Umweltplaketten: warum nicht in Europa einheitlich?
Ich war jetzt mal wieder in einem Kurzurlaub in München und musste feststellen, das dies wohl der letzte Aufenthalt in München in naher Zukunft war. Der Grund ist meine rote Umweltplakette auf meinem 10 Jahre alten Fahrzeug. Auch für eine Shoppingtour nach Frankfurt, die wir 2 oder 3-mal im Jahr gemacht haben, taugt mein Fahrzeug leider nicht mehr. So muss ich jetzt meine Urlaube wieder im Ausland verbringen, denn in Deutschland kann ich kaum noch in die Großstädte fahren. Geld für ein neues Auto habe ich nicht und das Alter ist ja auch noch top in Schuss. In München sind mir noch wesentlich neuere und auch teure Wagen aufgefallen, die nur eine gelbe Plakette haben, so zum Beispiel ein BMW X5, für den es bald auch nicht mehr erlaubt sein wird, in München zu fahren.
Nun sind wir ja alle in einem geeinten Europa, wo alle Menschen gleich behandelt werden sollen. Warum aber darf ich hier mit meinem Fahrzeug nicht in Großstädte fahren, ein paar Kilometer weiter interessiert sich aber niemand dafür. Wie gehen die Österreicher oder die Franzosen mit dem Umweltproblem um? Ich kann nicht nachvollziehen, dass wir in Deutschland beim Umweltschutz immer ganz vorne mitlaufen, während in anderen Ländern weiterhin alles erlaubt ist. Wenn wir so auf Europa stehen, warum werden wir dann alle so unterschiedlich behandelt? So wundert es mich schon, dass noch niemand gegen diese Ungerechtigkeit geklagt hat. Hier ist mein Auto so gut wie nichts mehr wert, ich kann es nicht mal verschenken, denn wer will schon ein Auto versichern, welches er nicht bewegen darf? In Österreich oder in anderen europäischen Ländern hingegen ist mein Auto noch viel Geld wert, da mag man noch einen Kombi-Diesel, der nur 5 bis 6 Liter auf 100 Kilometer verbraucht.
Daneben wird das Gesetz bei Benzinern gerne mit sogenannten Kaltlaufreglern umgangen, die für eine grüne Plakette sorgen. So habe ich einen uralten VW-Käfer gesehen, der mit seine 25 Jahren eine grüne Plakette bekommen hat, während mein Auto nach 10 Jahren wohl nichts mehr für deutsche Straßen taugt. Da komme ich mir schon ein wenig verarscht vor und möchte nicht wissen, wie oft wir von unseren europäischen Ausländern belächelt werden.
Ich kann deinen Ärger voll und ganz nachvollziehen. Nur weil du ein Deutscher bist, in Deutschland wohnst, benötigst du für dein Auto auch eine Umweltplakette. Allerdings musst du auch mal überlegen, wie es den Menschen gesundheitlich geht, die Tag für und Nacht für Nacht die krankmachende schmutzige Luft in den Innenstädten, die größtenteils von den Abgasen der durchfahrenden Autos verunreinigt wird, einatmen müssen. Sie haben keine Alternative und können höchstens auswandern. Dass es nun gerade deinen Wagen mit betrifft, der noch super läuft, ist schade, aber nicht zu ändern.
Warum nun die anderen europäischen Länder das nicht ebenfalls umsetzen, weiß ich nicht. Aber es könnte am Protest der Menschen liegen oder aber an der Trägheit der Politiker. Grundsätzlich sollte es auch in allen Ländern umgesetzt werden. Aber vielleicht ist man dort weniger anfällig für die eventuelle krankmachende Luft der Innenstädte, die die Bewohner krank macht. Hätte ich zu wählen, wo ich unter solchen Umständen wohnen wollen würde, käme für mich nur Deutschland infrage oder ein Land, das die Umsetzung solcher Maßnahmen auch vorantreibt. Was für den einzelnen Menschen, den es betrifft, nicht zu verstehen ist, lässt andere dafür nicht kränker werden und auch Tiere nicht.
Du nennst zum Beispiel München. Mit meinem Wagen könnte ich in München Innenstadt fahren. Aber ich würde es nicht machen. Es gibt dort so gute Busverbindungen, die man bei solchen Besuchen benutzen kann. Dadurch hat man noch den Vorteil, keinen Parkplatz suchen zu müssen. So halte ich es in anderen Großstädten ebenso. Denk mal darüber nach, ob das nichts für dich ist.
Du ärgerst dich, dass manche Benziner mittels Kaltstartregler die grüne Plakette bekommen. Da aber ein Kaltstartregler über 80% der Schadstoffe, die in den ersten Minuten nach dem Start die Luft verpesten ausschaltet, ist durch dieses Zusatzgerät die Einhaltung der Grenzwerte möglich.
Europäer aus anderen Ländern außer Deutschland können sich die entsprechende Umweltplakette vor Einreise Online besorgen oder in einer entsprechenden Stelle in Deutschland bei Einreise, also Zulassungsstellen, TÜV, Dekra und den zugelassenen Kfz.-Werkstätten. Aber diese Plakette wird nur in den gekennzeichneten Zonen benötigt. Es wird kein Unterschied zwischen Deutschen und europäischen Ausländern gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123014.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1023mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2983mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1835mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?