Automatisches Löschen von eingehenden Mails im Urlaub

vom 27.11.2012, 14:32 Uhr

Bei Daimler wird wohl nun die Möglichkeit eingeführt, dass Mails die für Mitarbeiter während ihres Urlaubs eintreffen automatisch gelöscht werden. Der Absender soll noch eine Nachricht erhalten, in der er auf den Vertreter hingewiesen wird und das sollte es dann gewesen sein. Offenbar verspricht man sich von dieser kleinen Maßnahme weniger Stress für die Mitarbeiter sowie den Effekt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dann während ihrer Urlaubszeit besser abschalten können.

Ich selbst bin ehrlich gesagt kein Freund von Automatismen und glaube, dass es viele Gelegenheiten gibt, bei denen der Vertreter nicht weiter helfen kann. Einfach, weil eine persönliche Bindung auch im beruflichen Leben zwischen Kunde und Anbieter, zwischen Kunde und Dienstleister entstehen kann. Außerdem wird man als Kunde in vielen Fällen lieber auf die Rückkehr des bekannten Ansprechpartner warten, als einem Vertreter alles zu erklären. Sollte aber ein Vertreter die Lösung bringen können, ist das auch anders regelbar.

Wenn nämlich die Mitarbeiter bei Abwesenheit einfach eine automatische Antwortmail erzeugen lassen, in der der Ansprechpartner genannt wird und die eigene Abwesenheit beschrieben wird (bin von-bis nicht da), dann ist allen gedient. Denn Probleme sind nicht gelöst, nur weil die zugehörige Mail gelöscht wurde. Daher denke ich, dass die Maßnahme tatsächlich eine Luftnummer ist und Daimler wohl schon bald diesen Dienst (aktuell ist es ja geplant, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Löschen optional halten können) nicht mehr anbieten werden. Könnte sich hier jemand damit anfreunden, dass die Mails die an einen selbst gerichtet werden, im Urlaub automatisch gelöscht werden? Eben ohne die Möglichkeit, die Mails selbst zu sichten?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es ja immer schön, wenn auch mal an die Angestellten im Urlaub gedacht wird, dass diese nicht dann noch weiter an die Arbeit denken, indem sie ihre E-Mails lesen und vielleicht auch noch beantworten. Aber eine Löschung finde ich dann auch übertrieben.

Ich denke auch, dass man eine automatische Antwort erstellen sollte, dass man nicht da ist und dass sich der Schreiber der E-Mail entweder leider gedulden muss, oder in dringenden Fällen dem Vertreter eine Nachricht schreiben soll. So ist doch allen gedient und man muss sich während des Urlaubs nicht mit der Arbeit befassen, vergrault aber auch keine Kunden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^