„Ausgebrannt“ von Andreas Eschbach

vom 11.09.2008, 06:27 Uhr

Einer der neuesten Romane von Andreas Eschbach, der mit dem genialen „Das Jesus-Video“ berühmt wurde. Das Thema ist ungeheuer fesselnd, und zwar geht es im Wesentlichen darum, dass die Welt vor einer extrem bedrohlichen Krise steht: Das Öl geht alle! Erzählt wird aus der Sicht eines etwas naiven Deutschen, der in den USA Karriere machen möchte und dies auch tatsächlich zu schaffen scheint, als einen Österreicher kennenlernt der behauptet, eine narrensichere Methode zu besitzen, quasi überall Erdöl zu finden.

Tatsächlich absolviert der Mann erfolgreiche Tests und die Wirtschaft atmet auf. Doch der Schein trügt, und als in Saudi-Arabien das größte Ölfeld der Welt versiegt, steht die Welt endgültig vor dem Abgrund. Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen! Es ist zwar kein „Action-Roman“, aber es entwirft ein sehr plausibles, bedrohliches Szenario, das eigentlich jeden Augenblick Realität werden könnte. Eschbach hat es einfach drauf!

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss offen gestehen, dass mich wirtschaftliche Themen nun gar nicht interessieren. Mich hat Wirtschaft schon in der Schule kaum interessiert, wobei ich solche Bücher mit wirtschaftlichen Themen auch nicht freiwillig in meiner Freizeit lesen würde, auch wenn es sich um einen einfachen Roman und nicht um ein Sachbuch handelt.

Wenn das Buch jedoch wirklich spannend und gut geschrieben ist und mir der Schreibstil zusagt, dann könnte ich auch über die Tatsache hinwegsehen, dass mich das Thema nun nicht so sehr interessiert. Dafür müsste es nun aber wirklich überragend sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron