Daniel Suarez – deamon – Realität oder Fiktion?

vom 28.10.2011, 19:56 Uhr

Als das Genie Matthew Sobol stirbt werden auf dem ganzen Planeten Computerprogramme aktiv, die vorerst im Verborgenen agieren. Der Spiele-Entwickler und einer der reichsten Männer der Welt Matthew Sobol hat ein Computerprogramm entwickelt, was aus vielen Teilen im gesamten Internet verteilt ist und auf Ereignisse in der realen Welt wartet und reagiert. Diese Programmkomponenten zusammen ergeben den Deamon, ein Konstrukt, welches wartet, herrscht und tötet.

Erst werden kuriose Morde verübt, Detective Sebeck wird als Ermittler heran gezogen und versucht diese Morde zu klären. Zum einen wird einer der ehemaligen Mitarbeiter Sobols durch einen Stromschlag getötet, ein anderer wird beim Motorradfahren durch eine plötzlich auftauchendes Stahlseil enthauptet. All diese Morde und noch einige mehr wurden vom Deamon durch Signale aus dem Internet ausgelöst. Die Frage ist nur, warum tötet der Deamon? Was hat er vor? Vor allem, wie kann man den Deamon stoppen?

Das FBI und die Polizei versuchen nun auf dem Anwesen von Sobol einige Hinweise zu bekommen, was der Deamon im Schilde führt und wie er gestoppt werden kann. Dieser Sturm auf das Anwesen entwickelt sich aber zu einem Massaker, welches durch einen Hummer verursacht wird. Dieses ferngesteuerte Fahrzeug tötet alles und jeden, was sich dem Haus auch nur nähert, außer den Detective Sebeck. Welche Rolle spielt er in diesem Spiel?`

Daniel Suarez arbeitet mit einigen Szenenwechseln die den Leser auf eine Reise mitnehmen, die beide Seiten beleuchtet. Die vermeintliche Seite des Deamon und natürlich die Seite der vermeintlich Guten, der Polizei und des FBI. Allerdings sind die staatlichen Organisationen bald mit ihrem Latein am Ende und die Welt wird nie wieder so sein, wie sie einmal war. Der Deamon wird als ein Konstrukt dargestellt, welches die derzeit mächtigen Konzerne zu stürzen weiß und welches auf dem besten Wege ist, die Macht auf der ganzen Welt zu übernehmen. Der Handlanger des Deamon, Loki, wird ihn mit allen nur erdenklichen Mitteln verteidigen und dem Willen des Deamon dienen. Den Deamon belügen um weiter zu kommen? Viel Glück. Durch Computertomographie wird er deine Lügen entlarven und dich auch so behandeln.

Kennt jemand von euch dieses Buch? Was haltet ihr davon, dass ein Deamon die „Macht“ übernimmt? Wie weit entfernt ist dieser Thriller von der Realität? Haltet es für möglich, dass so etwas in der heutigen vernetzten Welt passieren könnte?

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Buch klingt schon sehr spannend, wenn ich auch hoffe, dass es nicht sehr nah an der Realität ist. Aber in der heutigen Welt weiß man ja wirklich nicht, ob die weltweite Vernetzung nur positiv ist oder auch erhebliche negative Konsequenzen haben kann. Ich habe davon nicht nichts gehört, aber es könnte schon etwas für mich sein, darum würde ich gerne mal in das Buch hinein lesen und dabei sehen, wie es geschrieben ist und ob ich mir vorstellen könnte, es komplett zu lesen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^