Michael Chrichton - Next

vom 24.09.2008, 19:21 Uhr

Ich lese gerade "Next", das neue Buch von Michael Chrichton. Grob gesagt handelt der Roman von Genforschung, von den eventuellen Möglichkeiten im medizinischen Sektor, den finanziellen und rechtlichen Faktoren und so weiter.

In der Rahmenhandlung geht es um einen Mann,, Frank Burnett, dem bei einem Arztbesuch Blut und Gewebeproben entnommen wurden, aus denen eine Zellreihe entwickelt wurde, die ein Heilmittel gegen Krebs ermöglichen könnte. Allerdings geschah die Forschung an seinen Zellen ohne sein Einverständnis, ebenso wie der Verkauf an die Pharmafirma, die sich nun Millionengewinne aus dieser Entdeckung verspricht. Eine Gewinnbeteiligung schließt die Firma natürlich von vornherein aus, da sie die Zellen als ihr Eigentum betrachtet und daher keinerlei Verpflichtung ihm gegenüber sieht. Einen entsprechenden Prozess verliert Burnett, aber damit beginnt die Geschichte erst. Denn als die Zellen eines Tages aus dem Labor der Firma gestohlen werden, gerät der Geschäftsführer in Nöte und muss sich neue Zellen besorgen. Mit oder ohne Einverständnis Burnetts.

Neben dieser Rahmenhandlung gibt es etliche Nebenhandlungsstränge, die am Anfang scheinbar nichts miteinander zu tun haben und dadurch erstmal verwirrend wirken. Nach und nach laufen alle Stränge zusammen und ergeben eine komplexe und spannende Handlung.

Natürlich wirft das Buch auch diverse ethische Fragen auf und malt einige biotechnische Szenarien an die Wand, von denen bis zum heutigen Tage noch eher hypothetisch gesprochen werden muss. Aber obwohl das alles theoretisch bleibt, kommt trotzdem die für Chrichton typische Spannung auf.

Alles in allem ein durchaus empfehlenswertes Buch, wenn man Thriller und Krimis mag. Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber bislang fand ich es wirklich gut. Daumen hoch!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Buch hört sich für mich wirklich ganz interessant an und ich denke, dass es sich dabei wirklich um ein sehr spannendes Buch handeln kann. Genforschung finde ich persönlich ja wirklich sehr interessant, da ich persönlich auch auf dem biotechnologischen Gymnasium war und wir da sehr viel zur Genforschung gemacht haben. Mich interessiert das Thema sehr, wobei ich es mir gut vorstellen könnte, einen Thriller zu diesem Thema zu lesen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^