Buchtipp: Bücher über Vampire

vom 15.10.2008, 05:40 Uhr

Ich liebe Bücher über Vampire. Die ganze Anne Rice Reihe habe ich mehrmals gelesen, sie gehören zu meinen Lieblingen. Na gut, ich mag nicht nur Bücher, sondern auch Filme (Die Königin der Verdammten war gut, auch Klassiker wie Nosferatu, und ich bin sowieso langjähriger Fan von Buffy gewesen). Ich suche jetzt nach neueren Büchern über Vampire, die aber etwas Niveau haben.

Ich habe aus Spaß eines von diesen Büchern über Sookie Stackhouse von Charlaine Harris gelesen, es war nicht sonderlich tiefgründig, also können wir diese schon mal unter den Tisch fallen lassen. Aber was kennt ihr für gute Bücher über Vampire? Ich brauche dringend neuen Lesestoff!

» Krawinkel » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Ich finde die Schattenchronik von Wolfgang Hohlbein. Da häättest du dann gleich eine ganze Reihe. Lass dich jedoch nicht vom ersten Band irritieren, denn in dem sind nur Kurzgeschichten aneinander geheftet, wenngleich diese auch gut sind, aber nur Kurzgeschichten nerven dann schon rum.

Vampirismus von Borrmann ist zwar kein Roman aber wenn dich Vampire allgemein interressieren, dann wird dir das Buch auch gefallen. Es handelt über die Entstehung des Mythos Vampir und um alle möglichen Kulturen Sichtweisen über Vampire.

Wo du gerade noch Filme ansprichst, ich fand Königin der Verdammten leider überhaupt nicht gut, obwohl ich mich durch die Kombination Vampir - Aliyaah und endlich mal eine Frau als Obervampir sehr gefreut hatte. Größtenteils hat sich der Film dann aber nur so dahingeschleppt und das Ende konnte dann auch nichts mehr herausreißen.

Nosferatu
Underworld
Wes Cravens Dracula
Van Hellsing
Interview mit einem Vampir

wahrscheinlich hast du davon schon alle gesehen, aber die gefallen mit ziemlich gut.

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Schattenchronik von Wolfgang Hohlbein fand ich persönlich nur mittelprächtig, liegt aber wohl daran dass ich den Schreibstil des Autors nicht mag, ist mir zu "schlicht", um es mal vorsichtig auszudrücken. Außerdem gibt es viele Wiederholungen, vor allem die ausführliche Beschreibung der Kampfszenen und Duelle, die in jedem Buch zu finden sind, finde ich inzwischen reichlich langweilig. Aber das ist eben meine subjektive Meinung, am besten ein eigenes Urteil bilden und den ersten Teil probelesen.

Die Twilight Reihe / "Bis(s) ..." von Stephenie Meyer hast Du vermutlich schon gelesen, oder?

Eine sehr gute Reihe ist Necroscope von Brian Lumley. Die deutsche Uebersetzung wird vom Festa Verlag herausgebracht. Festa bietet außerdem eine Buchreihe mit dem Titel Nosferatu an. Dort werden verschiedene sehr erfolgreiche Vampirserien und -romane als deutsche Übersetzung veröffentlicht, z.B. von P.N. Elrod, Richard Laymon, Fred Saberhagen, Nancy Collins usw.

Weitere empfehlenswerte Vampirreihen, die jetzt nach und nach auch auf deutsch erscheinen bzw. erschienen sind:

- "Vampire Earth" von E.E. Knight (SciFi/Horror)
- "Noble Dead" (dt. Dhampir) von Barb & J.C. Hendee (Fantasy)
- "Joe Pitt" von Charlie Huston (Mystery/Thriller)
- "Argeneau Vampires" von Lynsay Sands (Romance)
- "Darren Shan" von Darren Shan (Jugendbuch)
- "30 Days of Night" von Steve Niles (Comic, Horror)

Einzelne Romane - teilweise als Übersetzung erhältlich (liest Du auch englisch?):
- I am Legend von Richard Matheson
- Sunshine von Robin McKinley
- Midnight Mass von Paul Wilson
- Salem's Lot von Stephen King
- Vamped von David Sosnowski
- Bottomfeeder von Bob Fingerman

Was die aktuell zuhauf (gerade auch als dt. Übersetzung) erscheinenden Vampirreihen aus dem Bereich Liebes-/Frauenromane angeht, ist sehr viel kopierter Schund dabei. Das sind zumeist zweitklassige Nachahmungsautoren, die den aktuellen Vampir-Hype ausnutzen, um damit Geld zu machen. Deshalb würde ich diese Bücher mit Vorsicht genießen.

Ich könnte jetzt noch seitenweise weitere Vampirbücher aus jedem beliebigen Genre beschreiben, da dies seit Jahrzehnten meine große Leidenschaft ist, aber ich beherrsche mich ;) Viel Vergnügen beim Stöbern und Lesen!

Und hier noch ein paar Filmtipps:

Zwei neue Vampirfilme, die demnächst in den Kinos anlaufen:

So finster die Nacht
nach dem gleichnamigen Roman von John A. Lindqvist wird ab 23.12. gezeigt. Sowohl Film als auch Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die Geschichte spielt in der heutigen/realen Welt und thematisiert nicht nur Vampire, sondern auch Freundschaft und Erwachsenwerden.

Kurzbeschreibung: in einer tristen schwedischen Wohnsiedlung lebt Oskar, ein Einzelgänger, der von seinen Mitschülern gepiesackt wird. Dann freundet sich Oskar mit Eli an, die ins Nachbarhaus nebenan einzieht. Bald darauf geschehen mysteriöse Dinge und offensichtlich hat Eli damit zu tun.

Twilight
ist die Verfilmung des ersten Teils der gleichnamigen Reihe von Stephenie Meyer (dt. Biss zum Morgengrauen) und kommt am 15.1.2009 in die deutschen Kinos. Man darf gespannt sein, ob der Film dem Buch gerecht wird.

Weitere gute, aber nicht ganz so bekannte Filme:

- Perfect Creature (Mystery/Fantasy/Krimi, tolle Bilder und Kulissen)
- Shadow of the Vampire (über die Dreharbeiten zu Nosferatu)
- Twins Effect (asiatischer Film, sehr witzig, u.a. Gastauftritt von Jackie Chan)
- Die Weisheit der Krokodile (Horror/Drama, mit Jude Law)

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du dich für Vampire interessierst, dann würde ich dir erst einmal den Klassiker "Dracula" empfehlen. Ich finde das Buch wirklich unglaublich gut, es gehört zu meinen liebsten Büchern. Obwohl es ein Klassiker der englischen Literatur und damit schon sehr alt ist, ist es dennoch sehr modern geschrieben und einfach zu verstehen. Ich liebe es einfach und ich finde, dass man dieses Buch einfach gelesen haben muss.

Ansonsten finde ich noch die "Darren Shan" Reihe einfach unglaublich toll. Diese umfasst über zehn Bände, wobei ich die Reihe als Jugendliche wirklich geliebt und verschlungen habe. Auch jetzt finde ich sie noch toll, wobei sie bis zum Ende hin immer besser wird. Zusammen fassen lässt sich die Reihe dabei natürlich nicht so leicht, da sie dafür zu viele Bände hat und einfach zu viel passiert.

Wenn du es jedoch romantischer haben möchtest, dann solltest du vielleicht eher die "Biss" Reihe lesen, wobei diese mittlerweile ja sehr bekannt ist. Ich finde die Filme wesentlich besser, als die Bücher, wobei die Bücher ja auch wirklich sehr beliebt und bekannt sind, so dass es sich schon lohnt, die Reihe einfach einmal zu lesen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^