Warum schwitzige Füße im Bett hauptsächlich im Winter?

vom 11.11.2015, 17:31 Uhr

Ich schlafe eigentlich zu jeder Jahreszeit ohne Socken im Bett, da ich ohnehin sehr ungern Socken trage und dies deshalb so selten wie möglich tue, wenn ich Zuhause bin. Allerdings fällt mir jetzt zur kälteren Jahreszeit erneut auf, dass ich (egal ob mit oder ohne Socken) häufiger schwitzige Füße habe.

Diese bekomme ich merkwürdigerweise nur, wenn ich im Bett liege. Die Bettdecke und deren Dicke spielt dabei eigentlich keine Rolle und selbst während heißer Sommermonate habe ich dieses Problem eigentlich nicht.

Stattdessen trifft es immer nur im Herbst und Winter auf, wenn es wieder kälter wird. Es vergehen keine 10 Minuten, die ich im Bett liege, und schon habe ich wieder schwitzige Füße. Dagegen hilft meistens nur, wenn ich die Füße einige Minuten unter der Bettdecke hervorhole und an der Luft halte.

Sobald ich sie aber wieder unter die Bettdecke stecke, geht das Spiel von Neuem los. Geht es euch auch so, dass ihr aus einem unerfindlichen Grund vor allem im Winter mit schwitzigen Füßen zu kämpfen habt? Warum betrifft einen das oftmals nur zur kalten Jahreszeit aber nicht in den warmen Sommermonaten?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Welches Material hat deine Bettwäsche? Besteht sie im Herbst/ Winter zufälligerweise aus Kunstfaser? Ich habe die Beobachtung gemacht, dass im Winter sehr gerne irgendwelche Fleece-Bettwäschen hervorgeholt werden, weil diese wärmer sein sollen. Aber auf Kunstfaser reagiert eben jeder anders.

Ich habe das bei mir festgestellt, dass ich bei Kunstfaser an den Füßen sehr viel schneller schwitze als bei Naturfasern. Wenn ich beispielsweise Socken trage (bevorzugt aus 100% Baumwolle, egal ob Winter oder Sommer), dann schwitzen meine Füße so gut wie gar nicht, egal wie viel ich mich bewege. Selbst wenn man an den getragenen Socken riecht, stinken sie nicht oder so. Ich werfe sie aber dann trotzdem in die Wäsche.

Bei Feinstrumpfhosen, die aus 100% Kunstfaser bestehen, sieht das aber anders aus. Die sind ja viel viel dünner als Socken und man friert darin leichter, wenn es beispielsweise leicht windig und kühl ist und so. Trotzdem schwitzen meine Füße darin wie sonstwas, selbst wenn sie kalt sind.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^