Neutral an Film gehen, wenn er schlechte Bewertungen hat?
Ich habe vor kurzem einen Film angesehen, den ich mir schon lange hatte ansehen wollen, wobei ich jedoch erst jetzt dazu gekommen bin. Allerdings hatte ich in meinem Freundeskreis hauptsächlich Schlechtes über den Film gehört und auch im Internet hatte er nicht so gute Bewertungen. Von daher hatte ich meine Erwartungen dann auch ziemlich herunter geschraubt, als ich mir den Film ansah.
Ich konnte mir den Film dann auch nicht mehr neutral anschauen, sondern musste eben ständig an die negativen Bewertungen denken, so dass ich den Film in Endeffekt auch gar nicht so gut fand. Könnt ihr neutral an Filme herangehen, wenn ihr hauptsächlich negative Meinungen über diesen gehört habt? Lasst ihr euch dadurch beeinflussen?
Bei Filmen, die neu ins Kino kommen, versuche ich meistens, Bewertungen zu umgehen, bis ich ihn mir selbst angeschaut habe. Ich entscheide anhand des Trailers, ob ich ihn sehen möchte oder nicht. In der Vergangenheit habe ich nämlich - ähnlich wie von dir beschrieben - die Erfahrung gemacht, dass vorab gelesene Rezensionen oder Gespräche mit anderen Personen, die den Film schon kannten, mein eigenes Urteil darüber beeinflusst haben oder eventuell auch einige Überraschungen oder besonders spannende Szenen bereits verraten haben. Gerade, wenn viel Schlechtes über einen Film erzählt wird, vergeht mir nämlich manchmal sogar ganz die Lust, ihn anzuschauen - auch, wenn mich das Thema oder die Geschichte eigentlich gereizt hätten.
Wenn ich allerdings für einen Filmabend oder zum Zeitvertreib einen älteren Film sehen möchte, greife ich öfter bewusst auf Bewertungsportale im Internet oder Erfahrungen im Bekanntenkreis zurück, da es meistens eher eine Spontanentscheidung ist und ich dann keine Lust habe, mir unzählige Trailer herauszusuchen. Außerdem möchte man natürlich lieber einen "guten" Film sehen als einen "schlechten", wenn man schon selbst die Entscheidung treffen kann.
Als grober Richtwert sind diese Bewertungen auch gut brauchbar. Natürlich kommt es letztendlich aber auch immer auf den persönlichen Geschmack und die Stimmung an, ob einem der ausgewählte Film dann auch wirklich gefällt - und wenn davon etwas nicht passt, dann ist man möglicherweise am Ende nur umso enttäuschter, weil einem laut Empfehlung ja etwas besseres versprochen wurde.
Mich interessieren Bewertungen, auch wenn sie von Freunden sind, so überhaupt nicht. Ich sehe mir den Film lieber selber an. Man kann ja nicht immer einer Meinung sein und denselben Geschmack haben, weswegen ich mir einen Film, den ich sehen wollte, dann auch noch ansehe. Ich schaue mir vorher aber auch nicht wirklich Bewertungen an und wenn mir Freunde etwas sagen, dann finde ich das zwar nett, aber ich will mir eine eigene Meinung bilden.
Wenn ein Film wirklich nur negative Bewertungen hat, dann fällt es mir auch schwer, neutral daran zu gehen, ihn zu schauen. Sicher muss man sich selber eine Meinung bilden, aber wenn ich dann in dem Film eine schlechte Szene sehe, dann denke ich immer, dass die Bewertungen schon richtig waren. Ich habe sogar auch einmal schon darauf verzichtet, einen Film anzusehen, den ich eigentlich sehen wollte, weil er nur überall schlecht bewertet war.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1031mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?