedlungspolitik und die allgemein verzweifelte Lage der palästinensischen Jugend sein. Interessant ist auch, dass der israelische Premierminister seine ultrareligiösen Kabinettsmitglieder aufgefordert hat, keine weiteren Provokationen am Tempelberg zu veranstalten.
Verfolgt ihr die Ereignisse in Israel? Haltet ihr den Siedlungsbau in den besetzen Gebieten auch für kontraproduktiv? Ist die Verzweiflung der palästinensischen Jugendlichen für euch nachvollziehbar?
Hauptgrund für ein Ansteigen der Auseinandersetzungen dürfte wohl eher die aktuelle Aufkündigung des Friedensabkommens aus dem Jahre 1993 seitens des Palästinenserpräsidenten Abbas sein. Deswegen fühlt sich der radikalisierte Teil beider Seiten wohl an keinerlei Spielregeln mehr gebunden. Schwierige Situation und man wird wohl aufpassen müssen, dass die Lage nicht vollends eskaliert und aus dem Ruder läuft.
Passport hat geschrieben:Hauptgrund für ein Ansteigen der Auseinandersetzungen dürfte wohl eher die aktuelle Aufkündigung des Friedensabkommens aus dem Jahre 1993 seitens des Palästinenserpräsidenten Abbas sein.
Gibt es auch irgendeinen Nachweis für diese tolle Behauptung. Immerhin hat die israelische Seite sich mit ihrem aggressiven Siedlungsbau auch nicht gerade an diese Abmachungen gehalten und auch auf dem Tempelberg haben jüdische Radikale unnötig provoziert, indem sie dauernd dort aufgetaucht sind. Damit hatte Sharon schon die zweite Intifada ausgelöst. Die israelische Seite weiß doch sehr genau, wie sie provoziert.
Juri1877 hat geschrieben:Gibt es auch irgendeinen Nachweis für diese tolle Behauptung.
Diese Meldung ging ja durch alle Medien und wurde da auch rauf und runter diskutiert. Ob diese nun als toll zu bezeichnen ist, da wäre ich mir nicht so sicher. Was diese Aufkündigung des Friedensabkommens von Oslo nun in der Realität für Auswirkungen hat, wird die Zukunft weisen.
Das tolle an dieser Behauptung ist, dass man ebenso gut behaupten könnte, dass Erscheinen des neuen LTB von Disney hätte die Anschlagsserie ausgelöst. Ich sehe es als sehr problematisch an, weil auch in den von Israel besetzten Gebieten und in Israel selber sich anscheinend immer mehr dem IS zuwenden. Meiner Ansicht nach hat die israelische Seite den Bogen überspannt und damit den Radikalen im gegnerischen Lager Auftrieb gegeben.
Wenn der Palästinenserpräsident Abbas in seiner Rede vor den Vereinten Nationen in New York das Friedensabkommen von Oslo aufkündigt, wieso redest du dann so vehement von einer Behauptung? Was die israelische Siedlungspolitik angeht, da kann ich mir keine Beurteilung erlauben, weil da bin ich ganz einfach zu weit weg und mir fehlen da belastbare Hintergrundinformationen. Ich habe mir aber schon lange abgewöhnt, eine vorgefertigte oder manipulierte Meinung der Medien nachzuplappern.
Was hat die Aufkündigung des Friedensabkommens von Oslo, dass ohnehin schon mehrfach von beiden Seiten gebrochen wurde, mit der Anschlagsserie in Israel zu tun? Dies ist die Behauptung, die ich bezweifle. Das Abbas das Abkommen aufgekündigt hat, ist auch mir bekannt und wird von mir nicht bezweifelt. Aber hier scheint jemand die Schuld nur bei den Palästinensern suchen zu wollen!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege