Futter für farbenprächtige Garnelen - Tipps?
Ich suche immer wieder Tipps und Tricks, die mein Wissen verbessern können im Bereich der Zucht von Garnelen. Es gibt sehr viel, was man an Garnelenfutter nutzen kann, da Garnelen wirklich Allesfresser sind. Das Problem dabei ist allerdings oft, dass man die Sachen nicht lange lagern kann, sodass man hier irgendeine Lösung finden muss. Daher stelle ich mein Garnelenfutter immer selbst her, sodass ich immer genügend auf Lager habe. Auch für meine besonders farbenprächtigen Tiere habe ich ein besonderes Futter entwickelt.
Ohne das wahnsinnig teure Farbfutter verloren meine sonst so farbenprächtigen Tiere mit der Zeit ihre Farbe und gaben sie auch nicht mehr so schön an ihren Nachwuchs weiter. Das Farbfutter ist aber wie gesagt wahnsinnig teuer und das gibt mein Haushaltsbudget nicht immer her. Ich hab mir dann einmal angesehen, was in dem Farbfutter enthalten ist, und festgestellt: In den meisten Farbfuttersorten findet man immer wieder Karotin. Also habe ich es auch mal mit Karotten probiert. Es trat das gleiche Problem auf wie beim Verfüttern von ganzen Blättern: sehr lange blieben noch Teile davon im Becken übrig.
Also habe ich einfach Karotten sowie Brombeeren und Haselnüsse meinen bisherigen selbst gemachten Futtersorten hinzugefügt. Ich war dabei recht großzügig getreu dem Motto: Viel hilft Viel. Bis jetzt habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht und habe seitdem kein einziges mal mehr Farbfutter kaufen müssen. Meinen Garnelen scheint es auch zu schmecken und sie gedeihen prächtig.
Als Leckerchen bekommen meine Garnelen schon mal eine rohe Nudel dazu oder auch mal eine Scheibe getrocknetes Obst wie Erdbeere oder Mango. Dies mache ich aber genauso wie Gurken immer nur maximal einmal die Woche als reine Leckerchen. Kennt ihr noch Sachen die man als Leckerchen verwenden kann?
Kennt ihr noch weitere Futtervarianten? Ich würde mich jedenfalls riesig darüber freuen, wenn ich weitere Tipps bekommen könnte. Kennt ihr noch weitere Tricks, um die Farbe von Garnelen zu verbessern? Kennt ihr noch mehr Tricks? Hattet ihr jemals durch selbstgemachtes Futter, insbesondere auch Obst und Gemüse, Nitratprobleme? Das wird so oft in Foren umschrieben aber bis jetzt kenne ich das nicht.
Wenn man die Karotte nach einer Weile wieder restlos entfernen will, kann man sie doch mit einem Schaschlikspieß durchbohren und auf eine Angelschnur auffädeln. Nach dem gewünschten Zeitraum zieht man an der Strippe und entfernt den Rest. Das könnte mit Glück auch bei Brombeeren gehen.
Wir füttern unseren Garnelen auch ganz normales Fischfutter. Vielleicht findest du da ja ein Produkt für zum Beispiel Goldfische oder so, das den Farbton steigern soll und nicht so viel kostet? Vielleicht klappt das ja auch. Nudeln haben wir auch ab und an mal gefüttert, das ist schon niedlich, wie die kleinen Kerle das Futter stürmen.
Bei uns gibt es ab und an auch Erlenblätter und Erlenzapfen, weil da wohl irgend etwas drin ist, was den Garnelen bei der Häutung helfen soll und man so wohl angeblich die teuren Blätter aus dem Zooladen sparen kann. Aber informiere dich bitte vorher noch mal gründlich, denn ich bin hier nicht der im Haushalt, der sich hauptsächlich um die Garnelen kümmert. Sicher ist sicher, nicht dass ich hier was falsch verstanden habe.
Auch wenn Teile von den Blättern im Aquarium herum schwirren, haben wir eigentlich keine Probleme mit Nitrat. Wichtig ist, dass die Bakterien im Gleichgewicht sind. Also möglichst nicht Filter waschen, wenn man auch am gleichen Tag das Wasser wechselt. Und das Wasser auch nur in Teilen und nie ganz wechseln.
Ansonsten kann man zu viel Nitrat auch mit Wasserpflanzen in den Griff bekommen, die sehr schnell wachsen. Dann jätet man den Garten unter Wasser regelmäßig und entfernt so auch eine Menge Nährstoffe. Eventuell muss man auch den Filter durch ein anderes Modell tauschen. Es gibt welche, die Nitrat besser heraus filtern als andere.
Und dann macht es noch eine Unterschied, ob man die Garnelen alleine hält oder ob auch Fische im Becken sind. Denn nur für die Garnelen muss man nicht so viel füttern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199464.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?