Wie Katze ans Katzenklo mit Deckel gewöhnen?

vom 04.10.2013, 04:58 Uhr

Ich habe für meine drei Stubentiger ein neues Katzenklo gekauft, diesmal mit Deckel. Grund dafür ist, dass sie mir aus dem jetzigen Klo immer fast das komplette Streu rausgeschaufelt haben. Somit habe ich mir gedacht, wenn ein Dach drüber ist, dann ist es im Grunde fast unmöglich das Streu draußen zu verteilen.

Das Klo steht jetzt schon seit einer Woche, aber bislang hat sich noch keiner wirklich getraut dort hineinzugehen. Ich habe die Klappe schon rausgenommen, weil ich dachte, dass die dann eher reingehen. Aber falsch gedacht, sie sitzen momentan im Prinzip nur davor, aber keiner stellt auch nur eine Pfote da rein. Ein Klo ohne Deckel steht noch im Badezimmer, weil ich es erstmal ausprobieren wollte, bevor ich beide austausche. Da gehen sie auch fleißig rauf.

Wie kann ich meinen Katern beibringen, dass sie auch auf das andere Klo gehen bzw. was habt ihr gemacht? Hattet Ihr so einen Fall auch schon mal?

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Erstmal: Katzen schaffen es auch das Streu heraus zu schaufeln wenn sie auf eine Toilette mit Deckel gehen. Vorn die Öffnung ist vollkommen ausreichend, um Streu mit raus zu nehmen.

Wenn sie noch andere Toiletten zur Auswahl haben, dann werden sie das was sie kennen auch vorziehen. Es sind Katzen. Katzen mögen Veränderungen bekanntlich weniger und das gilt sicherlich auch für die Toilettenauswahl. Wie viele andere Toiletten hast du denn noch? Willst du komplett umsteigen auf Toiletten mit Deckel? Ich habe die Toiletten nur genommen, weil ich es vom Anblick her ästhetischer finde. Wenn dich das nicht stört, dann wäre ein Katzenklo mit hohem Rand vielleicht sinnvoller.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe für die drei Katzen nur zwei Klos, das reicht eigentlich auch vollkommen aus. Ich hatte mal drei, aber auf das dritte sind die nie gegangen, daher hab ich das weggenommen.

Ich denke nicht, dass sie es bei dem Klo mit Dach so einfach schaffen, dass Streu nach draußen zu bekommen, denn meistens stellen Sie sich an die Seite und scharren von da aus. Das ist natürlich bei einem mit Dach nicht mehr möglich.

Sollte ich dann erstmal nur noch ein Klo hinstellen um sie daran zu gewöhnen?

ich wollte eigentlich auf eine offene Katzentoilette verzichten, da diese doch nicht so schön aussieht und genau im Blickfeld von hereinkommenden Besuch ist. Auch wenn ich regelmäßig heraussammle und darauf achte, dass die großen Geschäfte gleich entsorgt werden.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein leichtes ist es wohl, wenn man die Katze oder den Kater von Geburt an, an eine andere Toilette gewöhnt hätte. Nun ist es zu spät, und wenn sie die Veränderungen nicht akzeptieren, dann kannst du es wohl vergessen. Ich wüsste nicht, wie man es den Katzen beibringen soll, dass sie nun in die Spalte, wo die Tür eigentlich eingesetzt wurde, die du nun entnommen hast, gehen sollen. Du kannst es ja schlecht vormachen.

Eine spontane Idee, die ich nun hätte (Dazu gesagt: Ich habe keine Katze. Es ist nur eine logische Schlussfolgerung, die ich einfach mal versuchen würde!), wäre, dass du die anderen Toiletten ohne Deckel, an die sie gewöhnt sind, zunächst einmal entfernst. Somit sind sie doch gezwungen auf die neue Toilette mit Deckel zu gehen. Ansonsten weichen sie zunächst aus, weil sie die Möglichkeit haben, immer wieder die andere zu benutzen. Würdest du wahrscheinlich auch so machen. Es ist Gewohnheitssache. Du wirst ja dann schnell mitbekommen, ob sie dann auf diese gehen. Du solltest nur aufpassen, nicht dass sie die Wohnung dazu benutzen, das heißt allein an diesen Tag an den ich es ausprobieren würde und eventuell auch an den nächsten Tagen würde ich zu Hause bleiben.

Das Problem mit dem Ausscharren des Streus kenne ich von einer Freundin. Ihr Kater hat nun aber schon eine Toilette mit Deckel und dennoch schafft der Kater es, sein Streu weiterhin zu verteilen. Deswegen würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen, auch wenn du denkst, dass das Streu durch das Scharren in der Toilette bleiben sollte. Katzen finden immer einen Weg.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Katzen, die an eine normale Katzentoilette gewöhnt sind, gewöhnt man sehr schwer an eine mit Deckel, weil es wider der Natur ist. Katzen würden niemals in der freien Natur in einer Höhle ihr Geschäft verrichten, sondern immer auf freiem Feld oder mitten auf der Wiese oder in einem unbedachten Sandkasten. Katzen sind nämlich keine Höhlenpinkler und sehen das als Bedrohung, wenn sie ein Dach so kurz über ihrem Kopf haben. Du hast Glück, wenn sie sich dran gewöhnen.

Einfach das alte Katzenklo entfernen und nur das neue Katzenklo hinstellen kann auch nach hinten los gehen. Denn Katzen sind auf keinen Fall gezwungen dann auf das neue Katzenklo zu gehen. Ihnen ist es egal, wo sie dann ihr Geschäft verrichten. Auch wenn es dann mitten im Wohnzimmer ist. Deswegen solltest du die Katzen ganz langsam daran gewöhnen, indem du das neue Katzenklo mit hin stellst und zwar genau daneben. Nimm das alte Streu aus dem alten Katzenklo und gib es ins neue Katzenklo.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde es auch so machen, wie Diamante schon sagt und die Katzen langsam an die neue Toilette gewöhnen und auch etwas gebrauchte Streu in das neue Klo füllen.

Meine Katzen haben ein Katzenklo mit Haube und Klappe eigentlich direkt gut angenommen, obwohl sie vorher ein Klo mit Haube hatten, welches aber keine Klappe hatte. Aber das ist sicher auch von der Katze abhängig. Ich würde die Toilette einfach mal daneben stellen und eine Zeit abwarten, ob sie diese nicht annehmen. Vielleicht auch mal die Katzen vor das neue Klo setzen und ihnen zeigen, wie die Klappe funktioniert. Es könnte auch sein, dass sie davor etwas zurück schrecken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Da kann ich Diamante nur beipflichten. Katzen bevorzugen meistens Toiletten ohne Haube. Es gibt sogar Katzen, die absolut unsauber geworden sind, weil sie mit dem Haubenklo nicht klar kamen. Und wenn sich Katzen erst mal das Sofa, das Bett oder den Teppich als tolles Katzenklo mit dem Geruch ihrer Ausscheidungen markiert haben, wirst du Schwierigkeiten haben, ihnen das ganz wieder auszureden.

Oder anders ausgedrückt: Ein paar Körnchen Katzenstreu mehr oder weniger fegt man schneller weg, als man Katzenurin oder Kot aus einem Teppich entfernt. Das Risiko, dass du von einem kleinen Problem in ein großes schlitterst, ist durchaus gegeben. Katzen lassen sich selten zwingen.

Wenn die Katzen Streu aus dem Klo scharren, dann hilft definitiv eine höhere Wand. Die im Handel erhältlichen Katzenklos finde ich auch meist nicht so toll. Durch ein Katzenforum habe ich mich anregen lassen und habe eine Sammelbox aus dem Baumarkt gekauft, die man eigentlich für Altpapier oder dergleichen nimmt. Der Rand ist so hoch, dass die Katzen scharren können, so viel sie wollen und nichts fällt über den Rand. Vor allem sind die Katzen glücklich, weil sie im Klo viel mehr Platz haben. Auch eine Mörtelwanne aus dem Baumarkt geht für den Zweck.

Allerdings haftet halt vor allem Klumpstreu immer irgendwie an den Pfötchen, vor alle das, was frisch nass oder feucht geworden ist. Da kannst du egal welches Klo nehmen, Katzen verteilen halt immer mehr oder weniger Streu in Klonähe. Mit Schmutzfängerteppichen oder Gummimatten kann man das aber auch etwas eindämmen.

Die einzige Alternative wäre, die Katze an die Menschentoilette zu gewöhnen. Aber auch da ist fraglich, ob das artgerecht ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Glaub mir, wenn ich Dir sage, dass die Katze es ohne Weiteres schaffen wird, bei dem Katzenklo mit Deckel das Streu herauszuschaufeln. Machen meine alle Nase lang. Das ändert sich auch dann nicht.

Zu Anfang hatte ich ein offenes Klo, weil die Kitten klein waren, Angst vor dem Klo hatten und vor den Schwenkeingängen. Dann musste ich sie eben kurzweilig ohne Deckel begeistern. Doch nachdem sie wussten, dass es ein Katzenklo ist, wo sie ihre Notdurft verrichten kam der Deckel drauf. Das hat anfänglich für Skepzis gesorgt, aber sie sind trotzdem rein gegangen.

Nur ein Kater war etwas ängstlicher, aber das lag weiterhin an der Tür der Katzentoilette. Da war er nicht mit einverstanden. Somit musste ich auch diese weglassen. Also hatte ich ein Katzenklo mit Deckel, aber ohne Tür. Ich hab es dann abgemacht und nach wenigen Monaten wieder rein gemacht. Es ging wie geschmiert, nachdem er den Kittennachzügler gesehen hat, wie er das macht. Ich hab ihn dann kurz belohnt, damit er weiß, dass es richtig ist und er keine Sorgen braucht.

Ich würde dir anraten, dass du es einfach mal versuchst, indem du die Katze dann in dem Klo mit Deckel reinpackst. Natürlich in ein sauberes Klo, damit diese jetzt nicht unbedingt Kacke unter den Pfötchen hat. Belohne sie doch mal für die erste Zeit, wo sie ihr Geschäft verrichtet.

Katzen sind Gewohnheitstiere und mögen es bekanntlich nicht, wenn man ihnen die Gewohnheit wegnimmt. Wenn Du nun ein Klo mit und eines ohne Deckel hinstellst, dann geht sie in das ohne Deckel, weil sie es kennt. Doch ihre Neugiere packt sie trotzdem, auch das andere zu begutachten.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^