Wie empfindet ihr die Stille im Flugzeug oder der Bahn?
Vermutlich kennt fast jeder das Gefühl der komischen Ruhe bzw. Stille in einem Flugzeug bzw. in der Bahn. Alle Menschen sitzen auf ihren Plätzen und in der Regel unterhält sich fast niemand. Wenn die Leute sich unterhalten, dann nur ganz leise. Im Flugzeug finde ich das immer besonders schlimm. Wenn ich in einem Flugzeug sitze, fühle ich mich deswegen auch nie so richtig wohl.
Die Stille wirkt irgendwie bedrückend und ermüdend. Alle warten irgendwie nur darauf, dass der Flug vorbei ist. Das ist komisch und ich habe bisher auch keine wirkliche Erklärung dafür gefunden. Es könnte doch beispielsweise auch Musik im Flugzeug oder der Bahn laufen. Wie ergeht es euch in solchen Fällen? Wie empfindet ihr die Stille im Flugzeug oder der Bahn? Findet ihr das gut oder auch eher komisch?
So still ist es im Flugzeug oder in der Bahn doch gar nicht. Man hört doch immer die Geräusche von Motoren oder Maschinen. So wirklich "totenstill" ist es nicht. Da finde ich die Stille in einer Gruft oder leeren Kirche viel erdrückender.
Ich habe noch nie in einer stillen Bahn gesessen. Irgendwer kramt doch immer, telefoniert oder unterhält sich und selbst wenn das nicht vorkommt, dann wird eine Seite umgeblättert, etwas gegessen oder getrunken. So eine schlimme Stille bekommt man ja allein schon durch das Fahrgeräusch nicht. Stille empfinde ich aber im Allgemeinen als nicht so schlimm und nutze diese zum Nachdenken.
Ich fände es ehrlich gesagt nicht so toll, wenn im Flugzeug oder in der Bahn Musik laufen würde. Es gibt einfach keine Musik, die wirklich jedem gefällt und gerade im Flugzeug hat man doch meistens die Möglichkeit, Musik zu hören und in beiden Verkehrsmitteln kann man mit einem mitgebrachten MP3-Player Musik hören. Darum finde ich es auch unnötig, wenn dauerhaft Musik zu hören wäre.
Ich finde die Stille im Flugzeug oder in der Bahn aber auch allgemein nicht als schlimm. Gerade in der Bahn finde ich es nicht so still, wenn man nicht gerade in einem Ruheabteil sitzt. Aber auch im Flugzeug finde ich es nur nachts still, wenn die Reisenden schlafen möchten und dann versuche ich auch zu schlafen und so finde ich es eher angenehm, wenn es um mich herum verhältnismäßig ruhig ist.
Ich finde, dass es weder in der Bahn und schon gar nicht in einem Flugzeug still ist. Alleine das Dröhnen in einem Flugzeug finde ich immer schon fast unangenehm laut. Und flüstern sehe ich kaum jemanden in einem Flugzeug. Nur kann man eben wegen dem Dröhnen nicht alles verstehen wie in einem ruhigen Zimmer. Dennoch hört man aber doch durchaus dass jemand redet.
Insofern kenne ich das Problem in den dir genannten Bereichen nicht, wobei ich durchaus auch die unangenehme Stille kenne, wenn mehrere Personen in einem Raum sind, aber eben alle irgendwie schweigen. Manchmal habe ich so eine Stille zum Beispiel in einem Wartezimmer eines Arztes erlebt. Wobei auch das nicht der übliche Fall ist, sondern eben nur manchmal so erlebt wurde. Weil oft ist es ja auch in Warteräumen bei Ärzten nicht so wirklich still.
Ich würde mich ja über etwas Ruhe in der Bahn freuen, aber das ist nie der Fall. Irgendjemand telefoniert immer oder schreit im ganzen Wagon herum. Ich finde es deutlich angenehmer, wenn die Menschen ruhig sind, als wenn sie aufdringlich oder laut sind und daher würde ich das in einem Flugzeug sogar noch begrüßen.
Um ehrlich zu sein finde ich es ganz angenehm, wenn es in der Bahn still ist, denn von manchen Gesprächen kann man einfach nur Kopfschmerzen bekommen. Vor allem nach einem lauten Schulalltag bin ich immer froh, wenn ich ein wenig Stille abbekomme. Manche Gespräche in der Bahn empfinde ich auch einfach als unangenehm, vor allem wenn Leute mit irgendeinem Halbwissen prahlen oder irgendwelche Fakten durcheinander bringen.
Im Flugzeug habe ich öfters mal das "Glück", dass ein schreiendes Baby hinter mir sitzt oder sich in der Nähe aufhält. Ich meine, dafür habe ich schon Verständnis, immerhin ist so ein Flug für ein Kind auch anstrengend und der Druck auf den Ohren wird auch merkwürdig sein. Wie soll man sein Kind denn während des Fluges auch beruhigen? Aber wenn man lange wach ist oder eventuell sogar an einem Flughafen warten und umsteigen muss, dann ist man für ein wenig Ruhe schon dankbar.
Ich finde nun gar nicht, dass es im Flugzeug ganz besonders leise ist. Ich bin nun auch schon oft geflogen, aber so richtig totenstill war es bisher noch nie. Man hört doch die ganze Zeit so ein Dröhnen vom Flugzeug, so dass es eben nicht komplett leise ist. Ab und zu redet der Pilot, anfangs reden die Flugbegleiter und auch sonst unterhalten sich Menschen und das auch nicht immer flüsternd.
Ich mag Totenstille nun auch gar nicht und fühle mich da auch nie wirklich wohl. Allerdings fand ich es im Flugzeug bisher noch nie unangenehm leise und meistens auch nicht im Zug. Gerade dann, wenn der Zug fährt, dann sind die Fahrgeräusche ja auch recht laut und von daher finde ich nicht, dass es nun extrem leise ist und schon gar nicht so leise, dass man eine Stecknadel fallen hören könnte.
Unangenehm finde ich es nur, wenn der Zug erst an einem bestimmten Bahnhof startet und es dann noch etwa eine halbe Stunde braucht, bis er los fährt. Wenn man da schon rein in den Zug geht, dann ist es oft wirklich sehr leise und da flüstern auch tatsächlich die meisten Leute. Da freue ich mich auch immer, wenn der Zug endlich los fährt und die Atmosphäre dann gleich viel lockerer ist.
Ich vermisse eher die Stille im Zug, denn da ist es nicht still, da ist immer irgendwo Krach. Kinder schreien herum, die Bahn quietscht, Leute rascheln mit der Zeitung, Menschen unterhalten sich und man bekommt die Inhalte der Unterhaltung recht unfreiwillig mit. Wenn es dann mal still wäre, das wäre schön.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3026mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3507mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel