Aus Angst vor Rippströmungen nicht im Meer schwimmen wollen?

vom 11.11.2015, 15:27 Uhr

Ich habe im Urlaub schon häufiger Erfahrungen mit Rippströmungen oder Brandungsrückströmen, wie man auch sagt, gemacht. Umgehen kann man diese durchaus gefährlichen Strömungen nicht immer, weshalb man jederzeit wissen sollte, wie man sich im Ernstfall zu verhalten hat.

Bei solchen Rippströmungen gibt es Flächen in Ufernähe, die einen starken Rückwärtssog der Brandung haben, wodurch beispielsweise schwimmende Personen durch den starken Sog aufs Meer gezogen werden können.

An sich wären solche Rippströmungen nicht sehr gefährlich, wenn die Badegäste wüssten, wie man sich im Ernstfall zu verhalten hat. Leider ist das sehr oft nicht der Fall, weswegen es häufig auch zu Todesfällen kommt. Dies geschieht dann, wenn die Badenden gegen den Sog anschwimmen wollen, panisch werden, die Kraft verlieren und dann letztendlich wegen Erschöpfung ertrinken.

Bekannte von mir wollen nun im kommenden Jahr Urlaub in einem Gebiet machen, in dem solche Rippströmungen auch auftreten können. Allerdings wollen sie dabei aufs Schwimmen im Meer verzichten, weil sie zu viel Angst vor den Rippströmungen haben. Dies halte ich für sehr übertrieben.

Würdet ihr aus Angst vor Rippströmungen auch aufs Schwimmen im Meer verzichten? Und selbst dann, wenn ihr genau wüsstest, wie ihr euch in einer solchen Situation zu verhalten hättet? Oder denkt ihr auch eher, dass es ein kalkulierbares Risiko ist, wenn man sich ruhig verhalten kann, und lasst euch dadurch nicht den Badeurlaub verderben?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich in einem Gebiet Urlaub machen würde, in dem solche Strömungen häufig sind, dann hätte ich auch gewisse Bedenken, ins Wasser zu gehen, auch wenn ich gut schwimmen kann. Aber wenn es Verhaltensmaßregeln gibt, die man lernen kann, damit man sich in solchen Strömungen richtig verhält und nicht in Panik gerät, dann würde ich mir das schon mal anschauen und dann entscheiden, ob ich damit umgehen kann und trotzdem ins Wasser gehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^