Der Erdbeerpflücker/Der Mädchenmaler/ Der Scherbensammler

vom 24.08.2008, 16:40 Uhr

Hier will ich etwas über die 3 Thriller "Der Erdbeerpflücker" , "Der Mädchenmaler" und "Der Scherbensammler" schreiben. Die Bücher wurden von der Autorin Monika Feth geschrieben. (Monika Feth wurde 1951 in Hagen geboren und verfasst eigene Bücher nachdem sie als Journalistin gearbeitet und vorher ein literaturwissenschaftliches Studium beendet hat. Sie schreibt Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie lebt heute in der Voreifel.) Die 3 Bücher stehen eigentlich nicht im Zusammenhang, doch in jedem Buch spielt die Handlung im Umfeld der "Hauptfigur" Jette.

Im Moment lese ich den ersten Band "Der Erdbeerpflücker". Jette schwört dem Mörder ihrer Freundin Caro öffentlich Rache und macht ihn so auf sich aufmerksam. Dann verliebt sich Jette in jemanden, ohne zu ahnen mit wem sie es zu tun hat. Doch der Leser weiß es: Es ist Caro's Mörder. Der nächste Band heißt "Der Mädchenmaler". Dieses Buch besitze ich leider nicht.

Der bisher letzte "Jette-Thriller" heißt "Der Scherbensammler". Jettes neue Freundin Mina findet sich eines Tages neben der Leiche ihres Vater wieder - jedoch kann sie sich an nichts erinnern. Alles deutet daraufhin, das Mina die Mörderin ist, doch Jette versteckt ihre Freundin, an deren Unschuld sie fest glaubt, vor der Polizei. Doch nach und nach merkt Jette, dass sie kaum etwas über Mina weiß und wer sie wirklich ist. Jette gerät in tödliche Gefahr..

Bis jetzt finde ich den ersten Band spannend, ich kann gar nicht abwarten, bis ich ihn endlich fertig gelesen habe :wink:. Habt ihr auch eines oder mehrere dieser Bücher gelesen? Eure Meinung dazu würde mich echt interessieren. :D

Benutzeravatar

» CoOkie » Beiträge: 87 » Talkpoints: -22,36 »



Der Erdbeerpflücker habe ich gelesen und fand es ganz nett. Es ist, obwohl es schon ein etwas höheres Niveau hat, wohl eher für junge Erwachsene geeignet würde ich sagen. Auch einfach aus dem Grund, weil die Protagonistin selbst noch nicht so besonders alt ist.

Ich fand's jedenfalls ganz nett geschrieben, aber die weiteren Bände der Autorin würde ich nicht unbedingt lesen falls ich sie nicht irgendwo ausleihen kann.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe alle dieser 3 Bücher von Monika Feth gelesen. Als ich das erste Buch gelesen habe, konnte ich die letzten 100 Seiten nicht aufhören, zu lesen, weil ich es so spannend fand. Die beiden anderen Bücher finde ich auch gut, wobei ich dazu sagen muss, dass mir der erste und der dritte Band am Besten gefallen, ich den zweiten hingegen eher etwas enttäuschend, trotzdem aber lesenswert finde. Hoffentlich schreibt Monika Feth weiter an dieser Reihe, denn ich finde diese Bücher wirklich alle sehr gelungen und kann sie jedem nur weiterempfehlen.

» yamreader01 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,00 »



@yamreader01: So wie du's gesagt hast (dass der 1. und 3. Band am besten sind) hab ich's mir auch gedacht. Als ich im Bücherladen die Beschreibung hinten auf den Büchern gelesen habe, hab ich mich spontan für den 1. und 3. Band geschrieben. Die Themen sind einfach irgendwie spannender. :wink:

Benutzeravatar

» CoOkie » Beiträge: 87 » Talkpoints: -22,36 »



Also ich kenne die Bücher leider noch nicht. Mich haben aber gleich die Titel sehr interessiert, irgendwie klangen die schon so richtig nach Thriller und Morden. Ich werde auf jeden Fall mal schauen, ob ich sie bekomme und dann nochmal meine Meinung hier abgeben, aber bisher waren die Ansichten ja ausschließlich positiv, ich mache mir also Hoffnungen, dass es auch etwas für mich sein könnte. :)

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war einmal als Jugendliche auf einer Lesung von Monika Feth und habe dabei zum ersten Mal ihre Bücher kennen gelernt. "Der Erdbeerpflücker" war das erste Buch, was ich von ihr gelesen habe und was in der Lesung auch vorgestellt wurde. Ich fand es damals wirklich gut und auch sehr spannend, so dass ich mir dann auch bald "Der Mädchenmaler" gekauft habe. Dieses Buch fand ich ebenfalls ganz gut.

Richtig vom Hocker reißen tun mich die Bücher nun nicht, aber ich finde sie für zwischendurch wirklich nicht schlecht, auch wenn sie eher für Jugendliche sind. Dennoch kann ich es mir gut vorstellen, auch noch die weiteren Bücher zu lesen.

Mittlerweile gibt es ja auch noch weitaus mehr Bücher von Monika Feth, wobei ich gar nicht weiß, ob sie auch zu der Reihe gehören, beziehungsweise handelt es sich auch nicht um eine richtige Reihe. Wenn ich aber Zeit haben werde, kann es gut sein, dass ich mir dann auch noch weitere Büche von ihr zulege.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^