Werden eure Kinder in Schule über Anschläge aufgeklärt?

vom 18.11.2015, 12:35 Uhr

Als unsere Kinder gestern Nachmittag von der Schule nach Hause kamen, waren selbstverständlich auch die Anschläge von Paris wieder ein Gesprächsthema. Unsere Kinder haben erzählt, dass nun auch in der Schule ausführlich darüber gesprochen wurde, nachdem dies für sie wieder der erste Schultag nach den Anschlägen war.

Wir haben, wie gesagt, zwar innerhalb der Familie schon über die Anschläge gesprochen. Immerhin sind die Kinder in einem Alter, in dem sie so etwas durchaus mitbekommen, aber noch nicht genau verstehen, was oder warum es passiert ist. Das fällt ja selbst Erwachsenen teilweise sehr schwer.

Dennoch fanden wir es gut, dass auch in der Schule und innerhalb der Klasse über dieses wichtige und traurige Thema geredet wurde. Allerdings habe ich von meinem Bruder auch erfahren, dass es an der Schule seiner Kinder, die im gleichen Alter sind, gar nicht zur Sprache gebracht und ganz normaler Unterricht nach Plan gemacht wurde.

Wurde an der Schule eurer Kinder denn über die jüngsten Anschläge von Paris gesprochen? Fanden eure Kinder das gut und half es ihnen, es zumindest ein wenig zu verstehen? Oder wurde das Thema auch weitestgehend ignoriert, weil man sich nicht vom Schulbetrieb abbringen lassen wollte?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In den höheren Klassen mag das durchaus der Fall sein, bei meinem Sohn in der 1. Klasse allerdings nicht und das finde ich auch gut so. Nicht jedes Kind in dem Alter bekommt schon alles mit. Mein Sohn beispielsweise nicht, da er grundsätzlich kein Interesse daran hat, die Nachrichten mitzuschauen. Deshalb hat er von der ganzen Sache auch gar nichts mitbekommen und ein Kind dann zu verunsichern fände ich einfach nicht in Ordnung.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^