Mann wegen Kinder zurück haben wollen, trotz Fremdgehen?

vom 13.11.2015, 00:06 Uhr

Ich habe neulich einen Film gesehen, in dem es um einen Mann ging, der eine Affäre hatte. Die Frau war natürlich stinksauer und dachte zunächst an eine Scheidung. Diesen Gedanken verwarf sie dann aber schnell, denn die beiden hatten vier Kinder. Sie wollte nicht die einzige sein, die die Kinder erzieht und fand das zu stressig.

Deswegen bat sie ihren Mann wieder zu ihr zurück zu kommen, sie wolle keine Scheidung. Dies würde Nachteile für die Kinder haben und sie wäre überfordert mit der Erziehung. Mich hat das ziemlich geschockt, denn ich könnte mir unter keinen Umständen vorstellen, weiter mit einem Mann verheiratet zu bleiben, der fremd gegangen ist.

Könntet ihr euch sowas vorstellen? Würdet ihr trotz einer Affäre auf eine Scheidung verzichten, weil ihr vielleicht keine Lust hättet die Kinder alleine groß zu ziehen? Oder käme sowas für euch auch nicht in Frage? Ist das letztendlich nur eine Verzweiflungstat mit der man nie glücklich werden kann?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist der Film nicht das reale Leben. Die Kinder haben immer noch Mutter und Vater. Also muss niemand 4 Kinder alleine großziehen, wenn es 2 Elternteile gibt.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sternenbande hat geschrieben:Das ist der Film nicht das reale Leben. Die Kinder haben immer noch Mutter und Vater. Also muss niemand 4 Kinder alleine großziehen, wenn es 2 Elternteile gibt.

Du kannst doch nicht wirklich so herzlos sein, Geschwister zu trennen im Falle einer Scheidung? Wenn im Falle einer Scheidung meine Geschwister und ich getrennt worden wären, hätte ich da garantiert nicht mitgemacht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wieso muss nicht nur einer die Kinder erziehen, wenn ein Paar sich trennt? Normalerweise leistet der eine Unterhaltszahlungen und sieht die Kinder am Wochenende und in den Ferien, wenn er möchte gar nicht. Der andere hat die Kinder die meiste Zeit und leistet den sogenannten Betreuungsunterhalt.

Heutzutage ist der Elternteil, der den Betreuungsunterhalt leistet, immer noch meist die Mutter. Sie macht die Kinder für die Schule fertig, schmeißt den Haushalt, kocht das Essen, hilft bei den Hausaufgaben, verpflegt die Freunde und erzieht. Dazu muss sie arbeiten. Bei vier Kindern ist das machbar aber hart.

Zig Paare bleiben zusammen und arrangieren sich, weil eine Trennung deutliche Nachteile hätte. Mein Ex ging fremd und wollte die Beziehung trotzdem unbedingt aufrecht erhalten. Dabei gab es keine gemeinsamen Kinder und finanziell wäre eine Trennung für ihn lohnend gewesen. Selbst die Schwiegereltern in spe fanden, dass so eine Beziehung doch sinnvoll wäre. Ich sollte doch das Erbe sehen, still sein und heiraten. Das lässt ahnen, wie es um deren Ehe bestellt war.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich würde so eine Situation auch nicht gerade leicht finden. Ich meine 4 Kinder sind auch nicht so leicht unter einen Hut zu bringen und vielleicht bleibt dann auch die Beziehung auf der Strecke, weswegen man dann vielleicht ein bisschen mit Schuld hat.

Ich würde erst mal schauen, ob man noch eine Beziehung zusammen haben will und was passieren muss, damit man wieder gut zusammen leben kann. Ich würde nicht generell sagen, dass ich mich in so einer Situation von meinem Mann trennen würde, wobei ich ihm das auch nicht zutrauen würde. Ich denke aber, dass jeder so seine Bedürfnisse hat und wenn diese dauerhaft nicht erfüllt werden, man schon ganz schön zu knabbern hat.

An einer Beziehung sollte man, wenn man sie so vertieft hat meiner Meinung nach erst mal versuchen wieder zu arbeiten, das Ganze zu bereinigen. Wenn man dann aber merkt, dass es nichts wird, muss man eine Lösung für die Kinder finden. Alleine erziehen muss man sie sicherlich nicht, wenn man sich über eine vernünftige Regelung einig wird, aber leicht ist das sicherlich nicht, weil wohl kaum ein Arbeitgeber begeistert ist, wenn man mit 4 Kindern allein da steht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


@Olly173: Nein aber man kann sich ja auch 2 Wohnungen in direkter Nähe zueinander suchen, sodass die Kinder einfach hin und her wechseln können. Ich kenne viele Geschiedene mit Kindern, welche getrennt, aber im selben Haus leben. Z.B. schlafen die Kinder bei dem Vater, essen tun sie aber bei der Mutter und ihre Hausaufgaben und Freizeit erledigen sie mal bei dem einen mal bei dem anderen.

Davon abgesehen: Ich hätte 3 Kreuze am Kalender gemacht, wenn ich meine Geschwister losgeworden wäre.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mittlerweile weiß man doch auch, dass es sich nicht unbedingt gut auf die Kinder auswirkt, wenn die Eltern nur wegen den Kindern zusammen bleiben und sich so gar nicht mehr verstehen. Kinder sind empathisch und bekommen mehr mit, als man denkt. Das belastet auch das Verhältnis zu den Kindern.

Wenn die Frau dem fremdgehenden Mann nicht verzeihen kann, dann sollte sie es wohl auch mit der Beziehung bleiben lassen, auch wenn es mit so vielen Kindern zunächst nicht einfach ist. Ich kann es absolut verstehen, wenn man einem Fremdgeher nicht verzeihen kann. Wenn sich beide aussprechen und neu anfangen wollen, dann ist es auch völlig akzeptabel. Da kann ihr keiner einen passenden Ratschlag geben.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron