Die Rache der Zwerge von Markus Heitz

vom 03.02.2009, 22:21 Uhr

Nun möchte ich euch den dritten Fantsy-Roman "Die Rache der Zwerge" von Markus Heitz Zwergen-Saga vorstellen. Ebenfalls, wie die übrigen auch, ist das Buch wirklich lesenswert und spielt fünf Jahre nach "Der Krieg der Zwerge". Kennt ihr dieses dritte Buch? Wie hat es euch gefallen im Vergleich zu den übrigen Büchern? War es besser oder eher schelchter?

Fünf unheimliche Geschöpfe, die halb Ork und halb Alb sind und Rüstungen aus einem sonderbaren Metall tragen, sind hinter den Diamanten her, dessen Kopien in "Der Krieg der Zwerge" an alle Reiche der Zwerge, Menschen und Elben verteilt wurden. Nur einer der Diamanten besitzt wirklich magische Kräfte und hinter diesem sind die Geschöpfe her. Sie stammen von einer der letzten Alben des geborgenen Landes ab, die sich mit ihrem Bruder vor dem Stern der Prüfung retten konnte.

Dabei wurden ihre Kräfte jedoch so stark erschöpft, dass sie in tiefe Ohnmacht verfiel. In diesem Zustand war es einigen Orks ein leichtes den scheinbar leblosen Körper zu vergewaltigen, sodass sie fünf Kinder gebar. Die beiden Geschwister haben zusammen außerdem noch einen Sohn bekommen, der ein reiner Alb ist und sehr rätselhaft. Aber auch einer seltsamen Art von Zwergen gelingt es einige der Diamanten in ihren Besitz zu bringen. Sie nennen sich selbst die Untergründigen und stammen aus dem jenseitigen Land.

Tungdil hat währenddessen mit einem schweren Trauma zu kämpfen. Denn sein gemeinsamer Sohn mit Balyndis ist ertrunken. Er hat dieses Schicksal selbst nicht überwunden und fängt deshalb an zu trinken. Doch dann erfährt er von den Diebstählen und bricht mit seinem alten Freund Ingrimmsch auf, der ihn hilft den Tod seines Sohnes zu überwinden. Sie brechen auf zu den Elfen um ihr Bündnis zu erneuern, doch diese verhalten sich unhöflich und geheimnistuerisch.

Man lässt sie nicht zu dem Elbenfürsten durch, denn, was sie nicht wissen ist, dass dieser von einigen Elben getötet wurde. Sie schicken in die verschiedenen Reiche Boten, die berichten sollen ob sie eines Bündnisses würdig wären. Im Geheimen verfolgen sie jedoch denselben Plan wie der Eoil aus dem letzten Band, und zwar, dass alles Unreine ausgelöscht wird.

Die restlichen Diamanten werden zum Schutz gemeinsam in einer Festung aufbewahrt, die kurz darauf von den Bestien erstürmt wird, sodass sie alle Diamanten stehlen können. Tungdil, der bereits bekannt für seine Diplomatie ist, schafft es sich mit den Untergründigen in Kontakt zu setzen. Sie erzählen ihm, dass sie den wahren Diamanten benötigen, um zu verhindern. dass bösartige Kreaturen aus der Schwarzen Schlucht entfliehen.

Währenddessen war Rodario auf der Suche nach seinem Freund Furgas. Dieser hat den Tod seiner Frau Narmora und seiner Tochter immer noch nicht richtig überwunden und ist spurlos verschwunden. Doch der Unglaubliche Rodario kommt ihm auf die Spur und befreit ihn aus einer schwimmenden Insel. Furgas erzählt ihm er sei dort von Zwergen des Stammes der Dritten festgehalten worden. Doch stimmt wirklich alles was er sagt? Oder er schmiedet er vielleicht insgeheim einen Racheplan?

"Die Rache der Zwerge" ist wirklich ein sehr geheimnisvolles Buch. Ganz viele Handlungsstränge vereinen sich schließlich am Ende zum Showdown, bei dem auch alte Charaktere wie der Magus Loz-Ionan eine Rolle spielen.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich das nun nicht ganz verstanden habe. Handelt es sich nun um ein einzelnes Buch oder um einen Teil einer Reihe? So wie ich es verstanden habe, handelt es sich um den dritten Teil einer Buchreihe, wobei dieser dritte Teil ganze fünf Reihe nach dem zweiten Teil spielt. Das finde ich schon sehr lang, weil ja meistens nicht besonders viel Zeit zwischen zwei Bänden liegt. Fünf Jahre sind nun aber doch extrem viel.

Ich habe nun noch gar kein Fantasy-Buch gelesen, welches Zwerge als Protagonisten hat, so dass ich nun auch gar nicht so richtig beurteilen kann, ob mir dieses Buch gefallen würde. Wenn ich damit anfangen würde, dann würde ich mir aber vermutlich erst einmal die beiden anderen Teile besorgen und lesen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^