Ich, Claudius, Kaiser und Gott

vom 18.11.2008, 15:02 Uhr

Im Zuge einer Recherche bin ich auf ein lang vergessenes Buch gestoßen, das ich jedem ans Herz legen kann. Das Buch nennt sich "Ich, Claudius, Kaiser und Gott" von Robert von Ranke Graves.

Die englische Originalfassung umfasst zwei sehr dicke Bände, für den deutschen Markt wurde das Buch aber stark verkürzt, sodass wir lediglich mit ca 470 Seiten konfrontiert sind. Die vergehen aber wie im Flug, da das Buch gut geschrieben und sehr fesselnd ist.

Wie der Titel schon sagt geht es um den römischen Kaiser Claudius, der aus seiner Sicht die Ereignisse der Zeit berichtet. Natürlich sind viele Dinge fiktiv, aber der Roman beruht weitestgehend auf historischen Fakten und zeigt das alte Rom. Claudius wurde oft als unfähig verschrien und als Marionette von mächtigen Hintermännern angesehen. Kaum einer hielt ihn für würdig, das Amt des Kaisers auszuführen.

Dieses Buch rückt diese Sichtweise etwas zurecht und zeigt auch, welch große Taten er für Rom vollbracht hat, wie sehr er sich für dieses Imperium eingebracht hat. Kaum ein anderer Herrscher hat sich mehr für sein Volk engagiert und kaum ein anderer hat so viele Reformen angestrebt und auch durchgesetzt. Auch außenpolitisch war Claudius ein großes Genie und wurde dennoch oftmals unterschätzt.

Dieses Buch zeigt sein Leben, seine Schwächen und Stärken und auch sein tragisches Ende. Ein historischer Roman der seinesgleichen sucht, und durch historische Genauigkeit glänzt.

Wer kennt ähnliche Romane rund um das römische Reich? Gute Tipps sind immer willkommen! :lol: Allerdings wäre mir wichtig, dass sie nicht rein fiktiv, sondern historisch belegt sind. Wer kennt da ähnliche Bücher?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schätze historische Romane sehr und finde es oftmals schwierig, sich durch Illusionen und irgendwelche historisch nicht belegten Tatsachen, die als gegeben hingestellt werden, nicht täuschen zu lassen. Gerne erweitere ich meinen geschichtlichen Horizont eben durch historische Romane. Aus diesem Grund werde ich mir das von dir vorgestellte Buch: Ich, Claudius, Kaiser und Gott mal auf meine Leseliste setzen.

Wie bereits erwähnt, bin ich oft unsicher, was nun historisch belegbar ist und was reine Fiktion des Autors ist. Aus diesem Grunde finde ich es recht schwierig, nun eine Buchempfehlung abzugeben. Allerdings habe ich wissentlich auch noch kein Buch über das römische Reich gelesen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^