Handy in der Nacht abstecken?
Wenn ich mein Handy auflade, dann meistens am Abend, wenn ich zu Hause bin. Oft ist es noch nicht ganz voll, wenn ich schlafen gehe, daher lasse ich es in der Nacht meistens angesteckt. Kürzlich hat mir jedoch ein Freund geraten, das nicht mehr zu machen, da man es in der Nacht nicht merkt, wenn es zufälligerweise zu brennen beginnt.
Ist es gefährlich, das Handy in der Nacht angesteckt zu lassen? Kann es wirklich zu brennen beginnen? Habt ihr euer Handy in der Nacht angesteckt und macht euch keine Sorgen?
Ich stecke das Handy oder Tablet grundsätzlich ab, wenn ich schlafe. Wahrscheinlich bilde ich mir ein, dass ich besser reagieren kann, wenn ich wach bin und auch ein Feuer schneller entdecken und löschen kann. Wenn der Handyakku explodiert, möchte ich aber weder wach noch schlafend knapp daneben dabei sein.
Ich lasse mein Handy ungern über Nacht eingestöpselt, nicht wegen der Brandgefahr, sondern weil es auch nicht gut ist für den Akku und das ja auch weiter Strom kostet. Mein Handy lädt aber auch sehr schnell auf, so dass ich das durchaus abends schnell machen kann. Mein Tablet hänge ich in der Mittagspause an, wenn ich daheim bin und abends ist es dann auch voll.
Wie viele Fälle von zufälligen Handyfeuern in der Nacht gibt es denn überhaupt? Ich habe so etwas vor Jahren im Zusammenhang mit gefälschten Ersatzakkus mal gehört, aber das wars dann auch schon.
Ich packe mein Handy auf die Konsole im Flur wenn ich nach Hause komme und da wird es auch aufgeladen. In der Regel ist das dann fertig aufgeladen wenn ich nach oben ins Bett gehe und ich entferne das Kabel, aber ich vergesse das auch schon mal, den Cent mehr Stromkosten kann ich verkraften. Und gegen zufällige Feuer habe ich einen ganzen heißen Geheimtipp an meiner Decke hängen, der nennt sich Rauchmelder.
Ich lade eigentlich meistens über Nacht auf. Vor einem Brand habe ich da keine Angst. Ich habe ja auch andere Dinge eingestöpselt und bisher habe ich noch nicht von einem Brand wegen einem Handy gehört. Natürlich kommt das mal vor, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte doch nicht so groß sein. Ich finde das so auch sehr praktisch. Wenn man sich unsicher ist, kann man sich ja auch einen Rauchmelder besorgen.
Mein Handy hängt fast jede Nacht durchgehend am Ladekabel. Von einer möglichen Brandgefahr habe ich in diesem Zusammenhang noch nie etwas gehört. Nur, dass es angeblich die Leistungsfähigkeit des Akkus verschlechtern kann, wenn er vollgeladen noch lange am Kabel bleibt, aber davon habe ich nun auch noch nichts bemerkt.
Das Handy fühlt sich nicht warm an, wenn es so lange an der Steckdose war, daher wüsste ich absolut nicht, warum der Akku anfangen sollte zu brennen. Wenn diese Gefahr real wäre, müsste das wohl auch in jeder Bedienungsanleitung möglichst auffällig drinstehen und das ist meines Wissens nicht der Fall.
Die neuen Geräte sind mit guter Ladeelektronik versehen, die ein Überladen oder eine Überhitzung des Gerätes oder des Akkus verhindern, daher ist die Gefahr eines Brandes relativ gering.
Ich persönlich stecke es aber auch lieber ab oder nutze eine Zeitschaltuhr. Mir ist es einfach lieber, wenn solche Geräte nicht in der Nacht unbeaufsichtigt an der Steckdose hängen.
Ich hätte keine Angst davor, dass es zu brennen beginnen würde. Die Handys heutzutage sind ja so konstruiert, dass das nicht passieren sollte. Über Nacht lasse ich mein Handy schon ab und zu angesteckt, da ich es am nächsten Morgen gerne durchs ganze Haus bewegen möchte und das nicht funktioniert, wenn der Akku komplett leer ist.
Die einzige Ausnahme, die wir machen, ist im Urlaub. Dort lassen wir das Handy auch manchmal über Nacht eingesteckt. Hier sind wir auch immer in der Nähe, aber so, dass das Handy einen Sicherheitsabstand zum Bett hin einnimmt, falls etwas schieflaufen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/handy-in-der-nacht-abstecken-t273781.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2374mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank