Habt ihr euch schon mal einen Ernährungsplan erstellt?

vom 18.11.2015, 22:09 Uhr

Ich habe schon mehrmals meine Ernährung komplett umgestellt und auch oft umstellen müssen aufgrund von Unverträglichkeiten. Einen Ernährungsplan habe ich mir dabei jedoch nie aufgestellt.

Ich hatte nie große Probleme damit, mir zu merken, was ich essen "darf" und was nicht und ich hatte auch nie Probleme damit, Rezepte für mich zu finden. Von daher habe ich einen Ernährungsplan nun auch noch nie für nötig gehalten.

Habt ihr euch schon einmal einen richtigen Ernährungsplan erstellt, nachdem ihr eure Ernährung umgestellt habt? Habt ihr den Ernährungsplan selbst erstellt oder hat das jemand für euch gemacht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mich mein halbes Leben mit Hilfe von Plänen ernähren müssen. Allerdings nicht wegen Unverträglichkeiten, sondern wegen Magersucht. Obwohl ich mich sehr - sozusagen krankhaft - gut mit Ernährung auskenne, verliere ich doch immer wieder eine realistische Einschätzung davon, was ich brauche. Die normalen Portionen erscheinen mir oft unzumutbar viel und die Fokussierung auf kalorienarme Nahrungsmittel sorgt zusätzlich dafür, dass es mir allein nur schwer gelingt, meinen Bedarf zu decken.

Die Pläne wurden von Ernährungsberaterinnen erstellt. Das lief je nach Klinik auf unterschiedliche Weise. Mal wurde wirklich haarklein vorgegeben, was genau zu verspeisen war, mal wurde nur ein grober Plan vorgegeben. So ein grober Plan besagte dann zum Beispiel "x Gramm Kohlehydrate", "x Gramm Fett" usw., aber mit welchen Lebensmitteln ich diese Grammzahl erreichte, blieb mir überlassen.

» *Malin* » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^