ESTA Systemeinführung auch für Europa sinnvoll?

vom 21.11.2015, 15:41 Uhr

Die europäische Union arbeitet ja mit Hochdruck daran, die Fluggastdaten vornehmlich der Einreisenden zu erfassen und abzugleichen. In diesem Zusammenhang frage ich mich nur, warum man denn eigentlich nicht ein ESTA-System nach amerikanischem Muster einführt. So etwas in der Art wäre doch sicherlich ganz praktisch.

Man hätte einen genauen Überblick darüber, wer in nächster Zeit, in ein Land der EU einzureisen gedenkt und könnte jemandem gegebenenfalls die Einreise verwehren. Auch finanziell könnte sich doch solch ein System für die EU lohnen, indem man solch ein Antragsverfahren kostenpflichtig macht. Würdet ihr solch eine ESTA Systemeinführung auch für denkbar oder sinnvoll betrachten und was spräche noch dafür oder auch dagegen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde dies in der heutigen Zeit schon befürworten und ich fände es auch nicht schlimm, denn wir sind oft in den USA und müssen es auch machen. Hierbei sollten möglichst viele Daten abgegriffen werden und das ESTA sollte um die 20 Euro kosten, also etwas teurer als in den USA und es sollte nur mit der eigenen Kreditkarte zu bezahlen sein. Wer keine Kreditkarte hat, soll auch gar kein ESTA bekommen können.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^