Zwischenschritt Vegetarier, wenn man Veganer werden will?
Meine Bekannte meinte kürzlich zu mir, dass sie sich gerne vegan ernähren würde. Das hätte viele Gründe, zu einen ethische, zum anderen aber auch gesundheitliche. Momentan isst sie noch Fleisch, möchte aber nun ab nächsten Monat damit anfangen, sich nur noch vegan zu ernähren.
Da ich selbst Vegetarier bin, fragte mich meine Bekannte, ob ich ihr dazu raten würde, erst einmal einen Zwischenschritt einzulegen und sich erst einmal für einige Wochen oder Monate vegetarisch zu ernähren und dann erst auf vegan umzusteigen oder ob sie sich besser direkt vegan ernähren sollte. Ehrlich gesagt wusste ich da aber auch nicht, was ich ihr raten sollte, da das eine gute Frage ist.
Denkt ihr, dass es einfacher ist, erst einmal einen Zwischenschritt einzulegen und Vegetarier zu werden, bevor man sich dann irgendwann komplett vegan ernährt? Oder ist es einfacher, direkt auf die vegane Ernährungsweise umzusteigen? Was ist gesünder und besser für den Körper und wie habt ihr es gemacht?
Sie sollte zuerst anfangen sich nur vegetarisch zu ernähren, also nur das Fleisch weglassen. Anschließend kann sie anfangen auch Gelatine wegzulassen, ebenso auch auf Leder und Pelz verzichten, danach auch auf Echthaar bei Kosmetikpinseln. Du solltest ihr mitteilen, dass sie ihre Echthaarpinsel und Lederklamotten bitte nicht wegschmeißen sollte, wenn sie noch tragbar sind, denn das verstößt doch gegen das Prinzip einer umweltfreundlichen Ernährung. Überbleibsel soll und darf sie ruhig behalten und dafür muss sie sich auch nicht rechtfertigen.
Wenn sie sich daran gewöhnt hat, dann kann sie auch den E 120 Farbstoff weglassen, genauso wie tierisches Lab und ähnliche Sachen. Danach sollte sie langsam anfangen sich auch mit Kosmetikprodukten auseinander zu setzen. Tierversuchsfreie Marken gibt es überall und die sind meistens auch gar nicht teuer, es gibt ganze Listen im Internet. Nicht alle Kosmetikprodukte von Alverde sind übrigens vegan, nur eine kleine Randbemerkung. Nach einer kurzen Gewöhnung kann sie jetzt anfangen Milch wegzulassen, das wird ihr nicht mehr schwer fallen.
Als letztes würde ich mir langsam Käse und Ei abgewöhnen - und schon wäre sie Veganerin. Das waren viele kleine Schritte, die zu einem großen Ziel führen, ganz kurz zusammengefasst. Vielleicht ist ihr meine Strategie auch zu anstrengend, ich fahre damit ganz gut. Im Moment fange ich an die Milch wegzulassen, das ist also der vorletzte Schritt. Mir passiert es manchmal trotzdem noch, dass ich aus Versehen ein nicht-veganes Produkt kaufe. Aber das ist doch nicht schlimm. Es geht nicht um einen Wettbewerb, sondern um das eigene Gewissen und die Liebe zu Natur und Tier.
Ich finde es sehr schön zu hören, dass sie sich auch für einen vegetarischen oder veganen Lebensstil entscheidet. Sie wird merken, dass sie nichts vermissen wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?