Karton über Winter auslegen anstatt Rasen umzugraben?
Meine Arbeitskollegin die einen anderen Lebensstil hat konnte es die letzten Wochen überhaupt nicht verstehen das ich mit einem Spaten bewaffnet meinen neuen Garten bearbeite.
Sie schlug mir eine Methode vor die fast gänzlich von der Natur erledigt wird und nur das auslegen von Pappe erforderlich macht. Im Detail legt man die Flächen die man später als Beet nutzen möchte mit Pappe aus und beschwert das ganze mit Grassoden oder Steinen. Das war die ganze Arbeit im Herbst, nun wartet man den Winter ab und im Frühjahr soll sich unter der Pappe ein sauberes Beet befinden was gleich zur Bepflanzung bereit ist.
Rein vom Ablauf würde ich dem zustimmen, aber ob das Beet wirklich bereit ist bepflanzt zu werden bezweifle ich doch stark. Hat die Methode einmal jemand ausprobiert?
Das Abdecken von Bodenbereichen ist unter Gärtnern eine bekannte und von vielen geliebte Methode, alles darunter tot zu bekommen. Manch einer erledigt so auch Unkraut, das sich sonst jahrelang hartnäckig in vielen Bereichen hält.
Wenn du nicht gerade einen steinharten Rasenuntergrund hast, führt die Pappmethode übrigens tatsächlich zum Erfolg. Schwarze Abdeckfolie kann man auch benutzen, wenn man möchte. Den Pflanzen darunter fehlt das Licht, sodass sie sich nicht entwickeln können. Die Bodenorganismen verleiben sich die Pflanzenreste ein und Düngen den Boden mit ihren Abbauprodukten.
Auf diese Weise erhältst du bis zum Frühjahr ein bestellbares Beet. Allerdings solltest du darauf achten, dass du keine bedruckte Pappe verwendest. Sonst isst du mit deinem Gartengemüse die Chemikalien aus den Farben mit.
Schimmelt die Pappe denn nicht oder fällt sie durch die Feuchtigkeit nicht zusammen und wird breiig? Das kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Ich würde da eher zu einer Folie greifen.
Gute Frage, ich habe bisher bei den Leuten, die das gemacht haben, nicht unter die Pappe geguckt. Dass sie sich zersetzt, ist richtig und soll auch so sein. So entsteht kein Müll, wie das bei Plastikfolien der Fall ist.
Den einen oder anderen mag der Anblick sich im Laufe der Wochen zersetzender Pappe auf dem Boden stören. Mich kratzt es nicht, solange es nicht im Vorgarten ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1200mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1670mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?