Kind legt sich auf den Gehsteig - Vater schaut zu

vom 19.11.2015, 18:20 Uhr

Im Spätherbst bei Temperaturen um die 10 C sah ich einen Körper auf dem Gehsteig liegen. Knapp davor sah ich, dass es sich um einen rund 6jährigen Burschen handelte, der sich mit der Brust nach vorne in der Winterjacke lange auf den Gehsteig legte.

Ich wollte ihm helfen, aber er spielte im Liegen und der Vater saß daneben auf dem Stuhl des dortigen Cafés und spielte mit seinem Smartphone. So etwas habe ich noch nie gesehen und dachte, dass der Vater anscheinen noch nie etwas von Benehmen und Lungenentzündung gehört hatte.

Würdet Ihr Eure Kinder auch am Bauch liegend am Gehsteig herumliegen lassen? Welchen Eindruck und welche Gedanken hättet Ihr bei so einem Elternteil und hättet Ihr diesen auch mahnend angesprochen? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Erlauben würde ich das zu keiner Jahreszeit, einfach weil es sich nicht gehört. Schließlich wollen da Leute entlanggehen und da kann man sich nicht einfach mitten auf den Weg legen.

Wegen der Temperatur weiß ich aber nicht so recht. Mit einer gut isolierten Winterjacke sollte das eigentlich sogar gehen, man kann sich ja auch mit einem Schneeanzug in den Schnee legen, ohne dass direkt die Kälte durchkommt. Höchstens über die Beine kann noch Kälte in den Körper eindringen, wenn man nur eine Jacke anhat. Da sehe ich eher noch die Gefahr einer Blasen- als einer Lungenentzündung. Von einem 6-jährigen würde ich aber auch erwarten, dass es aufsteht, wenn es ihm zu kalt wird.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Man bekommt davon keine Lungenentzündung, die wird von Bakterien oder Viren hervorgerufen, nicht von etwas Kälte auf der Brust. Es mag komisch aussehen, wenn sich das Kind auf den Gehweg liegt (kann sein) aber wirklich dramatisch finde ich das nicht. Manchmal kann man Kinder auch machen lassen, wenn es keinen stört.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.11.2015, 19:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Solange das Kind nicht stundenlang auf dem Gehsteig liegt, ist das meiner Ansicht nach nichts Schlimmes. Vielleicht hat er auf dem Boden irgendetwas Spannendes gesehen oder irgendein Spiel gespielt.

Warum man sich dabei eine Lungenentzündung holen sollte, wenn man bei zehn Grad noch eine Winterjacke an hat, verstehe ich auch nicht so richtig und solange niemand über das Kind fällt und noch genügend Platz ist, um normal auf dem Gehsteig entlang zu gehen, verstehe ich auch nicht, warum sich ständig Leute in Dinge einmischen, die sie nicht persönlich betreffen.

Ist das Kind akut gefährdet, ist es natürlich eine andere Sache. Hätte das Kind mitten auf der Straße oder auf dem Fahrradweg gelegen oder meinetwegen ohne Jacke und Schuhe im Schnee gespielt, ok. Aber hier scheint es ja keine akute Bedrohung gegeben zu haben, denn so wie es aussieht, hat das Kind ja freiwillig dort gelegen und gespielt.

Mit sechs Jahren sollte ein Kind außerdem in der Lage sein, selber zu merken, wenn es ihm zu kalt ist und kann somit dann ggf. aufstehen.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde die beschriebene Situation nun auch nicht so dramatisch. Wenn der Junge warm angezogen war und mit Jacke auf dem Gehweg lag, dann finde ich die Gefahr für den Jungen nicht wirklich groß. Sicher ist es nicht gerade toll, wenn der Junge im Weg liegt und andere Passanten am Vorwärtskommen hindert oder diese sogar über ihn stolpern.

Das sollte der Vater in so einem Moment natürlich verhindern und wenn der Junge im Weg lag, finde ich das nicht in Ordnung. Aber wenn der Junge einfach nur gespielt hat und nicht im Weg lag, finde ich daran auch nichts schlimmes.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass hier beim Vater auch etwas schiefgelaufen ist. Kinder liegen auf dem Gehsteig, Kinder liegen auf dem Boden am Flughafen und Kinder greifen anderen Leuten ins Essen oder Kinder turnen auf Denkmälern herum. Solchen Eltern gehört mal ein Benimm-Dich-Kurs auf Eigenkosten aufgebrummt und ich bin froh, dass ich nicht so dämliche Eltern hatte, die so etwas zugelassen hätten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich denke, dass man seinem Kind in so einem Fall schon mit dem Kind reden sollte und es dazu bringen sollte sich hinzusetzen. Nicht, weil es kalt ist und es krank werden könnte, sondern weil das Kind sich ja auch benehmen lernen muss. Wobei ich mein Kind auch liegen lassen würde, wenn er meint bocken zu müssen. Schaden wird ihm das nicht und ich werde sicherlich nicht nachgeben nur weil er meint mich blamieren zu müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^