Tofu knusprig zubereiten, was ist der Trick?

vom 04.03.2014, 10:40 Uhr

Ich habe im Internet gelesen, dass man Tofu wohl damit knusprig bekommt, indem man ihn in Maismehl wende und dann brät. Das habe ich gestern probiert und ich muss sagen, es hat nicht geklappt. Vielleicht war mein Maismehl zu grob gemahlen. Vielleicht war es auch nicht gut, das ich den Tofu vorher mariniert habe und er daher zu feucht war.

Ich habe es in einem Asia-Restaurant mal gegessen, dass der Tofu außen knusprig war, und innen relativ zart und saftig. Bislang habe ich noch keinen funktionierenden Trick gefunden, das so nach zu kochen. Eine klassische Panade war das damals auch nicht.

Wie bereitet ihr den Tofu zu, das er außen knusprig ist? Klappt das bei euch auch mit mariniertem Tofu? Macht das einen Unterschied, wie fein das Maismehl gemahlen ist? Oder gibt es da einen anderen Trick, den ich noch nicht kenne? Oder hängt es von der Konsistenz des verwendeten Tofus ab? War vielleicht der schnittfeste Tofu von Aldi für diese Zubereitungsart keine gute Wahl? Was empfehlt ihr?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wie wäre es mit diesem Rezept?

Zuerst den Tofu in Scheiben schneiden (ca. 1 cm) und eine Stunde lang in Gemüsebrühe marinieren. Danach in eine Mischung aus geschrotetem Dinkel und Gomasio (1:1) geben und die Mischung gut andrücken. Im Ofen 20 Minuten bei 180° C backen, danach weitere 10 Minuten mit Butterflocken.

Gomasio ist ein asiatisches Sesamsalz, das du aber auch selber machen kannst: einfach zehn Esslöffel ungeschälten Sesam mit einem Esslöffel grobem Meersalz vermengen. Ich glaube, dass man das Ganze danach noch anrösten muss, aber da findet sich bestimmt ein Rezept im Internet!

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^