Visum online beantragen oder erst am Zielflughafen?
Für meine Reise nach Sri Lanka brauche ich ein Visum, wobei ich mir dieses online beantragt habe, was auch ganz gut geklappt hat. Wir hätten ebenfalls noch die Möglichkeit gehabt, das Visum dann erst am Zielflughafen zu beantragen, wobei wir das nicht wollten, da es damit zu viele Nachteile geben würde, auch wenn es nur geringfügig teurer ist.
Wir werden dann direkt vom Flughafen abgeholt und ins Hotel gefahren, wobei die Wartezeiten für ein Visum am Flughafen recht hoch sein können. So lange wird natürlich nicht auf uns gewartet. Mit dem Zug ins Hotel zu fahren, wäre auch keine Option, da man dort auf die Schnelle nur Tickets in der 3. Klasse bekommt und es bei uns im Ort keinen Bahnhof gibt, wobei die Fahrt ohnehin einige Stunden geht. Mit dem Taxi wäre das dann auch zu teuer, so dass wir da auch auf den direkten Transfer angewiesen sind.
Da wir jedoch beim Hinflug einen längeren Aufenthalt in Dubai haben, entscheiden wir dann spontan, ob wir uns noch die Stadt anschauen wollen, wobei wir das Visum dann aber direkt am Flughafen beantragen würden. Beantragt ihr euer Visum lieber online oder macht ihr das einfach immer am Zielflughafen?
Wir möchten nächsten Sommer gerne nach Russland reisen, Sankt Petersburg ist unser Ziel. Wenn man nach Russland möchte, dann braucht man auch erst ein Visum. Um ehrlich zu sein habe ich wahnsinnige Angst, dass ich dort am Flughafen kein Visum bekommen würde und einfach nach Hause geschickt werde. Ich würde mir auf jeden Fall vorher ein Visum online beantragen, das würde mir während der Reise ein besseres Gefühl geben.
Wenn du eine Pauschalreise nach Sri Lanka gebucht hast, wieso musst du dich dann um das Visum kümmern? Ich war auch schon zweimal in Sri Lanka, aber das Visum ging mich gar nichts an, das hat das Reisebüro alles geregelt. Das wäre mir doch alles irgendwie zu unsicher.
Wenn es ganz explizit die Option auf ein "visa on arrival" gibt, funktioniert dies auch in 99% der Fälle. Ich hatte damit jedenfalls bisher noch in keinem asiatischen Land ein Problem. Solange man sich im Vornherein darüber informiert, ob man mit seiner Staatsbürgerschaft überhaupt eine solche Option hat, sollte auch nichts schiefgehen.
Dass es mitunter eine Weile dauern kann ist natürlich eine andere Sache. Aber ich habe bisher noch nie länger als eine halbe Stunde warten müssen, um das Visa vor Ort zu bekommen. Dahingegen habe ich in zwei asiatischen Ländern, wozu Sri Lanka aber nicht zählt, durchaus schon mitbekommen, dass Reisende mit Online-Visa Probleme hatten.
Ich würde mich im Falle von Sri Lanka am besten im Vorfeld darüber informieren, ob es bei der Online-Vergabe, beziehungsweise bei deren Akzeptanz vor Ort, Probleme geben könnte. Im Grunde würde ich aber das visa on arrival bevorzugen, da man hier praktisch keinerlei Probleme zu erwarten hat.
Immerhin ist es den meisten asiatischen Ländern nur recht, wenn man für das Visa vor Ort mit Bargeld bezahlt. Aus diesem Grund wird eine solche Option ja letztendlich angeboten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3026mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3507mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel