Nur weil französisch, Essen automatisch als gut bezeichnen?
Wir waren auf einem französischen Luxuskahn und dort gab es französische Küche. Das Essen war aber alt, minderwertig und oft ganz kalt. Dennoch haben sich viele Passagiere einreden wollen, dass es gehobene Küche wäre und auch danach gekocht wurde. Manche Leute könnten halt solch ein Essen nicht schätzen.
Daraufhin habe ich im Internet geforscht und viele schlechte Kritiken gefunden. Eine Antwort des Kochs war angeblich, wenn es nicht schmeckt, soll man halt nichts am Schiff essen. Das ist auch ein guter Rat, denn beim McDonalds ist es sogar besser als dort.
Würdet Ihr, nur weil französisch, das Essen automatisch als gut bezeichnen? Habt Ihr auch schon schlechte Erfahrungen mit der französischen Küche gemacht und würdet Ihr auch riskieren, diese am Schiff lauthals zu kritisieren?
Viele Menschen interpretieren französische Küche als gehoben, als frisch und als außergewöhnlich. Ich komme ja aus einem Land, in dem hochwertige Küche sehr geschätzt wird und dort gibt es auch einige französische Restaurants. Einige sind jedoch gar nicht gut und das Essen hat nicht geschmeckt. Dafür gibt es auch wieder einige sehr gute Restaurants, bei denen man die Geschmacksnerven zum Durchdrehen bringt.
Es ist wie bei Allem, es gibt gute und schlechte Küche, auch im angeblich landestypischen Bereich. Die französische Küche gilt als hochwertig, die mediterrane Küche als besonders gesund, die deutsche Küche besteht aus Hausmannskost, die Belgier sind für ihre Pommes und die Schokolade bekannt, man sieht also, dass es überall diese Klischees und Vorurteile Küchen gegenüber gibt.
Man wird überall Restaurants oder Anbieter finden, bei denen das Essen einfach nicht schmeckt, das hat nichts mit der Titulierung zu tun. Ich lebe an der Grenze zu Frankreich und kenne somit auch ein paar Restaurants und ich habe hier in der Nähe ein französisches Restaurant, bei dem mir absolut nichts schmeckt und einen Ort weiter gibt es Eines, das wirklich herrlich, aber auch teuer ist.
Ich sage grundsätzlich, dass es mir nicht schmeckt und gebe einfach den gefüllten Teller zurück. Das ist unhöflich, aber wie soll man etwas ändern, wenn das Klientel das Essen nur runterwürgt und nichts sagt? Wenn es absolut nicht schmeckt, dann würde ich auch eher zu McDonalds gehen, auch wenn McDonalds bei mir so eine Sache ist, aber da stimme ich dem Koch wirklich zu.
Für einige Menschen scheint der Schein wichtiger zu sein, als das tatsächliche Ergebnis. Ich habe das auch schon mitbekommen, dass es scheinbar egal zu sein scheint, ob das Essen gut ist oder nicht, so lange es französisch ist. Ich empfinde das nicht so. Bisher habe ich aber auch nur gute Erfahrungen mit französischer Küche gemacht. Es kommt aber immer auch darauf an, wo man essen geht und wie der Koch ist.
Französisches Essen muss ja nicht automatisch gut sein. In Frankreich gibt es ja genauso gut und schlechte Restaurants, wie in Deutschland auch. Nur weil es sich um französische Küche handelt, muss diese natürlich nicht automatisch immer gehoben sein. Es gibt durchaus natürlich auch schäbige und schlechte Restaurants, wie eigentlich auch überall auf der Welt.
Nur weil es sich um französisches Essen handeln würde, dann würde ich dieses auch nicht automatisch als gut bezeichnen. Wenn es mir nicht schmecken würde, dann wäre es eben so und dazu würde ich auch stehen. Es bringt mir ja nichts, eine Küche als gehoben und toll zu bezeichnen, wenn ich da kaum etwas runter bekomme.
Ich finde es schon ein wenig merkwürdig, wenn man ein Essen als gut bezeichnet, obwohl es total schlecht und minderwertig schmeckt. Aber genauso merkwürdig finde ich die Reaktion vom Koch, denn er kann sich die Kritik doch ein wenig zu Herzen nehmen. Es handelt sich auch nicht nur um eine oder zwei Personen, denen das Essen gar nicht schmeckt, sondern um mehrere Personen, die Kritik zu äußern haben.
So eine Einstellung kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Für mich ist ein Essen nicht dann gut, wenn es aus einem bestimmten Land kommt, sondern nur dann, wenn es mir schmeckt. Sicher gibt es auch Sachen, die gut sind und mir nicht schmecken, aber das meine ich nun nicht. Ich meine einfach die Qualität, die ich mir nie schönreden würde, indem ich mir dann sage, dass es aber doch französische Küche ist.
Dass der Koch dann auch noch sagt, man soll dann doch nicht auf dem Schiff essen, dann finde ich das auch total daneben. Wenn sich viele Gäste beschweren, dann wird doch schon etwas dran sein, dass das Essen nicht in Ordnung ist. Mit solchen Kommentaren vergrault man doch erst recht die Gäste, die sich nicht einreden möchten, dass das schlechte Essen etwas ganz besonderes ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1192mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 528mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1142mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?