In die Stadt gehen, wenn man sieht, dass Zug Verspätung hat?

vom 30.10.2015, 18:28 Uhr

Ich war vor kurzem mit dem Zug unterwegs, wobei ich zweimal umsteigen musste. Bei einem Mal umsteigen hätte ich eigentlich nur fünf Minuten Umsteigezeit gehabt, wobei dann angezeigt wurde, dass mein Zug fast eine Stunde Verspätung hätte. Einen anderen Zug gab es nicht, wobei ich dann auch keine Lust hatte, so lange am Bahnhof zu warten, zumal es da auch gar nichts gab, wo man hätte rein gehen können. Von daher bin ich dann in der Zeit in die Stadt gegangen und habe einen Kaffee getrunken. Als ich zurückgekommen bin, dauerte es dabei aber noch etwa eine Viertelstunde, bis mein Zug kam.

Es gab noch andere Leute, die ebenfalls das gleiche Problem hatten, wobei ich mitbekam, dass zwei Frauen diskutierten, ob sie in die Stadt gehen oder am Bahnhof warten sollten. Sie entschieden sich dazu, direkt am Gleis zu warten, falls der Zug doch früher kommen sollte. Geht ihr in die Stadt, wenn angezeigt wird, dass euer Zug jede Menge Verspätung hat? Oder wartet ihr auch lieber direkt am Gleis, um den Zug nicht zu verpassen, falls er doch früher kommen sollte?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn es der letzte Zug wäre, der in meine Richtung fahren würde, dann würde ich wahrscheinlich warten oder mir die Zeit in der Nähe des Bahnhofes vertreiben. Aber wenn es nicht der letzte Zug ist und ich noch ausreichend Zeit habe, dann gehe ich durchaus auch in die Stadt und vertreibe mir dort die Zeit. Man kann ja auch nur einen Kaffee trinken und muss nicht exzessiv shoppen und stundenlang die Zeit verbringen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es gibt doch die Bahn-App. Ich hatte mal so einen Fall, wo mein Zug Verspätung hatte und ich dann in die Stadt gegangen bin. Ich habe dann parallel den Live-Ticker bei der Bahn-App verfolgt, wie viel der Zug inzwischen Verspätung hatte, sodass ich im Endeffekt 5 Minuten vor dessen Ankunft pünktlich beim Bahnhof war. Mit dem Verfolgen der Bahn-App hättest du keine Viertelstunde warten müssen Prinzessin_90 und die Wartezeit besser planen können.

An Bahnhöfen ist es gerade um diese Jahreszeit schon ziemlich zugig und kalt, sodass ich ungern die ganze Zeit sitzen und warten würde. Da wird man ja schnell krank von und bekommt eine Erkältung, ob man will oder nicht. Da bewege ich mich lieber und entdecke neue Sachen in der Stadt, damit kann ich auch leben und es ist gut gegen die Langeweile. Ich werde verrückt, wenn ich die ganze Zeit am Bahnhof sitze und warte und praktisch die Sekunden bis zur Ankunft zähle.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es kommt darauf an, wie viel Gepäck ich bei mir habe. Wenn ich voll beladen bin macht es keinen Sinn dann in die Stadt zu gehen, weil ich dann entweder mein Gepäck ins Schließfach legen muss oder nirgends hinein gehen kann. In so einem Fall würde ich mich an das Gleis setzen, sonst bevorzuge ich es aber auch mal einen kurzen Ausflug in die Stadt zu machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn man beim Umsteigen planmäßig eine ganze Weile Zeit hat, dann gehe ich auch gerne mal in die Stadt oder in ein Einkaufszentrum in der Nähe des Bahnhofs. Aber bei Verspätungen weiß man nie, ob die sich vielleicht doch noch verkleinern. Ich wäre dann in der Stadt eh nur nervös.

Bei einer Stunde Verspätung würde ich es maximal eine halbe Stunde in der Nähe des Bahnhofs aushalten. Dabei würde ich aber alle zwei Minuten auf die Uhr schauen. So kann man das ja auch nicht genießen. Daher setze ich mich meistens auf dem Gleis auf eine Bank. Bei langen Bahnfahrten habe ich eh immer ein Buch dabei und ob ich auf einer Bank oder im Zug sitze ist eigentlich ziemlich egal.

Ein Smartphone habe ich jedenfalls nicht und daher kann ich auch nicht auf die Bahn-App zurückgreifen. Wobei ich sagen muss, dass Bahnfahrten auf Platz 1 der Wann-vermisse-ich-ein-Smartphone-am-meisten-Liste steht. Aber auch alle zwei Minuten auf die App zu schauen, ist ja nicht wirklich entspannend.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde in so einem Fall dann doch lieber in die Stadt gehen, wenn ich mir sicher sein könnte, dass es noch dauert, bis der Zug da ist. Das ist doch auf jeden Fall entspannter, sich in ein Café zu setzen, als am Bahnsteig stehen zu bleiben. Natürlich kann es sein, dass der Zug doch früher da ist und darum würde ich auch nicht in der letzten Minute zum Bahnhof zurück kehren, sondern dann auch schon so eine Viertelstunde vorher wieder am Gleis sein wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^