Kleinkind keine Speisen essen lassen, die Sauerei machen?
Ich habe mir vor kurzem einige alte Baby- und Kinderfotos von mir angeschaut. Auf einem Bild muss ich in etwa drei Jahre alt gewesen sein, wobei ich einen angebissenen Berliner in der Hand halte, während mein Gesicht und meine Jacke voll mit Marmelade und mit Puderzucker sind. Da ich jedoch bis über beide Ohren auf dem Bild strahle, scheint mich das selbst nicht sonderlich gestört zu haben.
Jedenfalls meinte meine Mutter beim Anblick des Bildes, dass sie es gehasst hätte, wenn meine Oma mir damals beim Bäcker immer einen Berliner gekauft hätte. Sie selbst hätte mir unterwegs immer nur Brezeln und trockenes Gebäck gekauft, damit ich nicht so rumsauen konnte.
Bei einem Berliner war dann wohl immer die ganze Kleidung gleich dreckig, wobei es deshalb wohl immer Diskussionen mit meiner Oma gab, da diese mir mit Vorliebe immer Speisen kaufte, mit denen ich mich unterwegs so richtig einsaute. Würdet ihr euer Kleinkind gerade unterwegs auch keine Speisen essen lassen, die eine riesige Sauerei veranstalten könnten? Oder seht ihr das nicht so eng, solange es dem Kind schmeckt?
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch immer die Krise bekommen habe, wenn meine Tochter etwas gegessen hat, bei dem sie so richtig dreckig wurde. Wenn ich mir aber die Fotos von damals anschaue, muss ich mir aber genau so eingestehen, dass die Fotos, wo meine Kleine mit Schokoladeeis oder Ähnlichem verschmiert zu sehen ist, die schönsten und putzigsten sind, die ich von ihr besitze.
Heute kann ich es gar nicht mehr nachvollziehen, warum ich damals so pingelig war, man hat ja eine Waschmaschine. Ich denke, dass ich es bei meinem zweiten Kind anders machen würde. Sowieso glaube ich, dass man beim zweiten Kind vieles anders macht und auch nicht mehr alles so eng sieht, wie beim ersten Kind. Meine Tochter selber ist übrigens heute immer noch so, dass sie sich wegen jedem Fleckchen umzieht und sei es nur Wasser.
Vielleicht hat sich das irgendwie übertragen. Wobei es ja gut für die Kinder ist, wenn sie sich auch einmal dreckig machen können. Aber ich muss sagen, ich habe ihr dann auch oft bewusst Matschkleidung angezogen und sie durfte dann im Sand spielen oder in den Pfützen herum hüpfen. Also ihre "anale Phase" nach Freud hat sie gut ausgelebt und auch ohne Thema hinter sich gebracht. Ich denke nicht, dass ihr meine Sauberkeitserziehung in Punkto Ernährung geschadet hat.
Ich denke, dass es darauf ankommt, was man noch so vor hat und ob man Wechselkleidung dabei hat. Wenn man Wechselkleidung dabei hat oder man nichts weiter vor hat, kann man denke ich auch gut Speisen geben, die Dreck machen. Wenn man aber nun unterwegs zu einem wichtigen Ereignis ist, dann macht das keinen Sinn und dann sind andere Speisen besser. Allgemein finde ich schon, dass man solche Speisen auch geben sollte, die Dreck machen.
Ich sehe das wie Ramones und würde das auch eher von der Situation abhängig machen. Um es mal überspitzt darzustellen: wenn ich zu einer Hochzeit eingeladen bin und mein Nachwuchs entsprechend vorzeigbar (wegen den vielen Fotografen dort) aussehen soll, dann würde ich ihm bestimmt keine Speisen für unterwegs kaufen, wo man sich einsauen könnte. Das ist ja auch verständlich, schließlich wäre das irgendwo auch peinlich.
Aber ansonsten sehe ich das nicht so streng und finde, dass man die Sachen ja waschen kann. Wenn man sein Kind kennt, dann hat man eh immer Wechselsachen dabei. Mein Cousin hat früher als Kind immer im Matsch und Regen rumgespielt, wenn er zu Besuch war. Seine Mutter kannte das schon und hat aus lauter Routine immer Wechselsachen mitgenommen.
Dann muss ich ja Musterkinder haben. Denn ich kann mich an keine Situation erinnern, wo sich meine Kinder unterwegs richtig mit Essen eingesaut haben. Und das obwohl sie auch Eis oder Schokoladenriegel bekommen haben. Ich habe auch nur ein Foto von einer Tochter, wo sie wirklich mit Essensresten eingeschmiert ist.
Aber das war noch im Babyalter, als sie ihre erste Semmel bekommen hatte. Da waren es aber mehr Krümel, die sie im Gesicht und auf der Kleidung hatte. Auch von mir gibt es da keine Bildbeweise, dass ich mich unterwegs mal richtig mit Essen bekleckert hätte. Und erzählt haben da meine Eltern auch nie etwas.
Generell finde ich es nicht schlimm, wenn meine Kinder unterwegs etwas gegessen haben, womit sie schön herumsauen konnten. Natürlich kommt es da auf die Situation an, wie zum Beispiel, wo man mit dem Kind hingehen möchte, ob man Wechselklamotten für das Kind mit dabei hatte und, ob man vielleicht sogar noch feuchte Waschlappen oder Feuchttücher dabei hat. Um das Gesicht und die Hände des Kindes waschen zu können, wenn man eben unterwegs ist und keine andere Möglichkeit hat das Kind sauber zu machen.
Wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin, wollen meine Kinder auch immer gerne süßes Gebäck essen. Meine Kinder essen auch sehr gerne Berliner. Wenn ich aber vorab schon weiß, dass ich keine Wechselklamotten mit dabei habe und wir im Endeffekt noch woanders hin wollen, wo meine Kinder nicht unbedingt eingesaut herumlaufen müssen. Dann überrede ich meine Kinder schon, damit sie sich für ein anderes Gebäck oder ein anderes Brötchen entscheiden, wenn sie unbedingt etwas essen wollen.
Wenn ich aber weiß, dass wir nur zu meinen Eltern gehen oder nur zum Vater von meinem Freund gehen oder eben andere Verwandte oder Freunde besuchen wollen, dann finde ich es wiederum nicht so schlimm. Auch, wenn ich in dem Fall keine Wechselklamotten mit dabei habe, meist habe ich Feuchttücher in der Tasche. Dann kaufe ich den Kindern auch gerne mal einen Berliner mit Marmeladenfüllung oder anderes süßes Gebäck, womit die Kinder gerne mal herumsauen.
Wenn die Kinder dann das süße Gebäck essen und sich eingesaut haben, dann wische ich den Süßkram eben mit einem Feuchttuch weg. Wenn ich unterwegs zum Beispiel sehe, dass die Marmelade aus dem Berliner tropft, dann nehme ich mir eben auch einfach ein Tuch und wisch es weg. Die Kinder sehen dann nicht all zu schlimm aus, sie sehen dann eben noch einigermaßen in Ordnung aus und man kann mit ihnen noch zu Freunden oder zur Oma oder desgleichen gehen. Vor allem bekommen sie sowieso meist bei den Verwandten oder bei Freunden Schokolade, sodass es am Ende gar nicht auffällt, dass sie vorher ein süßes Gebäck hatten und sich eingesaut haben.
Ich bin nicht so eingestellt, dass ich meinen Kindern von vorne rein verbiete, Süßkram zu essen, womit sie sich einsauen könnten. Immer hin habe ich für den Fall der Fälle, unterwegs Feuchttücher mit und zu Hause haben wir eine Waschmaschine, wo die Klamotten auch letztendlich landen. Zu dem ist man nur einmal Kind und ich persönlich finde eben, dass man sich als Kind auch mal mit dem Essen einsauen darf. Wir essen auch ab und zu mal Spaghetti mit Tomatensoße, da es das Lieblingsgericht von meiner sieben Jahre alten Tochter ist. Mein zwei Jahre alter Sohn sieht nach dem Essen so lecker aus, dass er erst einmal in die Badewanne muss. Trotz all dem kommt das Essen eben ab und zu Mal auf den Tisch.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1200mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 538mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1155mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1114mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?