Regelmäßig zu viel Kleingeld für den Geldbeutel haben?

vom 30.10.2015, 17:04 Uhr

Ab und zu kommt es bei mir vor, dass ich so viel Kleingeld habe, dass gar nicht alles in meinen Geldbeutel passt, da ich diesen sonst nicht zubekommen würde. Gerade dann, wenn ich beispielsweise eine Fahrkarte kaufe und nur mit einem großen Schein zahlen kann, bekomme ich das Restgeld in Münzen. Oft sind es dann entsprechend viele, je nachdem, wie teuer die Karte war, beziehungsweise, wie groß mein Schein, mit dem ich gezahlt habe, war.

In solchen Fällen muss ich dann einen Teil meines Kleingeldes zwischenlagern, indem ich das Geld in ein Sparschwein werfe, welches ich jederzeit wieder öffnen kann. Manchmal werfe ich aber auch einfach alles, was zu viel ist, in meine Spardose, die ich dann nicht mehr aufmachen kann. Passiert es euch auch manchmal, dass ihr so viel Kleingeld habt, dass gar nicht alles in euren Geldbeutel passt? Was macht ihr dann damit?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eigentlich passiert mir sowas nie, aber wenn ich mal viel Kleingeld habe, so kann ich es bei der Bank in einen Automaten werfen und das Kleingeld auf das Konto einzahlen und anschließend wieder als Banknoten abheben.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auch des Öfteren ein Kleingeld-Kontroll-Problem, weil mein Geldbeutel eigentlich zu klein ist und das Kleingeldfach regelmäßig von alleine aufgeht. Eigentlich bräuchte ich schon länger ein praktischeres Portemonnaie, aber mein aktueller Geldbeutel war ein Geschenk und sieht wirklich hübsch aus.

Leider kann man bei mir in der Bank auch kein Kleingeld am Automaten wechseln, sondern muss die Mitarbeiter damit aufhalten. Ebenso habe ich mir sagen lassen, dass manche Banken größere Mengen Kleingeld nur dann noch annehmen, wenn man es schon in Rollen verpackt hat, und dafür hätte ich auch nicht den Nerv.

Deswegen sammle ich meine losen Münzen gerade in einem leeren Gurkenglas mit der Absicht, damit meine Urlaubskasse für das nächste Jahr aufzubessern. Auch bei mir in der Arbeit wird öfter Kleingeld gebraucht, sodass ich hin und wieder dort die Gelegenheit nutze und eine Handvoll Münzen in einen Schein wechsle.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe einen relativ großen Geldbeutel, da passt alles rein und ich gebe das Kleingeld auch aus, ich kaufe manchmal Kleinigkeiten, wie etwa ein Brötchen nur mir kleinen Münzen oder gebe etwas genau passend und dadurch ist das Kleingeld dann auch wieder einem Zweck zugeführt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Problem habe ich nie, weil ich zu viel Kleingeld als nervig empfinde und deswegen zusehe, dass ich es immer zeitig ausgebe. Wenn ich beispielsweise ein belegtes Brötchen beim Bäcker kaufe, dann zahle ich da lieber mit Kleingeld und nicht mit Scheinen. Das ist auch der Fall, wenn ich andere Kleinigkeiten kaufe. Es sollte logisch sein, dass ich einen Einkauf von 50€ nicht ausschließlich mit Kleingeld bezahle, so viele Münzen habe ich dann doch nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


So ein Problem habe ich eher selten, dass ich das Geld dann wirklich gar nicht mehr ins Portemonnaie gesteckt bekomme. Ich sortiere regelmäßig mein Kleingeld zu Hause aus, um es in Rollen zu packen und zur Bank zu bringen. So habe ich in der Regel nicht so viel Kleingeld in meinem Portemonnaie. Wenn es tatsächlich mal zu viel sein sollte, dann sortiere ich mein Kleingeld zu Hause einfach ganz normal aus und packe es bis dahin in die Hosentasche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe dieses Problem auch nur noch selten, seitdem ich an sich täglich den größten Teil des Kleingeldes aus meinem Geldbeutel aussortiere und in die Spardose werfe. Ich habe einen recht schmalen, klassischen Geldbeutel und ich finde es unschön, wenn er ausgebeult aussieht und ich achte mittlerweile auch darauf, dass ich das Kleingeld regelmäßig herausnehme.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^