Unangenehm wenn Besuch viele Geschenke mitbringt?

vom 12.08.2015, 18:33 Uhr

Meine Eltern hatten neulich Besuch von Bekannten die sie im Urlaub kennengelernt haben. Das Treffen war ansonsten sehr angenehm, allerdings haben die Bekannten sehr viele Geschenke mitgebracht. Meine Mutter hat Pralinen und eine schöne Orchidee bekommen, für meinen Vater gab es ebenfalls Pralinen und eine Flasche Cognac. Außerdem haben sie noch dänische Süßigkeiten mitgebracht. Das fand meine Mutter schon sehr üppig.

Nun sind meine Eltern nächstes Wochenende bei diesen Bekannten eingeladen und machen sich daher auch schon Gedanken darum, was sie ihnen nun mitbringen sollen. Bisher haben meine Eltern meistens Blumen und Wein mitgebracht aber das erscheint etwas zu wenig wenn man es mit den Sachen vergleicht, die die Bekannten mitgebracht haben. Meiner Mutter gehen auch schon die Ideen aus und sie findet dieses Ausmaß an Mitbringseln unnötig. Wie findet ihr das, wenn jemand als Besuch so viele Dinge mitbringt? Freut ihr euch darüber oder findet ihr es auch eher nervig?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass man dann nicht den gleichen Wert zurückschenken muss, wobei ich dann wahrscheinlich auch ein komisches Gefühl haben würde, wenn ich dann etwas ganz billiges schenken würde. Ein guter Wein und ein schöner Strauß kommt aber sicherlich immer gut an und dazu vielleicht noch ein paar nette Süßigkeiten und schon ist das doch in Ordnung. Mir kommt es aber eher auf die Geste an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Hat der Besuch denn bei deinen Eltern übernachtet? Wenn ich irgendwo übernachten würde, würde ich glaube ich auch eher mehr Geschenke als Dankeschön mitbringen als wenn ich nur so vorbei kommen und nach einigen Stunden wieder fahren würde.

Ich finde, dass es im Allgemeinen nur auf die Geste ankommt und nicht auf den Wert des Geschenkes. Wozu immer ausgleichen müssen? Ich persönlich würde mich über meine günstige Lieblingsschokolade viel mehr freuen als über irgendwelche überteuerten Luxuspralinen, die total abartig schmecken.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir wäre es auch sehr unangenehm, wenn der Besuch sehr viele Geschenke mitbringen würde, wobei es aber auch immer auf die Art von Besuch ankommt, wie ich finde. Wenn der Besuch für mehrere Tage bleibt und auch bei deinen Eltern schläft, dann sind viele Geschenke durchaus angemessen, da man sich ja auch dafür revanchieren möchte, dass man da kostenlos schlafen und essen kann. Genauso finde ich viele Geschenke angemessen, wenn der Besuch beispielsweise vor kurzem im Urlaub war und da deinen Eltern viele Sachen mitgebracht hat, die es hier vielleicht nicht zu kaufen gibt.

Ich finde viele Geschenke auch angemessen, wenn man sehr weit entfernt voneinander wohnt und sich sehr selten sieht und vielleicht nur einmal im Jahr oder weniger. Da finde ich es ganz schön, wenn man dem anderen auch etwas mehr Geschenke mitbringt, wenn die Treffen auch nur selten stattfinden.

Bei einem ganz normalen Besuch von nur zwei Stunden, während die Paare auch nicht so weit voneinander entfernt wohnen, finde ich sehr viele Geschenke auch übertrieben. Ich finde auch, dass da eigentlich eine Flasche Wein völlig ausreicht und wäre dann auch etwas verunsichert, wenn ich so viel geschenkt bekommen würde. Irgendwie hätte ich dann auch ganz automatisch das Gefühl, dass ich ebenfalls so viel zurück schenken müsste, was ich schon blöd fände. Das wird ja auf Dauer auch ein teurer Spaß.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^