Sich bei Kritik immer sofort rechtfertigen müssen?

vom 06.11.2015, 21:00 Uhr

Ich kenne eine Person, die sich immer sofort verteidigt und rechtfertigt, wenn man Kritik an ihr äußert. Auch wenn es ganz klar der Fall ist, dass die andere Person einen Fehler gemacht hat, fängt sie immer sofort an, sich dafür zu rechtfertigen und zu verteidigen, wobei sie den Fehler dann auch gar nicht einsehen möchte. Stattdessen dreht sie es oft noch so hin, dass man dann selbst schuld ist, auch wenn das nicht der Fall ist.

Wenn man der Person beispielsweise vorwirft, dass sie viel zu spät gekommen ist, fängt sie an sich zu verteidigen und zu rechtfertigen und macht einem dann auch noch Vorwürfe, dass man das Treffen auch viel zu früh angelegt hat. Kennt ihr auch solche Personen, die sich bei Kritik immer sofort verteidigen und rechtfertigen müssen? Wie geht man mit solchen Menschen am besten um?

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» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne auch solche Menschen. Vielleicht muss man damit einfach leben. Ich meine, man muss ab und zu eben mal Kritik üben und wenn sie nicht damit umgehen kann, wird man nicht wirklich etwas machen können. Man muss es dann eben hinnehmen, dass sie immer wieder etwas dazu äußert, wenn sie kritisiert wird. Ich selber nehme das nicht so Ernst, wenn man dann immer nach Entschuldigungen sucht, wenn man eine Person kritisiert.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich musste mal mit einer solchen Person lange Jahre zusammen arbeiten und ich muss sagen, dass es mich schon genervt hat, wenn man sie kritisiert hat und sie dann so lange geredet hat, bis man davon ausgehen sollte, dass sie keinerlei Schuld trifft. Ich finde es wichtig, dass man Kritik auch mal annehmen muss. Nur so kann man sich doch verbessern.

Ich wusste auch nicht richtig, wie ich am besten mit ihr umgehen soll, da ich ja auch mit ihr zusammen arbeiten musste. Ich bin dann irgendwann dazu übergegangen, nach meiner Kritik sofort zu sagen, dass mich die Versuche der Rechtfertigung nicht interessieren und irgendwann hat sie auch nichts mehr gesagt, wenn ich sie kritisiert habe. Geändert hat sie leider aber auch nichts an ihrem Verhalten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es ist gar nicht so einfach, mit Kritik richtig umzugehen. Ich neige auch manchmal dazu, vorschnell in die Defensive zu gehen und Gründe vorzubringen, wieso die Kritik jetzt unberechtigt, zu harsch, vorschnell oder was auch immer war. Dabei versuche ich immerhin, nicht zu weit zu gehen und meinem Gegenüber alle Schuld zuzuschieben, weswegen ich genau so und nicht anders handeln musste, aber Tendenzen sind durchaus vorhanden.

Andererseits komme ich mir auch doof vor, wenn ich Kritik einfach nur unkommentiert zur Kenntnis nehme. Ich möchte ja auch nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich Kritik nicht ernst nehme oder gar nicht verstehe. Ideal wäre wohl ein Mittelweg aus Akzeptanz und Erklärungsversuchen, auch wenn ich von Natur aus eher zu Letzterem neige.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



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