Aus welchen Gründen braucht man eine Heizlampe beim Wickeln?
Ich bekomme einen Newsletter eines Onlineshops für Babyartikel, weil ich dort bestellt habe und durch die Anmeldung zum Newsletter einen Rabatt bekommen habe. Nun bekam ich einen Newsletter, in dem geschrieben wurde, dass Heizlampen doch sehr wichtig wären beim Wickeln.
Ich denke, dass man es doch eigentlich warm genug haben sollte, wenn man wickelt und die Heizung anmacht, wenn es kalt ist. Meint ihr nicht, dass eine normale Zimmertemperatur reicht? Wie habt ihr das gemacht? Es gibt ja jede Menge Dinge, von denen gesagt wird, dass man sie unbedingt braucht und letztendlich ist es nicht so. Wie sieht es aber mit der Heizlampe aus?
Also es ist so, dass ich damals keine Heizlampe hatte, weil das Geld einfach nicht gereicht hat. Ich hatte auch keinen Wickeltisch, sondern wickelte meine Tochter einfach auf einer normalen faltbaren Wickelauflage auf der Waschmaschine. Dadurch, dass ich ja immer dabei war, war das auch gar kein Problem.
Ich finde schon, dass man heutzutage den werdenden Muttis ganz viel aufschwatzt, was sie nicht wirklich benötig en. Meine Cousine arbeitet als Krankenschwester im Krankenhaus und hat sich aber auch so eine Heizlampe zum Wickeln aufschwatzen lassen. Natürlich ist es bequem und angenehm für das Kind, wenn es beim Wickeln angestrahlt wird, es ist aber einfach ein bequemes Item, das man jetzt nicht zwingenderweise braucht, wenn man sich die ersten Dinge für das Baby anschafft.
Es ist doch dasselbe wie mit dem Handtuchwärmer. Natürlich ist es angenehm, wenn man einen hat und die Handtücher vorwärmen kann, damit sie angenehm warm und kuschelig sind, wenn man aus der Badewanne oder aus der Dusche kommt. Allerdings braucht man es nicht unbedingt, so finde ich. Es ist einfach Luxus, so wie die Sitzheizung im Auto oder die Einparkhilfe. Natürlich braucht man es nicht, aber wenn man es schon mitgeliefert bekommt, wird man nicht sagen, baue es mir bitte wieder aus.
Und so ist es glaube ich mit den Extras bei der Anschaffung der Neugeborenen- Ausstattung. Das was vorhanden ist, schafft man sich an, ob man es nun wirklich braucht, oder nicht. Man möchte einfach nur das beste für sein Baby. Vor allem für das erste Kind, so habe ich die Erfahrung gemacht. Wenn man dann das zweite Kind hat, sieht man das alles nicht mehr so eng. Allem Voran kann man dann natürlich auch schon sehr viel weiter geben.
Also meiner Meinung nach braucht man keine Heizlampe beim Wickeln, weil die Umgebungstemperatur in der Wohnung eigentlich so sein sollte, dass das Baby auch nicht gleich friert, wenn man ihm die Windel wechselt. So denke ich, dass eine Heizlampe eben einfach zur Luxusausstattung gehört.
Das kommt darauf an, wo man wickelt. Mit der Wickelkommode im Kinderzimmer, das gut geheizt ist, ist es kein Problem. Wenn man dann noch das Baby nach dem Baden im gut geheizten Badezimmer abtrocknen und anziehen kann, benötigt man keinen Heizstrahler.
Problematisch wird es, wenn man immer im Badezimmer wickeln möchte, weil es spätestens mit Beikost ganz schön müffeln kann, dann ist ein Heizstrahler sinnvoll. Denn das Kind braucht auch dann eine Windel, wenn nach dem Duschen gerade gelüftet wird. Im Winter ist das fies. Außerdem mag ich keine überheizten Badezimmer.
Wenn man nach dem Baden wegen Platzmangel das Kind nicht im aufgeheizten Badezimmer fertig machen kann, dann ist ein Strahler über dem Wickeltisch auch toll. Denn dann bibbern die Zwerge auch in der warmen Wohnung ganz schön.
Auch sehr sinnvoll ist so ein Teil, wenn man in einem Haus mit starker Nachtabsenkung bei der Heizung lebt. Wenn in der Nacht unter 20 Grad herrschen, überstehen die Kleinen das Wickeln, aber sie werden ziemlich wach.
Ich hatte keinen Strahler. Das Kind hat immer mindestens ein Jahr bei uns geschlafen, das Kinderzimmer war Tag und Nacht schön warm. Nach dem Baden blieben wir im Badezimmer, bis das Kind trocken und eingepackt war. Denn da waren meine Jungs alle schnell dabei zu frieren. Ich hatte auf der Waschmaschine Platz. Ein Strahler war unnötig. Außerdem habe ich Sommerkinder. Im Winter waren das schon ziemliche Brummer.
Bei uns war das Kinderzimmer anfangs eben nicht schön warm, da es hauptsächlich dazu diente, dass das Baby darin schläft. Und zum Schlafen ist eine hohe Temperatur eben nicht gerade gut.
Da Babys sich tagsüber eben nicht im Kinderzimmer aufhalten, war also dort die Temperatur eher kühl. Was aber auch zum reinen Wickeln nicht weiter störend ist, schließlich dauert der Wickelvorgang nun nicht ewig und ein paar Sekunden überlebt auch ein Säugling kühle Luft im Windelbereich. Wem das nun nicht zusagt, der kann ja mit einer Heizlampe für mollige Temperaturen beim Wickeln sorgen.
Wenn unsere Babys gewaschen wurden, haben wir das auch auf dem Wickeltisch gemacht. Dafür und für das eincremen, massieren und kuscheln und dergleichen haben wir kurz vorher das Zimmer mit einem Heizlüfter auf eine etwas wohligere Temperatur gebracht, damit man alles in Ruhe erledigen kann.
Es ist heutzutage leider wirklich so, dass man diverse Dinge aufgeschwatzt bekommt, die man letztendlich gar nicht benötigt. Viele Dinge gab es früher auch nicht und die Kinder von früher haben es auch ohne diese Dinge geschafft, durchs Leben zu kommen. Natürlich gibt es viele Dinge, die den Alltag etwas erleichtern, aber es gibt eben auch Dinge, die man eigentlich nicht benötigt. Und da finde ich eben auch, dass solch ein Heizstrahler dazugehört.
Damals hatte die heutige Ex-Freundin von meinem Schwager einen Heizstrahler für ihren Sohn. Sie war damals auch ziemlich überzeugt davon, dass man solch einen Heizstrahler unbedingt benötigt, wenn man ein Säugling oder ein Baby im Haus hat. Ich war da zu der Zeit damals schwanger und war damals eben schon der Meinung, dass man keinen Heizstrahler unbedingt benötigt. Ich habe dann eben beobachtet, wie die Ex-Freundin eben jedes Mal das Baby unter den Heizstrahler gelegt hat, wenn sie ihren Sohn gewickelt hat oder gebadet hat oder desgleichen.
Dazu muss ich aber sagen, dass der Raum, wo der Heizstrahler und die Wickelkommode standen, nicht sehr groß war. Zu dem war der Raum gut beheizt, weshalb es in dem Raum auch mollig warm war, wenn man den Raum betreten hat, hat man das sofort gemerkt. Zu dem hatte sie eben einen Heizstrahler an der Wickelkommode. Am Anfang hat sie den Heizstrahler auch immer benutzt, nach ein paar Tagen fing es an, dass sie ihn eben nicht mehr benutzt hat, weil sie es vergessen hat. Sodass man eben merkte, dass man den Heizstrahler nicht benötigte.
Nach einigen Wochen hat die Ex-Freundin eben auch bemerkt, dass sie den Heizstrahler überhaupt nicht mehr nutzt und, dass diese Anschaffung eben unnütz gewesen zu sein scheint. Sie hat sich im Nachhinein etwas geärgert, dass sie viel Geld für einen Heizstrahler ausgegeben hat, den sie nur einige Male verwendet hat und nun zur Dekoration an der Wand hängt, über der Wickelkommode. Ich war zu dem Zeitpunkt eben sehr froh, dass ich mein Geld nicht in einen Heizstrahler investiert habe und von Anfang an eben wusste, dass es eine unnütze Geldausgabe ist.
Bei uns hat es auch immer ausgereicht, wenn das Kinderzimmer gut beheizt wurde, wenn ich meine Kinder wickeln wollte oder umziehen wollte oder desgleichen. Ich habe eben keinen Heizstrahler benötigt und ich habe auch nicht bereut, dass ich keinen gekauft habe. Ich denke eben auch, dass es ausreicht, wenn der Raum gut geheizt wird. Auch, wenn die Babys nach dem Baden etwas frieren, was eigentlich völlig normal ist. Dann beeilt man sich eben, wickelt das Baby in ein Handtuch und, dann zieht man das Baby letztendlich schnell an.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1200mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 538mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1155mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1114mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?