Wie wichtig ist euch als Patient das Arbeitsklima in Praxis?
Ich unterhielt mich vor kurzem mit einem Kommilitonen von mir über meinen Nebenjob und er meinte, dass ihm Gezicke und ein schlechtes Arbeitsklima bei einem seiner Ärzte auch schon aufgefallen sei. Er hätte mal einen Arzt gehabt, bei dem die Arzthelferinnen immer total nett zu den Patienten waren, aber sich untereinander total angezickt und angegiftet haben und da hatte er irgendwann keine Lust mehr und hat den Arzt gewechselt.
Könnt ihr nachvollziehen, dass man als Patient einfach die Praxis wechselt, wenn die Arzthelferinnen zwar zu den Patienten nett waren, aber das Arbeitsklima und der Umgang unter den Kolleginnen total schlecht ist? Würdet ihr in so einem Fall auch die Praxis wechseln oder wäre euch das egal, solange die Mitarbeiterinnen zu den Patienten respektvoll und vorbildlich sind?
Mir kommt es in erster Linie natürlich auf die Kompetenz des Arztes an, wobei ich es schon als sehr störend empfinde, wenn dann kein gutes Klima in der Praxis herrscht. Da ich aber nicht sooft zum Arzt gehe, überlege ich diese schlechte Laune der Leute aber schon mal und würde deswegen nicht den Arzt wechseln. Einen guten Arzt zu bekommen ist ja auch nicht gerade leicht.
Ich habe das mal in einer Zahnarztpraxis erlebt. Die Zahnärztin und ihre Assistentin waren beide an sich sehr nett. Als ich auf dem Stuhl lag, die Ärztin rechts, die Assistentin links von mir, begannen die beiden, sich über mich hinweg anzuzicken. Die Ärztin wurde zunehmend gereizter, war genervt von jedem Piep, den die Assistentin machte.
Für mich war das eine Zumutung. Da ich Zahnarztangst habe, kann ich eine schlechte Stimmung während der Behandlung und vor allem eine unterschwellig aggressive Zahnärztin kaum ertragen. Es steigert meine Ängste und das "Kopfkino" geht los. Die Befürchtung ist, die Ärztin könnte in ihrer Anspannung rabiater sein als nötig und Schmerzen verursachen. Eine entspannte Ärztin hingegen hat eine ebenso entspannende Wirkung auf mein Gemüt. In diese Praxis bin ich nicht mehr gegangen.
Aber auch ohne Ängste finde ich, so etwas geht mich einfach nichts an. Ich bin Patient und möchte von den Reibereien zwischen dem Personal nichts wissen. Für mich gehört es zur Professionalität, so etwas vor dem Patienten nicht zu zeigen.
Wenn ich zum Arzt gehe, dann geht es mir meistens nicht gut und dann will ich keinen Streit mitbekommen, sondern meine Ruhe haben. Mich würde sowas sehr stören und wenn es öfters vorkommen würde, so würde ich auch den Arzt wechseln.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2394mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?