Zu wenige Splitscreen Spiele für die Xbox 360?

vom 05.03.2013, 19:10 Uhr

Ich war in letzter Zeit in Geschäften und im Internet unterwegs nach schönen Offline-Multiplayer spielen, für die Xbox 360. Jedoch musste ich erschreckend feststellen das, diese ziemliche Mangelware geworden sind.
Ich erinnere mich an meine Kindheit, in welcher eigentlich fast jedes Spiel über einen Splitscreen-Modus verfügte. Egal welche Konsole! Ob Nintendo 64, Gamecube oder Playstation 1, es waren immer genug Spiele da welche man zu zweit oder sogar zu viert Spielen konnte. Wenn ich das mit der Situation heute vergleiche, sieht man das die Anzahl solcher Spiele total abgenommen hat.

Ich dachte ich könnte mich auf die Klassiker von Need for Speed verlassen. Falsch gedacht! Spiele die echt interessant aussahen, stellten sich als langweilige Singleplayer Spiele heraus. Vor allem auf Konsolen sollte ein Splitscreen-Modus doch Pflicht sein. Es gibt doch nichts schöneres als einen Spieleabend mit einem Kollegen und ein paar Bier.Stattdessen verfügt heutzutage jedes Spiel über einen Online-Multiplayer, welcher bei nicht so erfolgreichen Spielen nach 1-2 Jahren leer ist. Wo bleibt denn da noch das zwischenmenschliche Vergnügen?

Schlussendlich hab ich noch Spiele gefunden wie Split Second, Blur, Fairytale Fights und Crused Crusader. Spiele die echt Spaß machen, einem sogar die ganze Nacht stehlen, wenn man zu zweit spielt, jedoch wie bereits erwähnt, Mangelware sind.

Was haltet ihr davon? Fällt nur mir das auf, oder ist euch das auch aufgefallen? Stört nur mich das, oder auch andere?

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich und meine Freundin beide begnadete Zocker sind, haben wir uns auch schon ziemlich häufig nach neuen Splitscreen-Spielen umgesehen und wurden auch schon ebenso häufig enttäuscht. Ich finde es auch ziemlich schade, dass sehr viele Spiele gar nicht mehr lokal mit mehreren Spielern spielbar sind und nur noch online.

Teamspeak und Ingame-Chat sind zwar eine Sache, aber dennoch kann ich mich nach wie vor gar nicht so sehr damit anfreunden. Ich habe es schon damals geliebt, wenn wir uns zu viert bei Freunden getroffen haben und einfach gemeinsam vor dem Fernseher Mario Kart oder ähnliches gespielt haben. Mehr als zwei Spieler heute vor einem Bildschirm zu vereinen ist allerdings erst recht so gut wie unmöglich geworden.

Allerdings hab ich zugleich auch wieder das Gefühl, dass immer mehr Indie-Titel hingegen sich wieder lokalem Multiplayer widmen. Und da auch Indies auf Konsolen immer beliebter werden, heißt das ja auch automatisch, dass man auf diesen mehr in die Richtung zum gemeinsamen Spielen bekommt.

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^