Als Gast anbieten, beim Abwasch zu helfen?

vom 02.11.2015, 23:36 Uhr

Immer dann, wenn Verwandte zu uns zu Besuch gekommen sind, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, haben diese nie angeboten, im Haushalt zu helfen, was ich aber auch normal fand. Wenn die Verwandte nur für wenige Stunden und nur zum Essen gekommen sind, dann finde ich es auch eher unnötig, zu helfen und ich fände es als Gastgeber selbst unhöflich, die Gäste den Abwasch machen zu lassen. So lange dauert das ja auch nicht und das kann man auch machen, wenn die Gäste wieder weg sind.

Genauso haben meine Eltern und ich auch nie angeboten, beim Abwasch zu helfen, wenn wir irgendwo für wenige Stunden waren. Da ist man als Gast einfach die ganze Zeit am Tisch geblieben, wobei der Gastgeber den Abwasch auch erst später gemacht hatte. Nun habe ich jedoch gelesen, dass es selbstverständlich sein soll, als Gast anzubieten, beim Abwasch zu helfen, auch wenn man nur kurz kommt und auch nur zum Essen bleibt.

Wie seht ihr das? Bietet ihr als Gast immer an, beim Abwasch zu helfen? Freut ihr euch als Gastgeber, wenn eure Gäste euch mit dem Abwasch helfen wollen und nehmt ihr diese Hilfe gerne an?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Abwasch? Also dort wo ich zu Besuch hingehe, ist normalerweise eine Spülmaschine im Haus. Also Abwasch wird in der Regel nicht erledigt.

Aber ich kenne es so, dass man als Gast zumindest hilft die benutzten Teller zu Stapeln und ich wurde so erzogen, dass ich mein benutztes Geschirr in die Küche trage, wenn ich es nicht mehr brauche. Das ist bei mir so dermaßen in Fleisch und Blut über gegangen, dass ich gerne vom Gastgeber dazu aufgefordert werde, das zu unterlassen, weil das nicht nötig sei.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In der Regel biete ich es nicht an, beim Abwasch zu helfen und wenn mich ein Gast darauf anspricht, ob er helfen soll, dann lehne ich das immer ab, weil ich die Sachen einfach in die Spülmaschine packen kann, wenn der Gast weg ist. Aber eine Ausnahme gibt es, wenn ich bei einer Freundin zu Gast bin, die keine Spülmaschine hat. Bei ihr helfe ich gerne beim Abwasch und da wir dabei dann quatschen, ist der auch schnell erledigt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich als Gastgeber beim Abwaschen bin, dann freue ich mich zwar, wenn mir jemand Hilfe anbietet, nehme diese aber meist nicht an, sondern lehne dankend ab. Der- oder Diejenige soll die Zeit bei mir genießen können und ich weiß, wie sehr mir das Abwaschen immer auf die Nerven geht.

Wenn ich bei jemandem zu Besuch bin, dann frage ich auch immer, ob ich nicht helfen kann, jedoch immer mit dem Hintergedanken und der Hoffnung, dass der Gastgeber mein Angebot ablehnt. Natürlich will ich nicht beim Abwasch helfen, da ich es einfach nicht gerne mache, aber wenn ich frage - und mein Angebot abgelehnt wird - bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Meist muss ich dann auch gar nicht helfen, es ist wohl so üblich, dass man das Angebot nicht annimmt.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^