Nervig, wenn Kinder im Restaurant alleine bestellen sollen?
Neulich habe ich eine Comedy-Sendung gesehen, in der sich ein Comedian dann auch darüber lustig gemacht hat, dass die Kinder von Deutschen in Restaurants häufiger mal alleine bestellen sollen. In anderen Ländern wäre das eher anders, da bestellen die Eltern und gut ist. Bei den Deutschen wäre es aber häufig so, dass die Kinder selbst bestellen sollen und sich die ganze Prozedur dann ewig zieht.
Da es eine Comedy-Show waren muss man das nicht unbedingt ernst nehmen, ich frage mich aber dennoch, ob da nicht auch ein Fünkchen Wahrheit bei war. Ich habe es auch schon mal erlebt, dass ein Kind in einem Restaurant selbst bestellen wollte und die Eltern es dann dauernd unterbrochen haben, da ihnen nicht recht war, was das Kind haben wollte.
Findet ihr es auch nervig, wenn kleinere Kinder in Restaurants alleine bestellen sollen? Oder findet ihr das ganz in Ordnung? Nervt es euch, wenn diese sich dann nicht vernünftig ausdrücken können, Ewigkeiten brauchen und dann noch von den Eltern unterbrochen werden, die dem Kind keine Cola gönnen wollen?
Na ja, es kommt darauf an, ob sie es wollen oder sollen, oder? Wenn ein Kind die Bestellung selbst erledigen möchte, ist das sicherlich eine gute Sache. Das Kind probiert etwas aus und ist hinterher Stolz auf seine Leistung. Die Eltern sollten es darin unterstützen.
Ärgerlich finde ich es aber, wenn die Eltern dazwischenreden. Das muss einfach nicht sein und ist in der Situation auch nicht wirklich hilfreich. Es sei denn natürlich, das Kind weiß nicht mehr weiter und benötigt Hilfe.
Wenn es etwas länger dauert, weil dem Kind hin und wieder die richtigen Worte fehlen, dann ist das eben so. Man kann nicht verlangen, dass die ganze Umgebung immer auf Schnelligkeit und maximale Effizienz ausgerichtet ist. Manchmal dauern Dinge eben länger.
Ich finde das nicht schlimm, wenn Kinder selber bestellen. Ich kenne es aber nur so, dass das Kind dann vorher auch gefragt wird, was es möchte und man es bespricht. Wenn das Kind keine Cola kennt, wird es das ja auch nicht bestellen, also hat man das schon vorher verschuldet und muss dann damit leben. Als Kellner sollte man dann auch damit umgehen können, wenn eine solche Bestellung länger dauern sollte.
Ich denke, dass es für ein Kind und dessen Entwicklung gut ist solche Dinge auch mal selber zu machen und sich auch selber zu beweisen. Das sind kleine Schritte in Richtung selbstständiges Handeln und das fördert das Selbstbewusstsein.
Ich finde es extrem nervtötend, wenn Kinder selbst bestellen sollen. Bei einem Eis geht das ja gerade noch, aber dann reicht es auch. In der Regel wissen sie so oder so nicht, was sie überhaupt wollen und die Augen sind größer als der Magen. Ich habe das nie verstanden, warum meine Freundin ihre Kids immer an einen Tisch setzte und dann selbst bestellen ging, bis ich mal mit der Brut selbst unterwegs war.
Also ich persönlich finde es eben nun nicht schlimm, wenn Kinder im Restaurant eigenständig eine Bestellung aufgeben wollen. Da kommt es natürlich darauf an, ob das Kind die Bestellung aufgeben will oder, ob das Kind die Bestellung aufgeben soll. Wenn ich davon ausgehe, dass das Kind die Bestellung aufgeben soll und das Kind sich im Endeffekt mit Händen und Füßen wehrt, dann ist das natürlich nicht in Ordnung. Aber vielleicht wird das auch einen anderen Hintergrund haben, weshalb das Kind eine Bestellung aufgeben soll, vielleicht ist es schon etwas älter und soll lernen, wie man eine Bestellung im Restaurant aufgibt. Das weiß ich natürlich nicht.
Wenn ein Kind aber eine Bestellung aufgeben möchte, dann finde ich das total in Ordnung. Wenn man sich dann mit dem Kind vorher nicht abgesprochen hat, was das Kind bestellen soll oder eben bestellen kann, dann finde ich es auch in Ordnung, wenn die Eltern dazwischen Reden. Ich finde eben auch, dass man auch gerne mal eine Rabenmutter oder einen Rabenvater spielen darf, wenn das Kind noch klein ist und man dem Kind keine Cola gönnt. Ich würde bei meinen Kindern in der Situation nicht anders handeln, ich würde da auch zwischen Reden und meinem Kind erzählen, dass es keine Cola bekommt und meine Kinder sind zwischen zwei Jahren und sieben Jahren alt.
Es ist ja auch irgendwie doof, wenn das Kind Essen bestellt, was es überhaupt nicht mag und das Kind vielleicht vergessen hat, dass es das Gericht nicht mag. Da ist es als Elternteil eben auch wichtig, dazwischen zu sprechen, ansonsten hat man im Nachhinein den Salat, weil man dann ein Gericht auf dem Tisch stehen hat, was das Kind nicht mag. Und dann muss man noch ein neues Gericht bestellen, da man ansonsten ein hungriges und vielleicht sogar heulendes Kind dort sitzen hat, was natürlich auch nicht schön ist und auch nicht sein muss.
Auch, wenn das Kind noch nicht so deutlich sprechen kann und eben kaum zu verstehen ist, bin ich der Meinung, darf das Kind gerne eine Bestellung im Restaurant aufgeben. Immer hin sind die Eltern doch vor Ort dabei, um zu übersetzen, wenn der Mitarbeiter eben kaum oder gar nichts versteht. Ich bin auch der Meinung, dass man schon etwas Geduld haben muss, wenn man eine Bestellung von Kindern aufnehmen muss. Da darf sich der Mitarbeiter, der die Bestellung aufnimmt, auch nicht aufregen.
Ich persönlich habe aber eben auch noch nicht gesehen, dass sich irgendwelche Angestellte in einem Restaurant aufgeregt haben, wenn das Kind kaum oder gar nicht zu verstehen war oder zu lange für die Bestellung gebraucht hat. Meist waren die Angestellten eben sehr geduldig, wenn meine Kinder im Restaurant etwas bestellt haben und mein Sohn hat auch Sprachprobleme. Der Angestellte hatte keine Probleme damit meinem Sohn zu zuhören und, wenn er etwas nicht verstanden hat, hat er mich angeschaut und ich habe ihm gleich übersetzt, was mein Sohn gerade gesagt hat.
Ich finde, dass es auf verschiedene Faktoren ankommt. Erst mal ist es entscheidend, wie das Kind sich verständlich ausdrücken kann. Wenn das nicht gegeben ist, sollte man ein Kind auch nicht alleine bestellen lassen, wenn der Kellner es doch nicht versteht. Davon hat das Kind dann doch auch nichts, wenn es doch korrigiert wird und sich kein Erfolgserlebnis einstellt.
Aber wenn ein Kind sich schon verständlich ausdrücken kann und auch bestellen möchte, dann sollte man es auch lassen, denke ich. Aber ich würde ein Kind nicht dazu zwingen wollen, wenn es nicht selber bestellen möchte. Wenn es aber bestellen möchte, dann würde ich das auch unterstützen, damit das Kind ein Erfolgserlebnis hat, wenn es sieht, dass das Gericht serviert wird, was es auch bestellt hat.
Ich arbeite ja selbst nebenbei in der Gastronomie, wobei ich schon innerlich immer aufschnaufe, wenn ein Kind selbst bestellen soll. In neunzig Prozent der Fälle geht das einfach nicht gut und die Prozedur zieht sich ewig. In den meisten Fällen werden die Kinder nämlich tatsächlich von den Eltern dazu gedrängt, selbst zu bestellen, wobei sie dann ewig brauchen und auch oft zu schüchtern sind, um überhaupt einen Ton von sich zu geben. Die Eltern grinsen dann aber nur und spornen das Kind weiter an, so dass ich dem Kind dann alles aus der Nase ziehen muss, während es sich vor lauter Schüchternheit hinter den Eltern versteckt.
Ich verstehe nun auch nicht so recht, was es für einen Sinn haben soll, ein kleines Kind im Restaurant selbst bestellen zu lassen. In dem Alter ist man doch noch nicht einmal geschäftsfähig, so dass das Kind auch nicht wirklich etwas davon hat. Und bis es irgendwann allein und ohne die Eltern essen geht und dann auch wirklich selbst bestellen muss, dauert es noch gut ein Jahrzehnt, so dass ich da keine Vorteile erkennen kann, wenn ich ehrlich sein soll.
Ganz schlimm ist es für mich, wenn an Sonntagen unheimlich viel los ist und ich völlig gestresst bin und die Eltern dann noch mehrere Kinder selbst bestellen lassen, während andere Kunden dann schon richtig ungeduldig werden, weil das Ganze so lange dauert. Immerhin bringt es ja auch nicht so viel, den Kindern Vorschläge zu machen und die Führung zu übernehmen, wenn sie sich dann schon wieder nicht entscheiden können. Von daher ist es mir immer am liebsten, wenn die Eltern für die Kinder bestellen.
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