Bundesliga-Spiele wegen Anschlagsgefahr vorläufig aussetzen?
Am kommenden Wochenende steht schon der nächste und 13. Spieltag der deutschen Fußball-Bundesliga an. Natürlich wird auch dieser Spieltag im Schatten der jüngsten Anschläge in Paris stehen.
Das Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden am vergangenen Abend musste ja bereits kurzfristig abgesagt werden, da es konkrete Hinweise zu geplanten Anschlägen auf die Großveranstaltung gegeben hat. Zu Verhaftungen oder tatsächlichen Bombenfunden kam es allerdings nicht.
Ligapräsident Rauball hat aber schon kurz nach den gestrigen Geschehnissen versichert, dass der kommende Spieltag der Fußball-Bundesliga wie geplant stattfinden wird. Allerdings müsse durchaus darüber nachgedacht werden, ob die vorhandenen Sicherheitsvorkehrungen ausreichend sind.
Das leuchtet mir nun leider nicht wirklich ein. Ich hätte es ehrlich gesagt vernünftig gefunden, den kommenden Spieltag auszusetzen und sich stattdessen in der Liga Gedanken über die Sicherheit der Stadien und Besucher zu machen. Ansonsten kann man wohl davon ausgehen, dass es auch wieder zu Szenen wie am gestrigen Abend kommen kann.
Denkt ihr denn auch, dass der kommende Spieltag der Fußball-Bundesliga hätte ausgesetzt werden sollen? Dass es vernünftiger wäre, nur erst einmal die vorhandenen Sicherheitskonzepte zu überprüfen und gegebenenfalls zu überarbeiten? Oder ist die planmäßige Austragung richtig, weil ohnehin kaum etwas passieren dürfte?
Denkt ihr denn auch, dass der kommende Spieltag der Fußball-Bundesliga hätte ausgesetzt werden sollen?
Nein. Was soll das bringen? Wenn man einen Anschlag durchführen möchte macht man das eben später, in der zweiten Liga oder woanders.
Dass es vernünftiger wäre, nur erst einmal die vorhandenen Sicherheitskonzepte zu überprüfen und gegebenenfalls zu überarbeiten?
Nein. Unsere Sicherheitskonzepte sind gut.
Oder ist die planmäßige Austragung richtig, weil ohnehin kaum etwas passieren dürfte?
Genau. Und wenn etwas passiert, dann passiert es. Vielleicht nicht dieses Wochenende, aber das danach oder danach. Und wenn nicht im Stadion dann eben irgendwo anders.
Ich denke, dass man einfach auch mal Flagge zeigen muss, weswegen ich schon verstehen kann, dass man es zunächst mal versuchen möchte. Die Spiele sind ja auch gut gesichert und deswegen muss man sich dann auch nicht so die Sorgen machen. Letztendlich hat es gestern ja auch funktioniert, aber den Versuch sollte man schon machen, weil wir uns ja nicht ewig einigeln können.
Die Lage wird ja nicht wirklich besser. Wenn man dieses Wochenende als reine Vorsichtsmaßnahme nicht spielt, dürfte man es eigentlich gar nicht mehr. Bei konkreten Hinweisen, so wie gestern Abend, ist es natürlich richtig, Spiele abzusagen. Aber die wird es nicht für jedes einzelne Bundesligaspiel geben.
Die Sicherheitsvorkehrungen, wie ich sie in der Vergangenheit in Fußballstadien erlebt habe, sind auf jeden Fall zu lasch. Ein paar wenige Male wurde ich durchsucht, sonst konnte ich immer völlig unbehelligt zu meinem Platz gehen. Dass es jetzt nicht so laufen sollte, dürfte eigentlich klar sein. Notfalls muss man eben an jeden Stadioneingang einen Sprengstoffhund setzen und Metalldetektoren einsetzen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?