Haarspalterei in normalen Gesprächsthemen?

vom 16.11.2015, 21:07 Uhr

Heute war ein guter Bekannter von mir beim Zahnarzt gewesen, daran habe ich mich erinnert und deswegen habe ich ihm eine Nachricht geschrieben. Ich meinte ganz locker zu ihm: „Na, musste der liebe Doktor etwas bohren?“ und habe einen lachenden Smiley hinter diese Aussage gesetzt. Bei ihm musste glücklicherweise nicht gebohrt werden, allerdings fing er eine Diskussion an.

Er meinte nämlich zu mir, dass ein Zahnarzt nicht bohren würde, sondern fräsen. Bohren wäre etwas anderes als fräsen und da ist er auch richtig ins Detail gegangen. Ich meinte zu ihm, man sagt das umgangssprachlich eben so. Mir ist ein wenig die Lust an diesem Gesprächsthema vergangen und ich habe das Thema gewechselt, wobei er immer noch mit dem Bohren und Fräsen beschäftigt war.

Ist so eine Haarspalterei in alltäglichen Gesprächsthemen normal?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke, dass das beim Schreiben schon eher mal passiert, weil man einfach nicht die Reaktion sieht und dann zu viel hinein interpretiert. Deswegen kommen dann auch solche Gespräche heraus. Mein Kumpel verliert sich dann auch gerne mal in solchen Details beim Schreiben, auch wenn er sonst, wenn man mit ihm spricht, nicht so ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^