Im Hotel Zimmermädchen als störend empfinden?

vom 19.07.2015, 16:55 Uhr

Ich habe vorhin mit einer Bekannten telefoniert, die unbedingt in den Urlaub fahren möchte, diesmal jedoch ohne ihre Hunde und außerhalb Deutschlands. Sie interessiert sich sehr für einen Urlaub in der Türkei, wobei wir da auf das Thema Hotels und Zimmermädchen gekommen sind.

Ich persönlich bin in diesem Punkt sehr eigen. Was mir gehört gehört mir und ich kann es überhaupt nicht leiden, dass jemand in meiner Abwesenheit ungefragt an meine Sachen gehen könnte. Ein Zimmermädchen hat nun einmal den Job, in Abwesenheit der Gäste etwas sauber zu machen und die Hotelräume zumindest etwas zu reinigen. Aber allein der Gedanke daran stört mich total und ich hasse das wie die Pest, dass jemand Fremdes so einen Zugriff in meine Privatsphäre haben darf.

Deswegen kommt ein Urlaub in einem Hotel für mich auch nicht in Frage. Ich habe es lieber, wenn ich eine Ferienwohnung mieten kann, da habe ich vor Fremden zumindest meine Ruhe. Meine Bekannte sieht das jedoch anders, für sie ist es ein ganz besonderer Luxus, wenn das Zimmermädchen ihr quasi hinterherräumt.

Wie ist das bei euch? Stört euch in einem Hotel das Zimmermädchen, auch wenn ihr es nicht sehen würdet? Was empfindet ihr bei dem Gedanken daran, dass jemand in eurer Abwesenheit an eure Sachen gehen könnte und somit in eure persönliche Privatsphäre eindringt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Oftmals gibt es doch im Hotel so Karten, die man an die Tür hängen kann, wenn man eben keine Reinigung möchte. Ich kenne das zumindest so. Ansonsten finde ich es sehr praktisch, wenn das Zimmer sauber gemacht wird und ich das im Urlaub nicht machen muss. Wenn die nun meine Sachen sieht, dann ist das eben so. Ich habe da ja auch nichts zu verstecken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin eigentlich auch sehr eigen, wenn es um meine persönlichen Dinge geht. Ich hasse kaum etwas mehr, als wenn irgendwer in meiner Privatsphäre herumwühlt. Auch dann, wenn es sich um jemand Professionellen handelt, der eigentlich gar kein Interesse an meinen Dingen hat.

Im Hotel richte ich mich aber auch gar nicht erst so ein, dass ich mich irgendwie heimisch fühlen könnte. Mehr als etwas Kleidung und ein Buch sowie ein Tablet wird man in meinem Hotelzimmer nicht finden, so dass ich die Arbeit des Zimmermädchens auch nicht als Eingriff in meine Privatsphäre empfinde, sondern als äußerst praktisch.

Natürlich hat man in der Ferienwohnung oder im Ferienhaus eine andere Situation und breitet sich dann vielleicht auch mehr aus. Dafür muss man aber seinen alltäglichen Dreck selbst weg machen. Im Urlaub will ich aber nicht putzen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es eigentlich nicht schlimm, wenn das Zimmermädchen im Hotel das Zimmer reinigt und das Bett macht, während ich nicht da bin. Wenn ich ein Hotelzimmer verlasse, bleiben im Zimmer nur Dinge zurück, die für fremde Leute keinen großen Wert haben, also zum Beispiel Kleidungsstücke, meine Zahnbürste, Parfum und dergleichen. Ich habe kein Problem damit, dass das Zimmermädchen diese Sachen sieht und ich habe auch keine Angst, dass davon etwas gestohlen wird.

Ich habe bei einem Hotelzimmer auch nie das Gefühl, dass jemand in meine Privatsphäre eindringt, wenn jemand vom Reinigungspersonal während meiner Abwesenheit dort saubermacht. Ich mag Hotels durchaus, aber ich richte mich dort nicht häuslich ein. Sehr oft übernachte ich auch nur eine einzige Nacht in einem Hotel und setze meine Reise am nächsten Tag fort. In dem Fall kehre ich nicht mehr in das Zimmer zurück, nachdem ich es einmal verlassen habe.

Obwohl ich durchaus ganz gerne in Hotels übernachte, bevorzuge ich doch andere Übernachtungsmöglichkeiten. Ferienwohnungen gehören allerdings nicht dazu. Eine Ferienwohnung ist einfach nicht mein Fall. Ich übernachte lieber in meinem Zelt. Ewig lange Hotelurlaube finde ich ohnehin langweilig und wenn ich herumreise, will ich einfach nur irgendwo in Ruhe schlafen. Für diesen Zweck finde ich Zeltplätze ideal. Dort gibt es dann auch keine Zimmermädchen, an denen man sich stören könnte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich empfinde Zimmermädchen in einem Hotel nicht als störend. Eigentlich finde ich es ganz schön, wenn während meiner Abwesenheit mein Bett gemacht und das Zimmer gereinigt wird. Natürlich verstehe ich deine Einwände, aber bislang hatte ich noch in keinem Hotel das Gefühl, dass das Zimmermädchen in meinen Sachen gewühlt hätte oder so. Dann würde ich mich auch beschweren. Ansonsten würde ich vielleicht auch das Schild nach draußen hängen, dass keine Reinigung gewünscht wird. Das sollte auch wirken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne es auch nur so, das man so einen "Flyer" an die Außenseite der Tür hängen kann, wenn man keine Reinigung möchte. Allerdings hat man das tägliche Reinigen ja auch mit bezahlt. Wenn du so etwas nicht möchtest, dann sollte man auch kein Hotel mieten! Oder auch keine Ferienwohnung, wo so etwas mit im Preis mit drin ist.

Einfach vorher richtig die Beschreibung lesen, was durch das Dienstpersonal gemacht wird. Glaubt ihr das das Reinigungspersonal so viel Zeit hat, in den Klamotten aller Gäste rumzuwühlen? Und wenn, zu verstecken haben wir zumindest nix. Ich habe immer nur meine gute Unterwäsche mit im Urlaub *frech.grins*

» catiAn » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,57 »


Ich empfinde die Zimmermädchen im Hotel nicht als störend, sondern ich empfinde das schon eher als Luxus. Wenn ich Urlaub mache, dann möchte ich mich normalerweise auch rundum entspannen können und auch nicht solche lästigen Hausarbeiten machen, wie zu Hause. Von daher freue ich mich natürlich sehr, wenn ich mich nicht darum kümmern muss, die Bettwäsche selbst zu wechseln, die Betten zu machen oder die Toiletten zu reinigen.

Die Zimmermädchen wühlen ja normalerweise auch nicht in den eigenen Sachen herum, sondern sie machen einfach alles sauber, machen die Betten und so weiter. Das finde ich nicht störend, sondern angenehm. Ich mag es, wenn ich den ganzen Tag weg war und das Hotelzimmer dann wieder top gepflegt aussieht, wenn ich am Abend zurück komme. Immerhin muss ich mich dann selbst nicht anstrengen und ich kann mich auch viel wohler fühlen, wenn alles so schön sauber ist.

Ich könnte mich im Urlaub gar nicht entspannen, wenn ich mich ständig um alles selbst kümmern müsste, wie um das Essen, die Bettwäsche, das Reinigen des Badezimmers und so weiter. Das muss ich zu Hause ja schon jeden Tag machen und von daher finde ich es herrlich, wenn ich mich dann im Urlaub um rein gar nichts kümmern muss. Immerhin kann ich meine Zeit dann auch viel besser nutzen, als die ganze Zeit irgendetwas im "Haushalt" machen zu müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^