In andere Rollen schlüpfen, um fremdgehen zu rechtfertigen?
Ich persönlich finde nicht, dass man fremdgehen irgendwie rechtfertigen kann, egal wie man es macht. Allerdings habe ich einmal im Internet gelesen, dass es wohl gerade Frauen gerne so machen würden, dass sie quasi in andere Rollen schlüpfen, wenn sie innerhalb einer Beziehung noch eine heimliche Affäre haben. Sie kleiden sich dann ganz anders als sonst, wenn sie die Affäre treffen, behaupten, sie hätten einen anderen Beruf und geben sich einen anderen Namen und ein anderes Alter.
Auf diese Weise sollen sie das Fremdgehen wohl rechtfertigen können. Immerhin ist es dann ja nicht sie, die fremdgeht, sondern ja nur die erfundene Rolle. Wenn sie dann nach Hause zu ihrem Partner kommen, können sie die Rolle ablegen und sich wieder ganz normal und ohne schlechtes Gewissen verhalten.
Ich finde so etwas nun dennoch völlig daneben, wenn man quasi so ein Doppelleben hat. Das wirkt dann für mich auch noch so, als würde man nicht einmal dazu stehen wollen, dass man fremdgeht und auch kein schlechtes Gewissen haben, was ich erst recht mies finde. Was haltet ihr davon, wenn man in andere Rollen schlüpft, um das eigene Fremdgehen dadurch zu rechtfertigen?
Dass Menschen in unterschiedliche Rollen schlüpfen, das ist ja erst einmal normal. Also Berufstätige bei einem Kundentermin verhalte ich mich anders, als wenn ich mit meinem Partner auf dem Sofa einen Film schaue. Oder wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe. Kleidung um die eigene Rolle zu untermalen gehört oft, gerade im Beruf, dazu. Rechtfertigung für eine Charakterschwäche wie bewusste Hintergehen des Partners ist das allerdings keine.
Ich würde sagen, dass das Verhalten keineswegs rechtfertigt. Denn wenn man wirklich davon überzeugt ist, dass man eine andere Person ist, nur weil man die Jeans gegen den Minirock austauscht, dann ist das schon armselig bis hin zu psychisch krank. Also wenn man selbst richtig glaubt, dass man zwei Persönlichkeiten gleichzeitig ist. Andere Leute gehen wegen so einer Idee regelmäßig zum Arzt.
Ich kann mir nur vorstellen, dass man sich dadurch gegenüber den eigenen Schuldgefühlen irgendwie rein waschen kann. Aber wenn der Partner das entdeckt wird er in der Regel nicht weniger wütend sein, als bei einer weniger fantasievollen Affaire.
Wenn man in eine andere Rolle schlüpfen will, kann man auch Rollenspiele mit dem Partner machen oder irgendetwas dergleichen und muss nicht fremdgehen. Für mich ist das eher eine lahme Ausrede der Frauen, die ihren Partner betrügen möchten. Sicherlich kann man in eine andere Rolle schlüpfen, freier sein, aber letztendlich ist ein Betrug ein Betrug und das kann man sich auch nicht schön reden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?