Könnt ihr ein falsches Lachen erkennen?

vom 11.11.2015, 02:40 Uhr

Eine Freundin von mir behauptet felsenfest, sie könne ein falsches Lachen immer sofort erkennen und entlarven. Laut ihrer Aussage würde sie auf bestimmte Merkmale achten und dabei auch auf ihre Menschenkenntnis vertrauen, außerdem könne sie ein echtes Lachen fühlen, wohingegen sie bei einem falschen Lachen gar nichts spürt.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wenn ich ehrlich bin. Natürlich sind einige künstliche Lacher offensichtlich und wenn man eine Person länger kennt, dann wird man auch schnell ein falsches Lachen erkennen. Außerdem bin ich auch nicht der Meinung, dass man jedes falsche Lächeln entlarven oder hinterfragen muss, denn für ein falsches Lachen gibt es auch Gründe.

Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr ein falsches Lachen sofort erkennen oder ist euch das auch nicht so wichtig?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Freundin immer ein falsches Lachen erkennen kann. Dass sie ein falsches Lachen fühlen kann, davon habe ich noch nie etwas gehört und auch selber noch nicht gefühlt. Dass sie auf Merkmale achtet, woran sie ein falsches Lachen ausmachen möchte, solche Merkmale mag es vielleicht geben. Aber selbst diese Merkmale sind kein eindeutiger Beweis, die ein falsches Lachen entlarven könnten, es sind nur Anzeichen, die ein falsches Lachen vermuten lassen.

Dass deine Freundin da auf ihre Menschenkenntnisse vertraut, mag auch gar nicht so schlecht sein. Trotz all dem kann ich mir gut vorstellen, dass selbst die Menschenkenntnisse und das Bauchgefühl und desgleichen, können einen ziemlich an der Nase herumführen und eben auch täuschen. Vor allem, wenn man die Menschen überhaupt gar nicht kennt, kann man nicht sagen, ob diese Menschen eben ein falsches Lachen vortäuschen oder eben in Wirklichkeit so Lachen.

Ich denke schon, dass man eben bei Personen, die man sehr gut und sehr lange kennt, erkennen kann, ob diese eben von Herzen lacht oder, ob die Person eben ein falsches Lachen vortäuscht. Aber bei Personen, die man eben nicht kennt oder so gut, wie gar nicht kennt, da kann man eben nicht gleich sagen, dass das ein falsches Lachen war, wenn es nicht offensichtlich ist. Es könnte nämlich sein, dass es sich so anhört, wie ein falsches Lachen. Und die Person eben wirklich so lacht.

Generell ist mir ein falsches Lachen nicht so wichtig, wobei ich sagen muss, dass man schon hinterfragen sollte, wenn eine Person falsch lacht. Ein falsches Lachen hat immer einen Grund, auch, wenn der Grund nicht wichtig sein muss. Bei Personen, die mir wichtig sind und ich eben bemerke, dass diese falsch Lachen, dann hinterfrage ich schon, ob alles in Ordnung ist oder, weshalb sie falsch lachen. Meine Tochter ist sieben Jahre alt und sie lacht auch gerne mal falsch, vor allem, wenn sie etwas witzig findet, dann lacht sie etwas übertrieben, sodass es sich anhört, wie ein falsches Lachen.

Meine Tochter lacht dann aber nur so falsch, um zu verdeutlichen, dass sie die Situation oder desgleichen lustig fand und, weil sie eben denkt, dass es witzig sei, wenn sie so übertrieben lacht. Sie kann nicht ganz nachvollziehen, wenn ich sage, sie soll ordentlich lachen. Da ich es eben nicht mag, wenn man falsch lacht. Eine normale Lache, die vom Herzen kommt, hört sich eben tausend Mal schöner an, wie eine falsche Lache, die zu dem auch noch völlig übertrieben ist.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


kai0409 hat geschrieben:Ich denke schon, dass man eben bei Personen, die man sehr gut und sehr lange kennt, erkennen kann, ob diese eben von Herzen lacht oder, ob die Person eben ein falsches Lachen vortäuscht.

Nach der Logik muss mich ja früher wirklich niemand gekannt haben, weder aus dem engsten Kreis der Familie noch aus dem Freundeskreis. Ich war früher richtig depressiv und habe alles getan, damit das niemand merkt.

Ich habe einfach keinen Sinn im Leben mehr gesehen und hatte eine Zeit lang sogar suizidale Gedanken ohne dass es je zu Taten gekommen ist. Da sieht man mal wie schlecht es mir damals ging, aber es hat niemand gemerkt. Ich hatte eben die Fähigkeit perfektioniert, ein falsches Lachen aufzusetzen und einen auf fröhlich und unbeschwert zu machen, dass wirklich niemand Verdacht geschöpft hat.

Als ich es dann nach vielen Jahren einigen Leuten aus dem engsten Umfeld erzählt habe, waren die alle geschockt und die haben selbst gesagt, dass die bei mir als aller letztes psychische Probleme vermutet hätten und so wirklich glauben wollten die das nicht, weil das eben nicht zu meiner nach Außen gezeigten Art passte.

Ich denke schon, dass man von einem "Laien" ein falsches Lachen und gespielte gute Laune nicht erkennen kann. Aber wenn jemand wirklich nicht will, dass man das merkt und seine Mimik und Gestik dahin gehend perfektioniert, merkt das wirklich keiner. Das besagt meine Erfahrung.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde sagen, ich kann ein falsches Lächeln doch recht gut erkennen, besonders bei den Fotos auf Facebook erkenne ich sowas immer schnell. Man erkennt es halt auch irgendwie an den Augen und allgemein an der Körperhaltung, es ist schwer zu beschreiben.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^