Urlaub in Türkei und Griechenland - Tipps und Erfahrungen

vom 08.12.2009, 01:19 Uhr

Mein Kumpel und ich wollen im kommenden Herbst unseren Urlaub in Türkei und Griechenland verbringen, aber nicht als normale Pauschalurlauber, sondern als Rucksacktouristen. Wir wollen zunächst unseren griechischen Freund auf Kreta besuchen und von da aus in die Türkei. Auf Kreta haben wir also ein festes Dach über dem Kopf, aber in der Türkei würden wir im Zelt schlafen müssen.

Hat da jemand Erfahrungen, ob man das so ohne Bedenken machen kann?

» Ginseng2009 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zelten, beziehungsweise wildes Campen, ist in der Türkei im Grunde kein großes Problem. Erlaubt ist es insofern, als dass es nicht ausdrücklich verboten ist. Allerdings läuft man letzten Endes immer ein wenig Risiko, an einen Polizeibeamten oder dergleichen zu kommen, der eben doch etwas dagegen hat.

In diesem Falle würde dann ein kleiner Geldbetrag fällig werden. Das passiert aber äußerst selten und die meisten Polizisten interessieren sich nicht für Camper abseits der Campingplätze, wenn diese keine Straftaten oder dergleichen begehen.

Allerdings sollte man vor allem in den bergigen Gebieten der Türkei aufpassen, wenn man als Backpacker unterwegs ist. Zum einen kann es hier durchaus passieren, dass man überfallen wird. Ich habe in Foren schon einige Beiträge darüber gelesen. Zum anderen gibt es viele wilde Hunde, die Tollwut haben. Da sollte man also auch auf jeden Fall aufpassen.

Aber wie gesagt: An sich muss man sich als Backpacker keine großen Sorgen in der Türkei machen. Einige Regionen, in denen die PKK aktiv ist, sollte man mittlerweile aber weitestgehend meiden und logischerweise auch das Grenzgebiet zu Syrien. Die aktuellsten Informationen und mögliche Reisewarnung lassen sich auf der Website des Auswärtigen Amtes einsehen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron