Stephen King - Wahn

vom 15.08.2008, 10:55 Uhr

Vielleicht kennen ja einige von euch das Buch "Wahn" von Stephen King.

In diesem Buch geht es um den Bauunternehmer Edgar Freemantle, welcher einen Unfall auf einer Baustelle erleidet, wodurch er seinen rechten Arm verliert und sein Kopf eingequetscht wird. Aufgrund seiner Kopfverletzung vergisst er kurzzeitig Wörter, also nicht wie Alzheimer, sondern einfach ein kurzzeitiges Vergessen. Immer wenn er ein Wort vergisst wird er wütend, was letztendlich dazu führt, dass er versucht, seine Frau zu erwürgen. Er bekommt den Rat, auf eine Insel zu ziehen, wo er sich langsam von seinem Unfall erholen soll, ohne jemanden zu gefährden.

Auf dieser Insel enteckt er seine Vorliebe zur Malerei, und fängt an, von seinem Haus aus, den Sonnenuntergang über dem Meer zu zeichnen. Seine Zeichnungen werden immer besser, und er bemerkt, dass seine Zeichnung das Geschehen beeinflussen kann. Dies artet immer weiter aus, aber er merkt das nicht so schnell. Er lässt auf Wunsch von seiner Tochter einen Kunstkritiker kommen, welcher dafür sorgt, dass seine Bilder ausgestellt werden.

Mehr erzähle ich jetzt nicht, denn dieses Buch ist einfach nur genial, und ich kann die Atmosphäre, die Stephen King hier erzeugt auf keinen Fall nacherzählen. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Stephen King ist ja für seine gruseligen Bücher bekannt geworden, wobei das von dir beschriebene Buch jedoch überhaupt nicht gruselig für mich klingt. Jedoch möchtest du ja auch noch nicht zu viel verraten, so dass es vielleicht auch noch gruselig werden könnte. Zumindest kenne ich von Stephen King auch nur Horror-Romane und auch der Titel klingt mir sehr danach. Aber wahrscheinlich willst du, dass wir das selbst herausfinden müssen.

Obwohl Stephen King so eine große Fangemeinde hat, mag ich seine Bücher und seinen Schreibstil nicht so gerne und kann gar nicht verstehen, was alle so toll an ihm finden. Die Bücher, die ich bisher von ihm gelesen habe, haben mir nun gar nicht gefallen. Allerdings klingt "Wahn" für mich jedoch sehr spannend und irgendwie hast du meine Neugier nun geweckt.

Dass die Zeichnungen des Protagonisten Geschehen beeinflussen können, finde ich wirklich sehr spannend und irgendwie würde ich nun auch ganz gerne wissen, wie es weiter geht. Immerhin muss es ja noch gruselig werden. Oder vielleicht wird der Protagonist auf dieser Insel ja wahnsinnig, was auch zum Titel passen würde?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^