Mit Haferflocken Kekse backen - Was beachten?

vom 11.11.2015, 13:30 Uhr

Wenn man mit Haferflocken Kekse backt, dann ist das ja ein wenig anders als mit Mehl. Eine Freundin meinte, dass man diese dann mit der Butter zusammen aufkochen sollte oder lange einweichen soll.

Eine andere Freundin meinte, dass man die ganz einfach wie Mehl verwenden soll und meine Tante meinte, dass man die Haferflocken mit einer Küchenmaschine mahlen sollte, ehe man sie verwendet. Was sollte man beachten, wenn man Haferflocken nutzen will um Kekse zu backen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe ein Familienrezept, da werden die Haferflocken weder eingeweicht noch vorher gemahlen. Auch nicht aufgekocht. Der Teig wird einfach zusammen gerührt. Er ist etwas flüssiger als Teig für Kekse. Vielleicht eher wie Waffelteig. Dadurch nehmen die Flocken Flüssigkeit an, ohne matschig zu werden.

Ich würde aber nicht ausschließen, dass man die erwähnten Techniken auch nutzen kann. Nur habe ich das noch nicht ausprobiert und kann dazu keine Erfahrungswerte beisteuern.

Auf der Seite von Kölln Flocken, also einem der Markenhersteller von Haferflocken gibt es auch einen Link zu einer Rezeptsammlung. Da solltest du einige erprobte Rezepte finden. Denn der Hersteller will ja sein Produkt verkaufen und einzelne der Rezepte dort waren schon lecker.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^