Familie wird immer größer und Geschenke immer mehr
Gerade in unserer Familie sehe ich jedes Jahr, wie die Familie wächst. Da kommen Partner dazu oder Kinder werden geboren. Mein Bruder hat in diesem Jahr eine Partnerin mit 3 Kindern kennengelernt und diese werden auch von meinen Eltern wie die eigenen Enkelkinder behandelt. In diesem Jahr ist so die Familie um weitere 10 Leute reicher geworden.
Die Familie wird somit immer größer und wir haben schon gesagt, dass meine Eltern uns erwachsenen Kindern nichts mehr schenken sollen. Aber das wollen sie auch nicht. Somit sparen sie lange für Weihnachten und auch für die Geburtstage. Merkt ihr auch wie die Familie immer mehr wächst und die Geschenke dann bald auch nicht mehr zu bezahlen sind, wenn man jedem was schenken will? Wie haltet ihr es mit den Geschenken? Macht ihr Abstriche und schenkt ihr nicht mehr allen Leuten? Wie machen es eure Eltern. Für die ist es ja besonders krass, weil sie wohl keinen benachteiligen wollen, oder?
Meine Familie feiert zum Glück kein Weihnachten und so muss ich kein einziges Weihnachtsgeschenk kaufen. Aber auch meine Familie wächst durch Partner und Kinder immer mehr an. Ich kann mir schon vorstellen, dass man da irgendwann ins Rudern kommt. Wenn nicht finanziell, dann doch wenigstens Ideenmäßig. Das ist ja auch nicht einfach.
Erst gestern habe ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten. Sie wird Weihnachten auch im engsten Familienkreis mit 24 Mitgliedern feiern. Ihre Familie hat sich daraufhin auf Wichteln verständigt. Diese Methode kann man ja wenigstens auf die Erwachsenen anwenden. Wenn alle begeistert sind, sollten deine Eltern auch einsehen, dass es für euch in Ordnung ist und sie kein schlechtes Gewissen haben brauchen, wenn sie dadurch nicht allen ihren Kindern etwas schenken.
Auch für die Enkelkinder finde ich es gar nicht sinnvoll, dass sie an diesem einen Tag plötzlich zehn Geschenke bekommen. Je nach Alter verstehen sie doch gar nicht, was das soll. Und es ist doch auch gar nicht Sinn der Sache. Daher würde ich mich eher auf Gemeinschaftsgeschenke mit den Eltern der Kinder verständigen. Oder an Weihnachten sind die Geschenke der Großeltern was Größeres und von den Eltern gibt es nur was Kleines und an den Geburtstagen ist es andersherum. So werden die Kinder nicht so überhäuft.
Ich kenne es auch, dass das Geschenke kaufen einfach Überhand nimmt. Ich hatte jedes Jahr auch etliche Geschenke einzukaufen und es artet schon ein bisschen in Stress aus, da ich natürlich auch auf das Geld achten muss. Aber trotzdem möchte man natürlich vernünftige und schöne Dinge verschenken und keinen Ramsch.
Dieses Jahr habe ich mir dann einfach ein Herz gefasst und das Thema Geschenke mal angesprochen und gefragt, was eben die Familie davon hält, sich nichts zu schenken. Das war auch für alle einstimmig in Ordnung und für mich doch eine große finanzielle Erleichterung. Jetzt habe ich nur ein paar Geschenke zu kaufen und keine Berge mehr. Ich denke, dass irgendwann auch alle mal alt genug sind und man sich dann einfach nichts schenken muss. Mit meinem Partner halte ich es schon Jahre so, dass wir uns gegenseitig nichts mehr schenken. Von anderen großen Familien kenne ich es so, dass nur etwas für die Kinder gekauft wird. Das finde ich auch völlig ausreichend.
Mir ist es eh wichtiger, dass man an Weihnachten mit lieben Menschen, vielleicht noch bei einem guten Essen zusammensitzt und einen schönen Abend hat. Da sind Geschenke dann auch eher nebensächlich. Generell schenke ich gerne, aber da hab ich ja zu Geburtstagen noch die Gelegenheit.
Bei meinem Großvater artet das auch regelmäßig aus. Die Familie wird jedes Jahr größer, entweder durch Hochzeiten oder durch Nachwuchs, da verliert man früher oder später schon den Überblick.
Bei uns ist das mittlerweile so geregelt, dass die Elterngeneration gar keine Geschenke mehr bekommt. Die Enkel bekommen alle einen kleinen Geldbetrag (wobei verheiratete Paare zusammen beschenkt werden) und die Kinder bekommen Spielzeug. Ab einem gewissen Alter hat sich das mit dem Spielzeug dann auch erledigt und man geht wieder zu Geld über.
Bei uns wird es auch immer mehr, aber bei uns ist es so, dass sich die Erwachsenen nur wenig oder gar nichts zu Weihnachten schenken und die Kinder dann eben von allen beschenkt werden. Das ist für die Kinder immer besonders schön und letztendlich brauchen die Erwachsenen brauchen ja auch nicht immer ein Geschenk. Außerdem wird die Oma von uns allen noch beschenkt, weil die immer alle zum Essen einlädt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229292.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank