Reicht euch der Partner als einziger menschlicher Kontakt?

vom 13.11.2015, 17:21 Uhr

Eine Bekannte von mir ist ein sehr geselliger Mensch. Sie ist mittlerweile seit 5 Jahren mit ihrem Partner zusammen und die beiden wohnen auch schon sehr lange zusammen, sodass sie sich gegenseitig in- und auswendig kennen.

Sie ist auf der Suche nach neuen Freundschaften und Kontakten, bevorzugt aber eher auf Email-Basis, was ihren Freund aber total eifersüchtig macht, weil er ihr gleich unterstellt, dass sie fremdgehen wollen würde und nur deswegen auf der Suche nach neuen Kontakten sei.

Er meinte sogar, dass er als ihr Partner, ihr als menschlichen Kontakt komplett ausreichen müsste, sodass sie eigentlich gar kein Bedürfnis mehr nach anderen Kontakten haben dürfte. Dies ist aber nicht der Fall. Sie meinte, dass sie seine Geschichten eben schon alle auswendig kennen würde und sie interessiert sich eben für neue Geschichten und Kontakte und lernt gerne neue Menschen kennen um sich auszutauschen. Dabei ist sie nicht auf das Geschlecht festgelegt.

Reicht euch euer Partner als einziger menschlicher Kontakt aus? Oder würdet ihr euch dann von der Menschheit isoliert vorkommen? Könnt ihr die Argumentation vom Partner meiner Bekannten nachvollziehen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es zugegebenermaßen ganz schrecklich, wenn Menschen außerhalb ihrer Partnerschaft keine weiteren sozialen Kontakte haben und auch generell nie ohne ihren Freund oder ihre Freundin ausgehen. So etwas könnte ich mir nie vorstellen. Natürlich ist der Partner ein ganz besonders wichtiger Mensch im Leben, mit dem man in der Regel auch mehr Zeit verbringt als mit anderen Bekannten. Trotzdem würde mir in einem solch einseitigen sozialen Umfeld einiges fehlen.

Der Kontakt zu meinen Freunden ist mir extrem wichtig, da mich diese Menschen teilweise schon über mein halbes Leben lang kennen und ich mit ihnen so gut wie alles teilen kann. Es gibt auch Themen, die man mit seinem Partner eher weniger gerne bespricht und bei denen man sich lieber Rat bei Freunden sucht. Außerdem kann der Freundeskreis einem immer etwas Rückhalt bieten, wenn es in der Beziehung mal kriselt - und wenn man, wie in deinem Beispiel, jeden Tag nahezu ohne andere Kontakte nur aneinander klebt, dann ist es meiner Ansicht nach nur eine Frage der Zeit, bis das passiert.

Außerdem finde ich es schon sehr bedenklich, wenn ein Mensch alleine dadurch eifersüchtig wird, dass sein Partner E-Mail-Kontakt mit anderen Menschen pflegt. Das sagt über die Vertrauensbasis der Beziehung ja schon einiges aus. Noch schlimmer ist es jedoch, wenn man versucht, seinem Partner andere soziale Kontakte zu verbieten. Dazu hat man einfach kein Recht, und ich finde, dass deine Bekannte vollkommen richtig reagiert hat, als sie das nicht eingesehen hat.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Auch wenn ich die meiste Zeit mit meinem Partner gemeinsam verbringe, würde er mir definitiv nicht als einziger menschlicher Kontakt ausreichen. Ehrlich gesagt würde ich durchdrehen, wenn ich nie etwas mit anderen zu tun haben würde und nur mit meinem Freund. Ich muss nun nicht jeden Tag etwas mit anderen unternehmen und mir macht es definitiv nichts aus, eine Woche am Stück größtenteils nur Kontakt mit meinem Freund zu haben, aber auf Dauer würde das nicht gehen.

Mir ist es wichtig, dass ich auch ab und zu allein etwas mit meiner Mutter oder mit Freunden mache oder dass mein Freund und ich auch gemeinsam etwas mit Freunden machen. Ich brauche es einfach, auch ab und zu mit einer Frau über typische Frauen-Themen zu sprechen und ich muss mich eben auch ab und zu mit anderen austauschen, genauso wie mein Freund sich auch regelmäßig allein mit seinen Freunden, Brüdern oder Eltern treffen will. Das finde ich alles völlig in Ordnung und würde es schlimm finden, wenn er sich nur allein auf mich konzentrieren würde.

Ich finde es aber wirklich alles andere als gesund, wenn man sich komplett auf den Partner konzentriert und quasi alle anderen Menschen aus seinem Leben verbannt. Es ist wichtig, dass jeder auch sein eigenes Leben hat, auch wenn der Partner natürlich wichtig ist. Dennoch sollte man immer eigene Interessen und Hobbys haben und sich auch allein mit Freunden treffen können. Ich denke, dass nur so beide auf Dauer glücklich sein können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Na ja, das hängt davon ab, was man konkret will oder sucht. Komplett isoliert kann man ohnehin nicht leben, weil man etwa über die Arbeit oder über andere Erfordernisse Kontakt zu anderen Menschen hat und dem kann man gar nicht aus dem Weg gehen. Also selbst wenn man es wöllte, es gibt regelmäßig Kontakte zu anderen, die man gar nicht meiden kann.

Ich nehme aber mal an, dass der reine Kontakt zu Arbeitskollegen nicht gemeint ist, sondern dass damit Freunde gemeint sind. Und in meiner Familie ist es relativ üblich, dass da keiner großartig Freunde hat. Meine Mutter und auch meine Tante haben eigentlich nur Kontakt zur Familie und zu Arbeitskollegen.

Wir sind alle nicht so gesellig und meiner Mutter ist es beispielsweise schon zu viel, mal mit entfernteren Verwandten zu telefonieren, sie interessiert sich eigentlich nur für die Kernfamilie. Sie unterhält sich auch mit anderen und ist beliebt, aber sie hat gar nicht groß Interesse an anderen.

Das ähnelt auch mir. Ich hatte früher den Drang, Leute kennenzulernen, meinen Freundeskreis zu erweitern, war deswegen auch in Vereinen und Hochschulgruppen. Aber bis auf eine Ausnahme haben sich da keine Freundschaften entwickelt und seitdem ich einen Freund habe, der wirklich zu mir passt, habe ich auch kein Interesse daran, neue Leute kennenzulernen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 14.11.2015, 01:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Nein, mein Partner würde mir nicht ausreichen, da ich noch zwei sehr gute Freunde habe und diese auch sehr schätze. Außerdem habe ich einige Freundschaften und Bekanntschaften, mit denen ich mich auch mal gerne austausche und mit denen ich auch zocke, deswegen würde mir mein Partner nicht als einziger menschlicher Kontakt ausreichen.

Natürlich ist mein Partner mir am wichtigsten und ich würde mit ihm lieber Kontakt haben als mit meinen Freunden, deswegen habe ich mir auch diesen Mann ausgesucht, aber so komplett ohne andere menschliche Kontakte? Nein, das geht doch gar nicht. Außerdem kann ich auch nicht immer meinem Partner die hundertprozentige Aufmerksamkeit abverlangen, der muss auch mal arbeiten oder Dinge erledigen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^