Leben ohne Festplatten-Rekorder noch Normalität?

vom 13.11.2015, 07:00 Uhr

Einen Festplatten-Rekorder besitze ich nicht und mein Internetanschluss ist auch nicht schnell genug, dass ich mir spontan mal was in einer Online-Mediathek anschauen könnte. Wenn ich also etwas im Fernsehen sehen will, dann muss ich zu der Zeit vorm Fernseher sitzen, zu der das ausgestrahlt wird. Manchmal habe ich den Eindruck, damit bin ich inzwischen eine absolute Ausnahme, weil es für andere normal zu sein scheint, Mediatheken zu nutzen oder einen Festplatten-Rekorder zu besitzen.

Lebt ihr auch ohne Festplatten-Rekorder? Oder seid ihr es gewohnt, alles aufnehmen zu können?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben auch keinen Festplattenrecorder und ich bin lange aus dem Alter raus, wo ich was vom Fernsehen aufgezeichnet habe. Damals ja noch mit Videorecorder, wo man dann teilweise auch Filme wieder überspielt hat, da man doch nicht dazu kam, sie später zu schauen.

Sicherlich schaue ich meine Lieblingssendungen wenn ich zu Hause bin. Aber ich richte mein Leben auch nicht danach aus. Wenn zu der Zeit, wo ich sonst eine bestimmte Serie schaue, was anderes zu tun ist oder eine interessantere Sendung kommt, dann verzichte ich auf die Serie.

Wenn man sich mal mit Leuten unterhält, die einen Festplattenrecorder nutzen, dann kommt man auch schnell zu den Fakten, dass da manche Aufnahmen seit Monaten vorhanden, aber nie gesehen worden sind. Demzufolge mag es eine nette Spielerei sein, die aber nicht wirklich notwendig ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wer benutzt denn so einen Festplatten-Rekorder noch? Ich persönlich kenne bis auf eine Ausnahme niemanden, der so ein Gerät besitzt und möglicherweise auch noch von Zeit zu Zeit einsetzt.

Ich finde so eine Erfindung im Alltag total unnötig. Ich zeichne schon lange keine Filme oder Serien auf. Ich richte auch nicht mein Leben nach dem Fernsehprogramm. Serien schaue ich online und Filme leihe ich mir aus der Videothek aus. So viel Geld kostet das ja auch nicht und man hat ein Gerät weniger, das zu Hause vollstauben kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nun, ich besitze einen DVD-Recorder mit eingebauter Festplatte, aber kein Gerät, was ausschließlich eine Festplatte enthält, was es aber meines Wissens auch gibt. Wirklich oft nutzen tue ich ihn nun nicht, entweder ich schaue mir etwas direkt im Fernsehen an oder hinterher in einer Online-Mediathek, wenn ich es bei der Direktausstrahlung nicht sehen konnte.

Es kann aber durchaus, wenn auch selten, mal passieren, dass ich etwas aufnehmen und die Aufnahme dann auch behalten möchte. Das sind dann Sendungen, bei denen ich davon ausgehe, dass sie nicht so bald wiederholt werden und auch nicht dauerhaft im Internet verfügbar (außer es lädt jemand auf Youtube, aber das ist dann nicht immer gute Qualität) oder auf DVD erhältlich sind, etwa bestimmte Dokumentationen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Suche auch schon länger nach einer guten Lösung. Mein Problem ist aber, dass ich bei KD bin und somit an deren Hardware gebunden bin. Ziemlich nervig ist, wenn man mal was aus der RTL-Gruppe aufnehmen möchte. Denn bei der Wiedergabe kann man nicht vorspulen. Das betrifft zwar nur die HD-Sender, geht mir aber trotzdem tüchtig auf den Zeiger.

» a104 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^